Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Standard welcher katamaran.eierlegende wollmilchsau

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner frage an euch.

Da ich das segeln wieder für mich entseckt habe such ich einen
    sportkatamaran zum spass haben und ausreitzen

Von den anforderungen soll er natürlich alles können:

- Da ich vermutlich meist alleine segle, soll er alle seine tollen eigenschaften
    auch einhand entfalten können. Aber raum und Aufgaben für einen zweiten mann bieten

- da ich am bodensee wohne sollte er auch mit wenig wind zurecht kommen.
    im urlaub kommt er dann und muss auch bei hack, wellen und brandung spass machen.

- Naja und dann bin ich anfänger (das patent habe ich vor ca 5 jahren gemacht, und dann fast nicht mehr gesegelt) aber es macht mir irrsinnig viel spass von daher sollte er auch viele trimm möglichkeiten haben,
    mich aber am anfang nicht überfordern.

- ne fock will ich auf alle fälle auch, und überhaupt...

bis jetzt wurden mir 16 er hobbie und dart empfohlen

könnt ihr mir bitte helfen.

viele grüße r.l.burnside
    -

Standard Wie wäre es mit einem F18?

In der Klasse gibt es Boote von verschiedenen Herstellern (Hobie, Nacra, etc.) die Boote sind sehr schnell, technisch auf hohem Niveau, mit Fock & Genacker ist auch für den 2. Mann/Frau genug zu tun und bei wenig Wind (bis 4 Bf.) sind die Dinger auch allein recht gut zu fahren.

Gruß
    Nacra

Standard

hab bis jetzt nur erfahrung auf nem hobie 16 und nem K1 von Topcat gemacht, und alle waren gut.
    den Hobie bin i au schon allein gesegelt, kein porblem bei weniger weind (bin halt n leichtgewicht)
    Ob sich der K1 so gut allein segeln lässt weiß i jetzt nicht, bin ihn zu 2. bei 4-5 bft gesegelt, da war schon was los *g* aber sind beides geile boote.

Standard

Hobie 17 ist DER Einhandcat. Damit fährste jedem Dickschiffschläfer wech......

Ohne Fock, aber nachrüstbar, wennse mal mit deiner Süssen segeln gehst...

bisse Tage
    Grufti
    Mast- und Leistenbruch

Standard

Ich kann wärmstens den Hobie 16 empfehlen. Bin ihn lange auf der Ostsee - auch alleine - gesegelt. Eigentlich einer der weitverbreitesten Kats mit einer guten Ersatzteilversorgung.
    Besten Gruß,

Goetz

Dufour 34 E Performance - aus Freude am Segeln.

Standard

Wir sind vom 16er auf den Hobie Tiger umgestiegen. Zwar hat man beim Einhandsegeln immer ein mulmiges Gefühl im Bauch, da ich ihn sicherlich nicht alleine aufrichten könnte, allerdings fährt dieser Kat sicherer als der 16er. Kein Einfädeln in der Welle und bei Starkwind einfach die Schwerter hoch um ein Umschlagen zu vermeiden. Rollfock hat er auch...

Standard

Hai,
    meine Empfehlung wäre auf jeden Fall ein Cat mit Vorsegel. Großsegel
    alleine ( A-Kat ), war mir immer zu wenig "Äktschn".

salut

Standard

Ich bin verschiedene Hobies gesegelt und den Dart 18. Letzterer hat mir bei weitem besser gefallen, er ist sehr leicht auch alleine zu händeln. Mit dem Hobie hatte ich bei Hack ziemliche Schwierigkeiten bei den Wenden.

Standard

Zitat Zitat von ruppert1
    Ich bin verschiedene Hobies gesegelt und den Dart 18. Letzterer hat mir bei weitem besser gefallen, er ist sehr leicht auch alleine zu händeln. Mit dem Hobie hatte ich bei Hack ziemliche Schwierigkeiten bei den Wenden.
    Aber genau da ist der Dart 18 doch auch ziemlich "sensibel". Habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn die Manöver nicht sauber gefahren werden, der Dart 18 einfach stehen bleibt bzw. mächtig zickt. Finde ich persönlich beim Hobie 16 besser, da dieser auch mal ein unsauberes Manöver eher verzeiht.
    Besten Gruß,

Goetz

Dufour 34 E Performance - aus Freude am Segeln.

Standard

Wenn's 'ne Geldfrage ist, nimm einen Hobie 16, 17 oder Dart 18. Die sind pflegeleicht, günstig zu haben und können auch ordentlich was ab.

Wenn Geld keine Rolle spielt und Du trotzdem was robustes haben willst, dann nimm einen Hobie FX one. Viele rümpfen die Nasen über ihn (genau wie über den H17), weil die Kiste ziemlich schwer geraten ist, aber er ist robust und mit dem Genacker kannst Du auch auf Leichtwindrevieren Spass haben.

Spielen Geld und Sensibilität keine Rolle, nimm einen A-Cat. Ist zwar eigentlich ein reines Einmannboot, aber wenn Du leicht bist, kannst Du auch mal Deine Freundin mitnehmen. Das mit dem Geld ist relativ, es gibt auch alte (vorsicht: Bastelprojekte) zu günstigen Preisen. Die Dinger sind allerdings Sensibelchen. Einfach über den Strand mit Steinen ziehen ist nicht. Dafür machen sie auch auf Leichtwindrevieren viel Spass.

Das Argument etwas mit Fock zu nehmen zieht nicht mehr. Gerade bei den F18 HT (HT=High Tech) setzen sich zunehmend Boote ohne Fock durch und dass, obwohl sie für zwei Mann ausgelegt sind.

Einen enormen Spass-Schub bringt ein Genacker.