Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Standard

Liebe Segelfreunde
    Ich plane für die Saison 2005 ausgehend von Workum Holland,( Ende April ) binnen nach Oterndorf ( Elbe )mit gelegtem Mast und 29 Fuß Schiff über die Kanäle.
    Mein Ziel ist der Götakanal. Zeit habe dafür den ganzen Sommer. Ende der Saison will ich auch wieder zurück nach Holland CAussenrum ).
    Hat jemand die oder eine ähnlich Tour schon mal gemacht.
    Bin Mitglied der Kreuzerabteilung, habe Kartenplotter an Bord, wo besorge ich mit gutes Kartenmaterial, fahre ich von Westen oder Osten den Götakanal an, fahre ich über Bornholm, was empfehlt ihr mir?.
    Was soll ich mir ansehen, was in keinem Fall usw.
    Ich weiß es sind eine Menge Fragen, aber ich bitte euch um Tips und Hinweise.
    Danke
    Moody

Standard

Hallo,

bitte benutze die Suchfunktion, DANKE!

schönen Urlaub
    --
    Tschüß Paul_/)/)__/)__

Standard

Hallo moody,

es gab schon meherere Berichte. Gehe auf die Funktion Suchen (zwischen Hilfe und Chat). Gebe dort Schweden oder Göta Kanal ein. Die Informationen sind umfangreich. Die neueren sind ganz unten.

Wenn Du noch weiter Fragen hast, kannst du mich gerne unter
    junamaus[ättt)web.de
    Klammer durch @ ersetzen,

anmailen.

Gruß
    Bernhard

Standard

Hallo moody,
    wir haben die gleiche Tour von Holland nach den Aalands gemacht.
    Empfehlung:Im Frühjahr über Borkum, Norderney, Wangerooge, Cuxhafen, Brunsbüttel, NOK, Kiel, Fehmarn, Klintholm nach Gislövsläge und dann weiter Richtung Öland usw.
    Im Herbst (Spätsommer) dann innen über die Kanäle zurück nach Holland. Sonst kann die Elbe abwärts und dann Richtung Westen zu einem Problem werden.
    Mit Gruß

Standard

Moin Moody,

da man das hier nicht mehr schreiben soll ;-)) - rufe mich doch einfach mal an, das ist ohnehin einfacher. Ich habe die Tour mehrmals in beiden Richtungen gemacht und kenne auch den Bederkesa - Geeste Kanal (Weg von Bremerhafen nach Otterndorf) sowie den Weg von Leer über Leda und Jümme - Elisabethfeenkanal - Oldenburg - Hunte nach Bremerhafen.
    Letzteres allerdings liegt 28 Jahre zurück.

Gruß
    Uwe
    --
    E-Mail und Telefon auf der Website unter Kontakt

[ Dieser Beitrag wurde von ugies am 17.12.2004 editiert. ]

Standard

Original von ugies:
    Moin Moody,

da man das hier nicht mehr schreiben soll ;-))

weil moonmaus auf die Suchfunktion verwiesen hat? schreib trotzdem, kann ja auch für andere Interessant sein, und Moody kann zusätzlich die Suchfunktion benutzen

Andreas

Standard

Hallo,

natürlich darf hier jeder Posten was er will, ich meinte nur, dass sich vielleicht einige Fragen erübrigen wenn man nur mal schaut was schon besprochen wurde.
    --
    Tschüß Paul_/)/)__/)__

Standard

Ich bin letztes Jahr durch den Götä Kanal und habe eigentlich nur zwei Tipps:

- von Ost nach West (wegen vorherrschenden SW-W Winden erspart man sich die sonst nötige Gegenan-Segelei zurück)
    - ziemlich spät in den Kanal einfahren, so ab Anfang August (in der Hochsaison soll es voll sein - wir waren später, und es war völlig ruhig und easy. Ab Vättern kann man sich dann Zeit lassen weil Trollhättan-Kanal eh etwas anderes ist)

Gruß,
    Tobias

Standard

Hi moody,
    was hast du für einen Tiefgang ?
    Ich bin im Herbst von Otterndorf nach Bremerhaven gefahren. Da hat bei 150 TG die berühmte Handbreit schon einige Male gefehlt :-)

In Otterndorf kann du prima den Mast stellen. Superfreundlicher Hafenmeister !

Standard

Original von Tobias_F:
    Ich bin letztes Jahr durch den Götä Kanal und habe eigentlich nur zwei Tipps:

- von Ost nach West (wegen vorherrschenden SW-W Winden erspart man sich die sonst nötige Gegenan-Segelei zurück)
    - ziemlich spät in den Kanal einfahren, so ab Anfang August (in der Hochsaison soll es voll sein - wir waren später, und es war völlig ruhig und easy. Ab Vättern kann man sich dann Zeit lassen weil Trollhättan-Kanal eh etwas anderes ist)

Gruß,
    Tobias

heij Tobias,

meine SY liegt im winterquartier bei Arendal/Norge. kommende saison wollte ich dann weiter an Norges küste, Schwedens westküste bis zum Trollhätta-kanal und dann gen Osten-Väner-Vättern-see Gota-kanal-Ostsee ..

1. insgesamt ok?
    2. welche zeit ist optimaler?
    3. welche gebühren werden tatsächlich verlangt?
    4. ist ein fäkalientank vorschrift (neue EU-bestimmungen seit 1.1.05!)?
    5. alkohol-einfuhrbeschränkungen für Sverige?

dank vorab für infos!
    schönes weihnachtsfest an alle!

gerd - derdenskandinavientörnvorbereitende