Ergebnis 1 bis 9 von 9

Standard Wie Teak behandeln?

Hey,

mein Teak-Pinnenausleger und die Handläufe sind etwas ergraut und ich möchte dem Holz gerne wieder den typischen Teak-Ton verleihen.

Ich habe mir gedacht, vielleicht die Oberfläche mit feinem Schmirgelpapier zu behandeln und danach entsprechend zu konservieren. Welches Mittel wende ich da an?
    Besten Gruß,

Goetz

Dufour 34 E Performance - aus Freude am Segeln.

Marinero_o2 Gast

Standard

wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du nicht lackieren (?) ..... dann schmirgel das Holz ab und mach sonst nichts !!!

(und gleich kommt wieder mit Geschrei die Teak-Öl-Fraktion )

aber mit der Schleiferei wirst Du den honiggoldenen Look max. 2 Saisons behalten, Teak iss nu ma dazu da, grau zu werden

Standard

Zitat Zitat von Marinero_o2
    wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du nicht lackieren (?) ..... dann schmirgel das Holz ab und mach sonst nichts !!!

(und gleich kommt wieder mit Geschrei die Teak-Öl-Fraktion )

aber mit der Schleiferei wirst Du den honiggoldenen Look max. 2 Saisons behalten, Teak iss nu ma dazu da, grau zu werden
    Ja, danke für den Tipp.

Habe über die Suche ältere Beiträge gefunden, Junge, Junge, da streiten sich die Gelehrten wie bei der Bootsreinigung........
    Besten Gruß,

Goetz

Dufour 34 E Performance - aus Freude am Segeln.

Standard

Hallo Sub,

bei den Handläufen würde ich wie Marinero es vorschlägt verfahren, alles andere ist eine Sauereim schmiert oder ist glatt.

Bei der Pinne würde ich schleifen und dann satt mit Teaköl tränken, ca. 5 -7 Gänge, zwischendurch mit feinem Schmrirgelpapier. Ist ne feine Winterarbeit. Danacj jeden Winter 2 x mit Teaköl.

Die Pinne schütze ich in den Nichtbenutzungszeiten, mit einem Pinnenverhüterli.( Nur ein Schelm denkt dabei an was Böses ). Diese gibt es in Blau in USA bei West Marine.

Frank

Marinero_o2 Gast

Standard

Zitat Zitat von Sub14060
    Junge, Junge, da streiten sich die Gelehrten wie bei der Bootsreinigung........
    jou .... ein echter Glaubenskrieg

Ich fand es immer sehr aufschlussreich, was die Bootsbauer selbst - und nich die von den Yoghurtbechern, sondern welche wie von M&P (Arnis) oder HuSt (Kappeln) - gesagt haben. Nämlich genau das; nichts machen ist das Allerbeste.

Standard

Zitat Zitat von Sub14060
    sind etwas ergraut und ich möchte dem Holz gerne wieder den typischen Teak-Ton verleihen
    GRAU ist der typische Teak-Ton.
    Gruß Heinz-Dieter

Marinero_o2 Gast

Standard

Zitat Zitat von fendant
    Bei der Pinne würde ich schleifen und dann satt mit Teaköl tränken, ca. 5 -7 Gänge (...) Danacj jeden Winter 2 x mit Teaköl.
    Da iss ja schon der erste Einöler auch Du, Brutus ..... ööhh .... Frank

Aber, wenn schon, denn schon .... warum dann nich, statt Ölen, richtig lackieren? Macht sich auch gut und hat ersma einige Jahre Ruhe.

Standard

Hallo Marinero,

einmal Öler, immer Öler ! Jetzt trau ich mich mit Lack nicht mehr ran.
    Aber Handläufe und Cockpit sind NATUUR und beliben auch so schön silbergrau.
    Da geh ich höchsten Mal mit ner weichen Bürste in Querrichtung im Sommer drüber wenn ich Lust habe ( kommt aber nur selten und nur bei warmer Witterung = 25 Grad C vor ).

Frank der Teil-Öler

Marinero_o2 Gast

Standard

Zitat Zitat von fendant
    einmal Öler, immer Öler !
    damit hast Du - wahrscheinlich ohne es zu wollen - aber ziemlich treffend genau das Hauptproblem des Ölens beschrieben