Seite 174 von 176 ErsteErste ... 74124164172173174175176 LetzteLetzte
Ergebnis 1.731 bis 1.740 von 1754

Thema: Ohlson Eigner

Standard

Moin,
    ich habe jetzt auch endlich meine Fenster ausgetauscht, ging ganz gut, aber viiiel Arbeit-ca. 2-3 Stunden pro Fenster, Tendenz 3...Aber, Markus, danke nochmal für deine Ideen, hat am Ende gut geklappt.
    Mal ein anderes Thema, ich will mir einen Wantenspanner zulegen und frage mich, wie stark der Durchmesser ist. Weiß das einer von euch so, oder ist zufällig beim Boot?
    Ansonsten euch einen schönen Segelsommer, die Chancen auf ein zufälliges Treffen steigen dieses Jahr ja��!

Standard

Glückwunsch zum Fensterprojekt. Hast Du mit den Gewinden im GfK was unternommen (z.B. aufgefüllt und neu vorgebohrt) oder sie einfach wiederverwendet?

Zitat Zitat von Svenn Beitrag anzeigen
    Mal ein anderes Thema, ich will mir einen Wantenspanner zulegen und frage mich, wie stark der Durchmesser ist. Weiß das einer von euch so, oder ist zufällig beim Boot?
    Du meinst Durchmesser der Wanten? Der steht in den Plänen glaube ich als 6mm (Babystag wohl 5mm), ich kann grad nicht so leicht nachmessen, mein Mast steht noch im Lager. :-)
    Die Spanner kann ich mir aber am WE ansehen.

Beachte, dass es evtl noch mehr Variablen gibt: Hat Dein Want ein Ende mit Gewinde oder mit Auge?

Wenn mit Auge, muss der Bolzen im Spanner passen.

Wenn mit Gewinde, muss der Spanner dasselbe Innengewinde haben.

Sind Deine jetzigen Wantenspanner aus Stahl von Hasselfors oder was anderes? (Immer schön an den Tropfen Spanner-Öl oder Blubs Lanolin denken, damit die sich nicht festfressen!)

Der Spanner am Babystag ist bei mir eine Nummer kleiner.

Gruss

Standard

Hallo Ville,
    ich habe die Schrauben ein wenig dicker (Durchmesser) und länger gewählt, das hat ganz gut funktioniert. An 2 Stellen haben sie nicht ausreichend gezogen, dort habe ich kurzer Hand durchgebohrt,da das Stellen waren, die normaler Weise hinter den Gardinen sind.
    Ansonsten habe ich ja Quatsch geschrieben, ich will mir natürlich einen wantenspann7ngsmesser zulegen☝️��, benötige also nur den wantendurchmesser.
    Sorry für die Verwirrung und danke für deine schnelle Antwort!

Viele Grüße

Sven

Standard

��Ich habe noch eine weitere Frage. Hat noch jemand von euch die lewmar 25er winchen und kann mir deren trommeldurchm3sser sagen. Oder benutzt zufällig die winchaufsätze von Barton und kann mir sagen, welche Aufsätze auf diese winchen passen?

Vielen Dank schonmal...

Sven

Standard

��Ich habe noch eine weitere Frage. Hat noch jemand von euch die lewmar 25er winchen und kann mir deren trommeldurchm3sser sagen. Oder benutzt zufällig die winchaufsätze von Barton und kann mir sagen, welche Aufsätze auf diese winchen passen?

Vielen Dank schonmal...

Sven
    Hallo Sven,
    wir fahren noch immer die original Barlow Winschen und das sind 24er Winschen. Wir haben darauf 2007 die "Wincher" Large, für Trommeldurchmesser 80 bis 90 mm angeschafft und die Dinger halten bis heute!
    Ich hoffe, die Info hilft dir.
    Rolf
    Geändert von sealord64 (08.06.2020 um 10:43 Uhr)
    Sail more - work less.
    Life is too short to stay ashore!

Standard

Zitat Zitat von sealord64 Beitrag anzeigen
    Hallo Sven,
    wir fahren noch immer die original Barlow Winschen und das sind 24er Winschen. Wir haben darauf 2007 die "Wincher" Large, für Trommeldurchmesser 80 bis 90 mm angeschafft und die Dinger halten bis heute!
    Ich hoffe, die Info hilft dir.
    Rolf
    Hallo Sven, hallo Rolf,

auf der "Wincher"-Verpackung steht m.W. die Harken 40.2 bei "medium", und die Lewmar 25 ist ziemlich ähnlich gross/dick (ich habe beide).
    Ich mess' gleich nochmal nach.

Ich wollt' mir auch schon mal welche bestellen, denn einmal pro Saison laufe ich typischerweise auf dem Laufdeck, vom Bug kommend, mit nacktem Schienbein gegen die Winschoberkante. Da ist ein wenig Gummi sicher auch hilfreich.

Gruss

Standard Trommeldurchmesser Winsch

Zitat Zitat von ville Beitrag anzeigen
    Ich mess' gleich nochmal nach.

Also:

Lewmar 25 (2-speed non-ST, alte Version, wahrscheinlich 70er Jahre):
    Trommeldurchmesser ca. 72mm
    Oberer Flansch ca. 106mm

Barbarossa 40 (m.W. spätere Harken 40.2 non-selftailing):
    Trommeldurchmesser ca. 75mm
    Oberer Flansch ca. 120mm

Gruss

Standard

Hallo Ville,
    Vielen Dank! Ich habe mich jetzt mit einigen unterhalten, die die wincher drauf haben und wirklich begeistert war niemand. Ich denke, ich werde mal nochn Jahr sparen und mir im nächsten Frühjahr ein paar selbstholende winchen zulegen.
    Euch einen schönen Sommer...

Standard

Ich hatte auf meinem IF-Boot diese blauen Wincher nachgerüstet. Dann hatte ich irgendwann mal Probleme, weiß aber nicht mehr welche. Ich habe die Aufsätze nicht mehr runter bekommen. Das mußte dann jemand anders mit kräftigeren Händen machen.
    www.sy-stups.de
    www.ohlson-88.de

Standard

Hallo Ville,
    Vielen Dank! Ich habe mich jetzt mit einigen unterhalten, die die wincher drauf haben und wirklich begeistert war niemand. Ich denke, ich werde mal nochn Jahr sparen und mir im nächsten Frühjahr ein paar selbstholende winchen zulegen.
    Euch einen schönen Sommer...
    Ja, die haben halt keinen Abstreifer und man muss viel aufwickeln.

Auf der 8:8 muss ich nie mit beiden Händen winschen und abstützen/verkanten kann ich mich auch zu genüge (d.h. keine "eine Hand fürs Schiff, eine für Dich/zum Festhalten" notwendig), so dass ich ST für die Genua keine so grosse Priorität gebe.

Keep it simple. :-)

ST für's Grossfall fände vielleicht interessant (bei mir am Mast).

Gruss