Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Standard Bitte um Tipps: Welches Boot für die Elbe (LP Hamburg, Blankenese) 2 Erw, 2 Kinder

Wir möchten uns für die nächste Saison ein Segelboot anschaffen und würden uns sehr über Tipps zum passenden Bootstyp freuen.

Unsere Anforderungen an das Boot: Wir sind zwei Erwachsene mit solider Segelerfahrung auf Binnenseen (u.a. Sportbootführerschein Binnen) und segeln gern eher aktiv und sportlich. Unsere Kinder sind im Frühling 3 und 6 Jahre alt und lieben Boote.

Wir suchen ein kentersicheres, für die Elbe und evtl. auch für Küstenreviere geeignetes, familienfreundliches und dabei nicht unsportliches Boot. Wir möchten zumindest eine kleine Kajüte, um für Touren alles trocken unterbringen zu können und auch mal nach dem Anlegen drinnen zu sitzen.

Mein Sohn wünscht sich dringend, auf dem Boot auch einmal übernachten zu können, doch wir sind eher skeptisch, weil wir kein zu großes Boot möchten. Zumindest wäre eine Übernachtung (evtl. auch nur ein Erwachsener mit ihm) wohl eher die Ausnahme. Das Boot sollte mit normalem PKW unkompliziert trailerbar und möglichst leicht sein (gern nicht mehr als 800kg) und mit stark reduzierbarem Tiefgang fürs Segeln und Anlegen in flacheren Gebieten.

Da es unser erstes eigenes Boot ist und wir noch nicht genau wissen, wie unsere Anwendungsgebiete langfristig sind, möchten wir auf jeden Fall erstmal ein möglichst günstiges gebrauchtes Boot kaufen (gern so bis maiximal 8000 Euro inkl. Trailer)

Wir freuen uns über jeden Tipp!

Standard

Neptun22

Gruß Lf
    [URL="http://www.virtualtransat.com/vt4/main_frame.php?regate=8"][COLOR="Blue"]Virtual Transat[/COLOR][/URL]

Standard

[QUOTE=Martina P....(u.a. Sportbootführerschein Binnen)... [/QUOTE]

Die Elbe ab Elbbrücken ist eine Seeschifffahrtsstraße, da brauchst du den Sportbootführerschein See.

Gruß
    Meteor

Standard

Mir wurde gesagt, den Sportbootführerschein bräuchte ich nur dann, wenn ich ein Boot ausleihen will. Brauche ich den auch mit eigenem Boot?

Standard

Zitat Zitat von Martina P.
    Mir wurde gesagt, den Sportbootführerschein bräuchte ich nur dann, wenn ich ein Boot ausleihen will. Brauche ich den auch mit eigenem Boot?
    ...aber natürlich! Auch fürs eigene Auto brauchst du einen Führerschein.

Gruß
    Meteor

Standard

Ich mach mich nochmal schlau. Ich hatte das so verstanden, dass ich Boote mit Motor unter 5 PS auch ohne Führerschein fahren darf. Wie auch immer - wenn es sein muß, mach ich den Führerschein - das ist somit kein Hinderungsgrund.

Standard

Zitat Zitat von Martina P.

Nö, wenn der Motor nicht mehr als 5 PS hat.

Aber Du hast doch den Binnenschein, da hast Du das doch gelernt.

Bedenke aber das die Elbe kein Kanal ist, da sind 5 PS wohl nicht unbedingt ausreichend.

Gruß Putti

Standard

Zitat Zitat von Putti
    Nö, wenn der Motor nicht mehr als 5 PS hat.

Aber Du hast doch den Binnenschein, da hast Du das doch gelernt.

Bedenke aber das die Elbe kein Kanal ist, da sind 5 PS wohl nicht unbedingt ausreichend.

Gruß Putti
    Also dass 5 PS nicht viel sind ist wohl logisch. Wir sind allerdings mit 4 PS mit unserem Waarschip 725 bis nach England (Dover und Brighton ) vom Ijsselmeer aus gekommen. Gut, rechnen sollte man können, da 4 PS nicht ausreichen um gegen den Strom zu motoren
    Blake

Standard

Ich denke, habs grad auch anderen empfohlen, dass eine Waarschip 570 für dich dass geeignete ist: hier DEIN Schiff:

http://www.waarschippers.nl/navigatie.asp?id=38&aid=358

Wenns grösser sein soll, dann kannste mein 725 haben. Ist aber auch teurer...

Gehe mal auf http://www.kleine-krise.de Das ist ne 570iger Seite von einem der auf der Elbe damit dümpelt

W 570:
    lengte over alles6,10 mlengte waterlijn5,26 mbreedte2,45 mdiepgang1,00 mgewicht750 kgballast- kggrootzeil10 m²genoa1 (std)13,5 m²genoa2 (std)10,2 m²genoa3- m²fok8 m²stormfok3,6 m²spinaker28 m²
    Blake

avi Gast

Standard

ich will ja nun nicht über gebühr auf einem sbf-see herumreiten, aber ein paar unterschiede zum binnen gibt es schon. die sollte man wissen.
    und man sollte wissen, dass die elbe kein tümpel ist, sondern ein strom, und der hat eine ganz ordentliche geschwindigkeit. da könnte es je nach bootsgewicht mit knapp 5 ps schonmal etwas langsamer gegenan gehn. in den regionen der elbe, wo es schonmal etwas ungemütlicher werden kann, hätte ich keine lust, stundenlang dieselbe tonne zu sehen.
    also ein wenig zeit in den sbf-see investieren und eine gescheite maschine einplanen.