Seite 145 von 145 ErsteErste ... 4595135143144145
Ergebnis 1.441 bis 1.443 von 1443

Thema: Ohlson Eigner

Standard Fenster austauschen

Zitat Zitat von Svenn Beitrag anzeigen
    Hallo Ville,
    du hast also neue Fenster und Dichtungen mit dem alten Rahmen in Auftrag gegeben?
    Wenn das ne werft schon nicht hinkriegt...naja, die Hoffnung stirbt zuletzt!
    Ich hätte gehofft, die Fenster abzuschrauben und das ganze dann mit Moosgummi oder ähnlichem wieder abzudichten. Die Rahmen haben ja so viele schrauben, das muss doch irgendwie funktionieren!
    (...)
    Sven
    Hallo Sven,

genau, die "Rahmen" (eigentlich sind es mehr "Blenden") lassen sich problemlos wiederverwenden. Das Sägen nach Vorlage war wohl auch unproblematisch, die Grösse der Fenster und der Biegungsgrad sind gut handhabbar.

Man beachte, dass die Schrauben nicht sehr tief im GfK sitzen, die Klebewirkung der Masse erscheint mir daher vorteilhaft.

Mich mit Moosgummi oder Karosserieband nur auf die Blechschrauben zu verlassen erscheint mir daher ein wenig unsicherer. Eventuell wäre durchboren einiger Löcher und Bolzen mit Blindmuttern eine Überlegung wert, muss man aber erstmal in AISI 316 finden.

Eine Variante könnte noch Karosserieband (oder Moosgummi) _und_ Sika sein: Einen Ring Karosserieband ganz aussen und/oder ganz innen am Dichtbereich und dann Sika aussen/innen/dazwischen. Dann sollte es bei einer punktweisen Ablösung des Sika immer noch dicht bleiben.

Weitere Ideen:

Vielleicht ist die Sika-Schicht bei mir zu dünn und reisst deshalb durch Wärmeausdehnung (Kälte im Winter) oder mechanische Verwindung des Kajütdachs (Stärke 7-8 kam jeden Sommer vor, auch wenn mir direkt am Rumpf nicht auffällt, gibt es sicher etwas Belastung der Fester) ab. Abhilfe wäre also eine dickere Schicht, es empfehlen sich "Abstandhalter" (entweder dasselbe Sika ausgehärtet, z.B. passende Scheiben einer "Wurst" zwischen Fenster und Rumpf, oder o.g. Dichtband).

Oder Silikonreste machen Probleme. Dem könnte man entgegenwirken, indem man wieder mit Silikon dichtet. Achtung! Nicht alle Silikonsorten haften auf Acrylglas (siehe z.B. Experimente in Y**tube) und UV-Stabilität ist natürlich wichtig.

Wenn man auf selbiger Platform "boat window sealant" eintippt, bekommt man auch allerhand Auswahl an "Lehrfilmen".

Gruss

Standard

Schaut mal,
    für alle Interessierten Fensterbauer. Ich habe hier eine interessante Anleitung gefunden...

http://www.marinacryl.de/images/Plex...20P%203-13.pdf

Standard

Zitat Zitat von Svenn Beitrag anzeigen
    Schaut mal,
    für alle Interessierten Fensterbauer. Ich habe hier eine interessante Anleitung gefunden...

http://www.marinacryl.de/images/Plex...20P%203-13.pdf
    Danke, ja, das entspricht weitgehend der von Sika empfohlenen Prozedur. Die Beschreibung enthält keine Tips zum Eindämmen des Geschmieres, wie gesagt kann man sich überlegen, z.B. nach "innen" einen "Damm" aus Dichtband zu legen.

Bei einem meiner Fenster löste sich der Sika-Primer vom Acrylglas, wohl aufgrund des erwähnten fertigungsbedingten Silikons - hier muss man also besonders sorgfältig sein (und nicht vergessen, Acrylglas verträgt fast keine Lösungsmittel).

Gruss