Ergebnis 1 bis 10 von 10

Standard

Hallo an alle,
    möchte heute mal wissen was ist denn nun eine Gebrauchte 42 fuss bavaria 4 jahre alt nun wert. ich habe gehört das die preise aus diversen anzeigen nur mondpreise sein sollen die nicht zu erzielen sind.
    Ich Frage deshalb weil ich eine 42 Cruiser kaufen möchte und gerne vergleiche hätte was sie denn in 4 jahren noch wert sein könnte.

mfg steinchen

Standard

Minus 10% pro Jahr nach meiner Erfahrung beim Verkauf meiner Bavaria. Leider ist dieser Wertverlust bei vielen Modellen sogar gerechtfertigt! Eine vier Jahre alte Bav 42 hat übrigens mit der derzeitigen Bav 42 nur die numerische Bezeichung gemeinsam.

Bei den Anzeigen mußt Du teilweise damit rechnen, daß keine MWSt. bezahlt wurde, ex Türkei etc.

Standard

Also im klartext, eine 42 cruiser kostet rund 140000,- plus 20000,-
    extras minus 40% macht rund 96000,- euro incl. MwSt.

ich hoffe es melden sich noch andere zu wort.

mfg steinchen

Standard

Es gibt Boote mit einem geringeren Wertverlust in vier Jahren. Daraus kannst Du dreierlei schließen:

1. es ist mitunter (unter dem Bilanz-Strich) billiger, etwas Teures einzukaufen

2. mit dem Ziel des Verkaufs nach vier Jahren sollte man keine Bavaria kaufen. Sie wird nur in den ersten 4-6 Jahren so stark an Wert verlieren, danach beruhigt sich das.

3. warum kaufst Du keine gebrauchte Bavaria? Vergiß mal die Emotionen (nagelneues Klo, etc.) - man kann alles reparieren, tischlern, schneidern und auf Vordermann bringen.

Standard

Faustregel unter Bavaria Eignern:

Neupreis der Yacht (incl.Zubehör) entspricht nach drei Jahren ca.
    dem Neupreis (abzügl.Rabatt) ohne Zubehör.

Gruss Sunwind

Standard

Hallo,

der Wiederverkaufswert einer Yacht richtet sich in aller Regel danach ob in Charter gelaufen oder nicht, gute & gepflegte Yacht und last but not least für das jeweilige Revier typisch ausgerüstet. (Tiefer Kiel bringt in der Waddensee nix, und ohne Heizung ist auch die Ostsee teilweise richtig kalt).

Normalerweise bringt eine 4 Jahre alte Bavaria 42 Eigneryacht in der Reviertypischen Ausstattung mit bezahlter MwST ca. TEUR 135 bis TEUR 140.

Aber: Die Jahreszeit des Verkaufs spielt auch noch eine Rolle !!!

Im Winter bzw. Herbst sind Boote preiswerter als im Frühjahr.

Gruß

Standard

Original von SONNENSEGEL:

Normalerweise bringt eine 4 Jahre alte Bavaria 42 Eigneryacht in der Reviertypischen Ausstattung mit bezahlter MwST ca. TEUR 135 bis TEUR 140.

Das höre ich gerne, denn ich versuche eine 42/4er Bj 01 (Ostseeausstattung) für TEUR 135 zu verkaufen. Dafür, dass sie (mit mäßigem Erfolg) in Charter lief, gebe ich einen Rabatt von TEUR 20 - dafür kann man dann neue Segel, Polster und Klos kaufen. Die MWSt. ist ausweisbar.

Nun ratet mal, wie wohl der Erfolg meines Angebots bisher ist!

Standard

Ich glaub da brauch ich nicht raten.
    Sieht wohl er schlecht aus.

Aber es scheint ja wohl so als liege ich mit meiner rechnung gar nicht so schlecht.

`irgendwas ` kann uns ja mal auf dem laufenden halten was aus seinen verkauf so wird.

Standard

Tach zusammen,
    zum Kaufen und Verkaufen gehören klarerweise 2.Aber beide Seiten müssen Zeit und Geduld mitbringen. Wenn ich als Käufer ohne lange Recherche kaufe, werde ich bald feststellen , dass es bessere Angebote gab. Will ich als Verkäufer sofort mein Schiff los werden, kann ich nur über einen großen Preisnachlass den Verkauf tätigen. Ich habe es oft genug erlebt, dass Schiffe, die länger als ein Jahr zum Verkauf angeboten wurden, plötzlich dann doch noch einen Liebhaber fanden. Der erzielte Preis war dann oft so, wie es sich der Verkäufer erträumt hatte.
    Also, für beide Seiten gilt es, Geduuuuld zu bewahren, meint

Berti

Standard

Original von steinchen:

`irgendwas ` kann uns ja mal auf dem laufenden halten was aus seinen verkauf so wird.

gerne, kein Problem

Axel