Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Standard Erfahrungen Handseefunkgerät Alan Midland Ocean?

Moin,

hat jemand Erfahrungen mit dem Handseefunkgerät Alan Midland Ocean und gibt diese hier preis? Beabsichtige die Anschaffung eines solchen Handfunkgerätes. Bitte keine Diskussion über Vor- und Nachteile Hand oder stationär. Bin mir darüber bewußt. Mit geht es nur um das handling des Gerätes und ob eine Zulassung möglich ist. Laut Hersteller soll das so sein. Von daher würde ich auch gern wissen, ob das Gerät eine CE-Zertifizierung hat.
    Besten Gruß,

Goetz

Dufour 34 E Performance - aus Freude am Segeln.

Standard

moin und hallöle,

hier ist die bedienungsanweisung mit dem technischen Anhang:

http://www.alan-germany.de/download/...?vid=173173737
    Und Tschüüüüüüss Bernd
    ex DY22 Segler

Standard

Zitat Zitat von Sub14060
    Moin,

hat jemand Erfahrungen mit dem Handseefunkgerät Alan Midland Ocean und gibt diese hier preis? Beabsichtige die Anschaffung eines solchen Handfunkgerätes. Bitte keine Diskussion über Vor- und Nachteile Hand oder stationär. Bin mir darüber bewußt. Mit geht es nur um das handling des Gerätes und ob eine Zulassung möglich ist. Laut Hersteller soll das so sein. Von daher würde ich auch gern wissen, ob das Gerät eine CE-Zertifizierung hat.
    Wahrschau!! Das Gerät ist nicht wiederaufladbar. Wie sonst ALLE UKW Handy`s.
    Das bedeutet, jedes Mal die Batterien wechseln. Wird `ne teure Angelegenheit !!
    Natürlich nur, wenn man damit mal quasseln will

FP
    [i]......immer eine Handbreit Sonne zwischen den [color=black]Wolken[/color][/i]

Standard

Die Akkus des Geraetes lasssen sich wahleise mit dem Netzadapter oder dem Stand-Schnellladegeraet laden.

Als grossen Vorteil sehe ich die Moeglichkeit, auch normale Batterien benutzen zu koennen. Bei meinem naechsten Geraet wird das, neben Wasserdichtigkeit, entscheidendes Kaufargument sein.

Standard Erfahrungen mit Handfunkgerät Alan

Habe mir das Gerät letztes Jahr gekauft, damit ich ein zweites Gerät dabei habe, wenn das stationäre mal ausfällt. Außerdem bin ich mit kleiner Crew unterwegs und das Clubschiff hat keinen Cockpitlautsprecher. Also ist so ein Handgerät schon sinnvoll, finde ich.

Die Batterien habe ich bisher noch nicht gewechselt, obwohl ich es während des Segelns immer an hatte. Das Gerät scheint in einen Stromsparmodus zu gehen und dann extrem wenig Energie zu brauchen.

Entäuscht bin ich etwas vom Lautsprecher. Auch voll aufgedreht ist der noch recht leise.

Ich habe das Gerät auch dazu benutzt, mich bei Schleusen und Brücken anzumelden. Da mir das Boot selber nicht gehört, konnte ich es auch nicht anmelden. Und Atis hat es auch nicht. Hab aber keine Probleme bekommen.

Weiterhin habe ich mir überlegt, das Gerät zur Kommunikation mit der stationären Funke auf dem Schiff einzusetzen. Wenn man z.B. mal an Land ist und das Dinghi-Taxi rufen muss. Ob das geht, weiß ich mangels Gelegenheit noch nicht, da Kommunikation bisher oft über Handy gelaufen.

Bin also mit dem Gerät zufrieden.

Hoffe, Dir hiermit etwas geholfen zu haben.

Immer die berühmte Handbreit

Wünscht Dir
    Charly
    Törnberichte und mehr unter http://www.skippercharly.de

Standard

Zitat Zitat von Sayang
    Die Akkus des Geraetes lasssen sich wahleise mit dem Netzadapter oder dem Stand-Schnellladegeraet laden.

Als grossen Vorteil sehe ich die Moeglichkeit, auch normale Batterien benutzen zu koennen. Bei meinem naechsten Geraet wird das, neben Wasserdichtigkeit, entscheidendes Kaufargument sein.
    Gibt mehrere Geräte der Fa. Midland. Beziehe mich mal auf das Gerät welches bei AWN für ca. 99 € angeboten wird. Laut Auskunft AWN bei diesem Gerät keine Aufladbarkeit der Batterien. Was du meinst (event. auch bei anderen Midland Geräten) ist das Pocket 3200 für ca. 170 €. Das hat tatsächlich einen wiederaufladbaren Akku und zusätzlich ein Batterie Packet dass man ersatzweise dranstecken kann. Letzteres dann nicht mehr wiederaufladbar. Müssen dann neue Batterien rein. Nette Idee, braucht man aber nicht wirklich!! Ich empfehle das ICOM IC M 31 für 269 €. Bei den Käsköpp

http://www.marktplaats.nl/index.php3...foons/2900.htm

zuletzt für 195 € gekauft.

@Charly
    Die Leistung der Batterien geht weniger beim hören sondern entschieden mehr beim senden verloren.

FP
    [i]......immer eine Handbreit Sonne zwischen den [color=black]Wolken[/color][/i]

Standard

Ich beziehe mich auf das Alan Midland Ocean, nach dem im posting gefragt wurde, nicht auf andere Geraete.

Standard

Vielen Dank für die Infos!
    Besten Gruß,

Goetz

Dufour 34 E Performance - aus Freude am Segeln.

Standard Lebensdauer Batterien

@Flaschenpost
    Ist mir schon klar! Ich funke allerdings nicht stundenlang, sondern immer nur mal kurz um halt die Zeit der nächsten Schleusung oder Brückenöffnung zu erfahren. Ansonsten hör ich nur auf den jeweiligen Känälen der Verkehrszentralen zu, was die so erzählen. Ist ja in Holland Pflicht. Und da setzte ich es bisher auch nur ein.

Bis dahin
    Charly
    Törnberichte und mehr unter http://www.skippercharly.de

Standard

Habe das seit einer Woche.
    Natürlich ist es mit dem Kabel aufladbar, mit den 4x 2300 mAh Akkus liegt die standbyzeit bei mindestens 60 Stunden ( und das war nur nach dem ersten mal laden ).
    Also nur reines Zuhören.
    Von meiner Wohnung aus kann (theoretisch natürlich *g*) ich problemlos dem Funk auf dem Rhein lauschen, in ca 5km Entfernung.

Für den Preis ein Superteil würde ich sagen!!