Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Standard

Hallo,
    bin neu im Forum!

Wie repariere ich bei einer Dehlya25 einen Sandwichboden im Bereich zwischen Salon und Vorpiek auf der Backbord- Seite vom Kielkasten. Sandwichboden hat sich durch Wasser vollgesaugt.
    Ich habe die obere Laminatschicht rausgetrennt und den Schaum entfernt.
    Wie gehts jetzt weiter? Epoxy oder Polyester, welche Matten welcher Schaum, wie muß ich zum vorhandenen Teil anschleifen und wo bekomme ich das ganze Material her?

Standard

Viele Fragen. Wo liegt denn das Schiff. Vieleicht kann man sich ja mal vor Ort treffen.
    handbreit
    dhyanesh

Marinero_o2 Gast

Standard

Materialien z.B. bei: [*] http://www.ctmat.de [*] http://www.bootsservice-behnke.de/ [*] http://www.faserkunststoffe.de/1d_home/ [*] http://www.r-g.de/
    [*] http://www.vonderlinden.de/

Ausführung:
    entweder jemanden dazu nehmen, der da Ahnung von hat oder erstmal Wissen aneignen, z.B. durch Schmökern von "Bootsbaupraxis" (Naujok) oder "Bootsbau" (Brix) oder "Refit von Yachten" (Naujok) oder oder oder .....

[ Dieser Beitrag wurde von Marinero_o2 am 25.11.2004 editiert. ]

Standard

Original von jobi:
    Hallo,
    bin neu im Forum!

Wie repariere ich bei einer Dehlya25 einen Sandwichboden im Bereich zwischen Salon und Vorpiek auf der Backbord- Seite vom Kielkasten. Sandwichboden hat sich durch Wasser vollgesaugt.
    Ich habe die obere Laminatschicht rausgetrennt und den Schaum entfernt.
    Wie gehts jetzt weiter? Epoxy oder Polyester, welche Matten welcher Schaum, wie muß ich zum vorhandenen Teil anschleifen und wo bekomme ich das ganze Material her?

Ganz klare Antwort Epoxy, ist zwar nicht so einfach anzumischen, da das Verhältnis genau stimmen muß, aber klebt auch auf (angerautem) GFK. Matten: hier kommt es darauf an, wie stark die Schicht sein soll, die du neu aufbaust: wenn nur wenige Lagen dann nur Gewebe (am einfachsten sind die mit sehr feinem Gewebe zu verarbeiten) ansonsten ein Mix zwischen Gewebe und 300/450 Matten.

Schaum fürs Sandwich mußt du mal schauen. Ansonsten wäre hier auch Marinesperrholz als zwischenlage nicht ganz ungeeignet.

Andreas

Standard

Hallo Jobi,

ich würde auf jeden Fall Epoxy nehmen, da du bei der Verarbeitung weniger Probleme hast.
    Wichtig ist aber, daß du sicher bist, wo das Wasser überhaupt herkommt und daß du die Stelle ordentlich dicht bekommst. Denn gerade bei einem Sandwich-Laminat kann die Leckstelle u.U. weit entfernt sein.

Ansonsten würd ich dir CTM (ehemals SP-Systems) empfehlen.

Standard

Hallo,
    erstmal vielen Dank für die Tipps!
    Heimatrevier ist das Steinhuder Meer, nächstes Jahr geht es während der Urlaubszeit auf die Schlei.
    Bei Behnke habe ich schon einen Katalog geordert.
    Zur Lecksuche: Ich nehme an, entweder ist die Fuge zum Kielkasten undicht, oder der Vorbesitzer hat in den Wasserballast gebohrt um die Halterung des Tisches zu befestigen.
    Ich denke, wenn genügend Harz in den Bereichen aufgetragen wird und anschließend der Kern reinkommt dichtet Das ab?

Standard

Original von jobi:
    Hallo,
    erstmal vielen Dank für die Tipps!
    Heimatrevier ist das Steinhuder Meer, nächstes Jahr geht es während der Urlaubszeit auf die Schlei.
    Bei Behnke habe ich schon einen Katalog geordert.
    Zur Lecksuche: Ich nehme an, entweder ist die Fuge zum Kielkasten undicht, oder der Vorbesitzer hat in den Wasserballast gebohrt um die Halterung des Tisches zu befestigen.
    Ich denke, wenn genügend Harz in den Bereichen aufgetragen wird und anschließend der Kern reinkommt dichtet Das ab?

Naja, die Ursache mußt du schon finden, Wasser findet beliebige Wege, um einen zu ärgern, und ein Schaumkern kann sich von beliebigen seiten vollsaugen. Wenn Du kein Loch findest, solltest du großflächig öffnen und versiegeln, bevor du wieder aufbaust.

Andreas

Standard

Hallo Jobi,

bin gerade bei der gleichen Reparatur jedoch sind bei mir die Stellen an Deck. Ich habe die Schaumplatten zur Auffüllung des Laminats bei CTMAT bezogen, gibt es in unterschiedlichen Stärken, jedoch meist nur als Platte. Ich füge noch jeweils eine Matte 450 gramm biaxiales Gelege zur Verbesserunf der Festigkeit ein. Ganz wichtig ist es, dass Passstück mit einer genügenden Überlappung zum Altlaminat einzubauen, mindestens 12 fache Laminatstärke. Ein gute Verfahren ist es, zuerst dass Passstück bündig einzulaminieren und dann die Nähte wieder anzuschleifen und in diese Mulde dann die Laminatstreifen einzubringen. Es ist alles recht viel Arbeit.

Das Laminierharz benötigt Temperaturen von mehr als 15 Grad. Ich habe einen Heizlüfter unter ein kleines "Zelt" gebaut und damit letzte Woche fast 40 Grad erreicht. Wichtig ist, dass das Material auch eine Temperatur von 20 Grad erreicht. Danach mit dem Heizlüfter tempern. Ist wichtig für die Festigkeit des Bauteils.

Intensive Beratung gibt es CTMAT und wahrscheinlch auch anderen Hersteelern.

Viel Erfolg

Achim

Standard

Hallo Jobi,

bin gerade bei der gleichen Reparatur jedoch sind bei mir die Stellen an Deck. Ich habe die Schaumplatten zur Auffüllung des Laminats bei CTMAT bezogen, gibt es in unterschiedlichen Stärken, jedoch meist nur als Platte. Ich füge noch jeweils eine Matte 450 gramm biaxiales Gelege zur Verbesserunf der Festigkeit ein. Ganz wichtig ist es, dass Passstück mit einer genügenden Überlappung zum Altlaminat einzubauen, mindestens 12 fache Laminatstärke. Ein gute Verfahren ist es, zuerst dass Passstück bündig einzulaminieren und dann die Nähte wieder anzuschleifen und in diese Mulde dann die Laminatstreifen einzubringen. Es ist alles recht viel Arbeit.

Das Laminierharz benötigt Temperaturen von mehr als 15 Grad. Ich habe einen Heizlüfter unter ein kleines "Zelt" gebaut und damit letzte Woche fast 40 Grad erreicht. Wichtig ist, dass das Material auch eine Temperatur von 20 Grad erreicht. Danach mit dem Heizlüfter tempern. Ist wichtig für die Festigkeit des Bauteils.

Intensive Beratung gibt es CTMAT und wahrscheinlch auch anderen Hersteelern.

Viel Erfolg

Achim

.. und warum dieser Beitrag zweimal erscheint, weiiss ich auch nicht.

[ Dieser Beitrag wurde von AchimSchroeder am 28.11.2004 editiert. ]

Standard

Hallo Achim!

Das Problem mit dem zweimal Erscheinen hatte ich auch, seit ich statt über den Explorer über Mozilla im Netz bin. Immer wenn ich auf "zurück" gehe, wird der Beitrag ein zweites Mal verschickt. Du mußt über die Forum-Seite wieder neu laden und nicht über zurück! So war es jeden Falls bei mir und nun ist es vorbei.
    Gruß
    Molly
    --
    www.molitorfj.de