Seite 153 von 166 ErsteErste ... 53103143151152153154155163 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.521 bis 1.530 von 1655

Thema: Ohlson Eigner

Standard

Ja, schick siehts aus-im Wasser noch viel besser. Da hat sich die ganze Bastelei ja gelohnt!

Viel Spaß

Standard

Sagt doch mal, wie spannt ihr eigentlich euer babystag und wie fest zieht ihr die unterwanten?
    Fröhlichen Feiertag an alle!

Standard

Moin Svenn,

Ich halte mich an die Vorgaben von Selden für topgeriggte Masten mit 90Grad Salingen:

-Mast ausrichten
    -alles handwarm anziehen
    -Oberwanten gleichmäßig auf 15-20% der Bruchlast anziehen (Zollstockmethode)
    -Unterwanten leicht anziehen und Mast gerade trimmen
    -Babystag leicht anziehen damit der Mast eine leichte Vorkrümmung bekommt
    -zur Kontrolle das Babystag auf 20% der Bruchlast durchsetzen, jetzt sollte sich die Mastkrümmung auf 15-20cm Tiefe zu den Endpunkten biegen. Nach Entlastung sollte der Mast wieder auf die alte Position zurückkehren.
    -auf das Babystag braucht kein großer Zug gebracht werden, es soll nur verhindern, dass der Mast zu pumpen anfängt und eine negative Biegung entsteht.
    -sollten die Unterwanten leeseitig beim ersten Probeschlag stark durchhängen, kann/soll gern nachgespannt werden.

Google mal nach Trimmtipps von Selden, da steht alles genau drin.

Viel Erfolg!

VG
    Markus
    Geändert von Segelschueler (30.04.2019 um 21:53 Uhr)
    Nicht reden ... MACHEN! Sonst bleibt der Traum immer nur ein Traum.

OHLSON 8:8 "DIGGER"

Standard

Merci!! So ähnlich dachte ich es mir schon....

Standard

Zitat Zitat von Segelschueler Beitrag anzeigen

-zur Kontrolle das Babystag auf 20% der Bruchlast durchsetzen, jetzt sollte sich die Mastkrümmung auf 15-20cm Tiefe zu den Endpunkten biegen. Nach Entlastung sollte der Mast wieder auf die alte Position zurückkehren.
    Achtung Fehlerteufel!!!

Achterstag auf 20% anziehen, NICHT Babystag!!!

Sorry...

VG
    Markus

Standard

Moin zusammen,

ich habe mal eine Frage in die Runde … als Neueigner einer Ohlson 8:8 würde mich interessieren, ob jemand noch ein Original Handbuch oder ähnliches der Ohlson, Bj 76, rumfliegen hat. Ich hab zwar jede Menge Unterlagen, aber keine ordentliche Dokumentation. Primär interessieren mich vor allem Maße, bpsw. der Vorschiffkoje. Bevor ich jetzt mit Zollstock im Schiff rumkrieche, dachte ich ich ruf mal rum.

Danke für Eure Aufmerksamkeit.
    Andreas
    "Nordlicht"

Standard

Moin Andreas,
    zuerst mal Herzlichen Glückwunsch zur Ohlson 8:8. Ich habe noch nie von einem Handbuch gehört. Wenn Du aber jede Menge von Unterlagen hast, dann hast Du vielleicht auch Zeichnungen. Auf denen sind nur zum Teil Maße dabei. Wenn Du dabei ein vorhandenes Maß hast, kannst Du vielleicht mit einer gewissen Ungenauigkeit andere Maße errechnen. Das geht dann auch mit den Vorschiffskojen. Das geht ganz gut mit einem geeigneten Bildbearbeitungsprogramm mit entsprechender Funktion.
    Mags Du den ehemaligen Bootsnamen vom Voreigner nennen?

Gruß
    Manfred
    www.sy-stups.de
    www.ohlson-88.de

Standard

Zitat Zitat von SY Nordlicht Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,

ich habe mal eine Frage in die Runde … als Neueigner einer Ohlson 8:8 würde mich interessieren, ob jemand noch ein Original Handbuch oder ähnliches der Ohlson, Bj 76, rumfliegen hat. Ich hab zwar jede Menge Unterlagen, aber keine ordentliche Dokumentation. Primär interessieren mich vor allem Maße, bpsw. der Vorschiffkoje. Bevor ich jetzt mit Zollstock im Schiff rumkrieche, dachte ich ich ruf mal rum.

Danke für Eure Aufmerksamkeit.
    Andreas
    "Nordlicht"

Hallo Andreas,

Glückwunsch zu deinem neuen Schätzchen, Du wirst bestimmt viel Spaß damit haben ...

In Sachen Bootsunterlagen kann ich leider auch nicht helfen. Bis jetzt ist mir auch nichts in der Richtung untergekommen. Keine Ahnung ob es überhaupt jemals sowas gegeben hat. Interessante Frage eigentlich ...

Mit den Innenmaßen ist es allerdings schwierig, da es für das Schiff ja unterschiedliche Ausbauvarianten gab, bzw. Varianten, bei denen nur die Kasko verkauft wurde und die Eigner das Schiff selber ausgebaut haben. Hat dein Boot z.B. im Vorschiff eine Holzverkleidung an den Wänden? Wenn ja, hast die weniger Platz zu den Seiten als jemand ohne Ausbau. Messe mal liebe selber, dann weißt du es wengstens genau.

Ansonsten würde mich auch interessieren, welche Ohlson du gekauft hast und wo Du damit liegst. Solltest Du zufällig in Glückstadt liegen, dann weiß ich wohl schon welches Boot du hast. ��

VG
    Markus

Standard

Selbst messen ist sicher die beste Methode.
    Wenn man von einem in einer Zeichnung bekannten Maß (hier 1000 mm), dann ist die Länge der Vorschiffskojen etwa 1880 mm

Dann ist die Breite am Hauptschott ca 1840 mm:

Ich denke nicht, daß hier eine Wegerung eingeplant ist. Die Einschnürung ergibt sich ja aus der enger werdenden Rumpfform
    www.sy-stups.de
    www.ohlson-88.de

Standard

Wow, du hast Zeichnungen? Kann ich davon eine Kopie bekommen? Das ist ja klasse ...

VG
    Markus