Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Standard

Liebe Leute!

Beim Verfolgen des Threats "Kleinkeuzer CE Kategorie A" kam mir zum Thema Seesicherheit ein erschreckender Gedanke: Es gibt wahrscheinlich etliche Kleinkreuzer wie meine Dehler 18, die als kentersicher gelten, aber

=>> WAS PASSIERT MIT DEM HUBKIEL BEIM DURCHKENTERN ?? =<<

Der Kiel (und die Klappschwerter wohl nicht weniger) werden doch unweigerlich ins Boot fallen. Bei mir fallen dann 250 kg aus 110 cm ungebemst aufs Unterschiff. Wenn die Schale stand hält, ist dann zumindest nichts mehr mit &quot;aufrichtendem Moment&quot;.

Gibt es hierzu Lösungen, Gedanken oder Erfahungen?

GBY,
    Reinhard
    --
    wer nicht nass werden will, sollte Schach spielen

Standard

Ich bin zwar nur Laie, aber warum sollte denn ein Hubkiel oder ein Schwert irgendwo hin fallen? Diese sind doch befestigt. Gerade ein Hubkiel wird ja häufig mit Kurbel bewegt. Ist also in seiner Position voll befestigt und bewegt sich von alleine gar nicht. Genauso ein Schwert, halt mit einem anderen Mechanismus (gelagert um bestimmten Punkt, Höhe eingestellt per Seil).
    Jedes Segellernboot mit Jollenabbildungen zeigt Bilder, wie man eine gekenterte Jolle aufrichtet. Und da ist das Schwert immer brav &quot;ausgefahren&quot; (soll man sich ja auch draufstellen...).

Also, die Bedenken hätte ich nicht.

Standard