Seite 172 von 172 ErsteErste ... 72122162170171172
Ergebnis 1.711 bis 1.714 von 1714

Thema: Ohlson Eigner

Standard

Zitat Zitat von Muckilein Beitrag anzeigen
    Moin Ingo,

hat er von den alten Handläufen eine Schablone gemacht, und hast Du die? Vielleicht geht das auch gar nicht mit einer Schablone.

Wünsche auch allen, daß sie gesund bleiben.
    Manfred

Hallo Manfred,

eine Schablone habe ich leider nicht. Er hat die Maße damals von den alten Handläufen abgenommen.

Grüße und bleib gesund

Ingo
    Ohlson 8:8 - Es gibt keine Alternative
    Jo - Jo - Ohlson 8:8

Standard

Hallo Ingo,

ich hatte es mir schon gedacht. Anders als nach Muster zu arbeiten geht es wohl kaum.

Gruß
    Manfred
    www.sy-stups.de
    www.ohlson-88.de

Standard Püttingeisen neu eindichten

Hallo,

Markus hat ja letztes Jahr seine Arbeit an dem Püttingeisen gut dokumentiert, aber gibt es auch andere, die sich hier herangewagt haben?

Ich habe gerade bei mir unter Deck am Hauptschott auch alles ohne Probleme demontiert, aber etwas überraschend sitzt der Teil an Deck immer noch bombenfest.

Auf den Fotos sieht man nach Demontage eine relativ unspektakuläre alte (Silikon?) Dichtmasse. Bei mir fällt auf, dass der Stahlbügel mit Platte praktisch direkt auf dem Deck steht, überquellende Dichtmasse (oder Dichtmasse überhaupt) ist gar nicht zu sehen und man bekommt kaum ein Messer o.ä. zwischen Deck und Platte.

Merkwürdig. Könnte sein, dass nur die Gewinde eingedichtet wurden.
    Hoffentlich nichts aushärtendes, aber das würde ja irgendwie keinen Sinn machen.

Wenn jemand hierzu also noch Tips oder Erfahrungen hat, gerne her damit. :-)

Mit viel Kraft kann man leider auch viel kaputtmachen...

Gruss

Zitat Zitat von Segelschueler Beitrag anzeigen
    ... und weil ich gerade dabei war, habe ich die Püttingeisen der Unterwanten auch gleich mal mit Butylband abgedichtet.

Standard

Moin Ville,

habe deine Email gerade gelesen.

Die Püttinge der OW wollte ich eigentlich dieses Frühjahr neu machen, dann hätte ich dir sagen können wie es bei mir war. Tja, nun ist ja leider alles anders.

Bei den UW war es auf jeden Fall völlig problemlos. Ich war selber überrascht wie einfach die Eisen zu demontieren waren. Sie waren tatsächlich mit einer weißen, silikonähnlichen, flexiblen Dichtmasse eingebaut. Das war aber kein Panterra, es fühlte sich viel gummiartiger an. Nach dem Lösen der Schrauben brauchte ich oben nur etwas mit einem flachen Beitel zu hebeln, fast ohne Kraftaufwand.

Hmmm ... hast du es mal mit vorsichtigen Erhitzen versucht? Vielleicht mit einem Heißluftfön, auf kleinster Stufe und das GFK rundrum mit einem Hitzbeständigen Gewebe abdecken. Nur mal so eine Idee ... aber ich gebe zu, da muss man natürlich extrem vorsichtig sein.

DAS ist der Grund, warum ich bei diesen Dingen keinen Dichtstoff ala Sika & Co. mehr verwende. Im Falle einer Demontage ist es häufig schwierig die Teile wieder zu lösen.

Verdammt, ich würde dir ja gerne helfen, aber ich komme nicht zum Boot (steht in DK und die Grenzen sind zu).

Vielleicht hat ja noch jemand anderes Erfahrungen damit.

VG
    Markus
    Nicht reden ... MACHEN! Sonst bleibt der Traum immer nur ein Traum.

OHLSON 8:8 "DIGGER"