Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Emka 29 HT

Standard Emka 29 HT

Hallo,

hier sind ja schon einige Diskussionen zum Thema Emka gelaufen. Ich habe noch eine konkrete Frage: Wir haben uns gerade eine Emka 29 HT Bj. 1980 gekauft. Hervorragender Pflegezustand innen und außen. "Probegesegelt" sind wir allerdings erst nach dem Kauf. Auch hier gab es erst mal nichts zu meckern..bei ca. 4,5 kn ging jedoch plötzlich ein Vibirieren, Rütteln los, dass bis 6 kn immer mehr spür- und hörbar war. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte???

Marigor

Standard

Ist die Emka ein Kielschwerter? Könnte es das wackelnde Schwert sein?
    Oder Ruderspiel?
    Handbreit - Ralf

Standard

Bremse mal die bei dieser Geschwindkeit mitdrehende Welle und schau
    ob es dann verschwunden ist.

Beste Grüße

Dieter

Standard

Ein Kielschwerter ist die Emka nicht und das Ruder hat kein Spiel.
    Das mit der Welle werden wir dann mal testen.

Dabei fällt mir noch ein, dass der Voreigner erzählt hatte, er sei einmal schneller als die Rumpfgeschwindigkeit gesegelt und dann hätte der Rumpf angefangen zu zittern. Genau so ein "Rumpfzittern" haben wir eben auch festgestellt, aber bei 5 kn ist doch die Rumpfgeschwindigkeit noch nicht überschritten!

Standard

Noch mal zum Thema Emka HT 29 "Rumpfvibrationen". Der Voreigner meint die Vibrationen könnten von der Wellenbewegung herrühren. Das könnte zu einem individuell empfundenen Rumpfzittern führen. Allerdings sei das kein Grund sich Sorgen zu machen, da bei Bj. 1980 die Werft noch nicht an der GFK-Stärke gespart habe wie bei jüngeren Schiffen. Bei Überschreiten der theoretischen Rumpfgeschwindigkeit sei ein "Zittern" durchaus normal. Was meinen die anderen Yacht-Eigner oder Emka-Besitzer dazu? Ciao Marigor

Standard

An der Gfk-Stärke gespart ist die falsche Bezeichnung. Bei einigen wurde halt mehr Häckselmasse reingesprüht. Dies gibt aber nur mal nicht die Festigkeit von miteinander verklebten Matten. Die Vibrationen müßte also woanders herkommen.
    Ich meine, daß liegt wohl eher an der Abstimmung von Kiel und Ruderblatt. Am besten sollte der Kiel nochmal geprüft werden. Manchmal kann eine ungleichmäßige Anströmung auch zu Verwirbelungen kommen. Vielleicht sollte man mit einem Fachbetrieb auch über die Abstimmung des Ruderblattes und einem eventuellem Wechsel sprechen.

Standard

Möglicherweise meint der Vorbesitzer auch, dass der Verkaufpreis zu gering war und er das Boot aus Nächstenliebe veräussert hat.

Mein Tipp: Nimm einen Sachverständigen und schau zeitnah nach ernsten Mängeln. Dann gibts noch Möglichkeiten im neuen Recht.

"Probesegeln" nach dem Kauf scheint mir keine geeignete Art die "Braut" zu prüfen.

Dieter

Standard

Zitat Zitat von Marigor
    Noch mal zum Thema Emka HT 29 "Rumpfvibrationen". Der Voreigner meint die Vibrationen könnten von der Wellenbewegung herrühren. Das könnte zu einem individuell empfundenen Rumpfzittern führen. Allerdings sei das kein Grund sich Sorgen zu machen, da bei Bj. 1980 die Werft noch nicht an der GFK-Stärke gespart habe wie bei jüngeren Schiffen. Bei Überschreiten der theoretischen Rumpfgeschwindigkeit sei ein "Zittern" durchaus normal. Was meinen die anderen Yacht-Eigner oder Emka-Besitzer dazu? Ciao Marigor
    Wellenbewegung kling komisch als Begründung, bei meinem Pott hat es bisher weder vor Erreichen der th. Rumpfgeschwindigkeit noch drüber jemals vibriert!

Übrigens, die Diskussion über GFK-Stärke kam gerade Ende der 70iger Jahre auf, da in Folge der Ölkrise und des marktbedingten Kostendrucks Sparmöglichkeiten ausgetestet wurden. Da gab es dann schon mal hauchdünne GFK-Rümpfe. Solltest mal in der Stadtbücherei die alten Yachtbände zu Gemüte führen, vielleicht steht da was zum Thema Emka

gruß

Andreas

Standard

Oder meinte er Wellenbewegung = Bewegung der Schraubenwelle?

Standard

Vibrationen im Rumpf können nun wirklich überall her kommen, z.B. auch vom Rigg das diese über die Püttinge in den Rumpf leiten und da hier dann eine andere Eigenfrequenz angesagt ist die in den seltensten fällen (Gott sei Dank) mit der Erregerfrequenz übereinstimmt können die seltsamsten Vibrationen entstehen, da hilft eigentlich nur Hand auf legen, will sagen Stück für Stück durchs Boot krauchen und jedes Teil nach einander ausschließen.

Aber mach dir bloss keine Gedanken, von wegen zu dünner Rumpf oder sonst was wenn das Boot 25 Jahre alt geworden ist dann halt es auch noch länger
    Tschüß Paul_/)/)__/)__