Seite 12 von 166 ErsteErste ... 210111213142262112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 1655

Thema: Ohlson Eigner

Standard

Hallo Manfred,

sorry für die späte Antwort - bei mir auch alles stehende Gut 6 mm, habs erstmalig ausgemessen um meinen neuen Wantenspannungsmesser auszuprobieren. Mein Bootsbauer hat mir übrigens empfohlen mit der Spannung am Babystag vorsichtig zu sein; ist ja mit Abstand das schwächste Pütting, ohne jede Kraftableitung.
    Hast du "Mr. Sulu" (die Pacific light) schon ausprobiert?

Gruss,
    Patrick

Standard UpDate Serversoftware

Version 4 der Serversoftware ist nun live:
    - Positionsangaben werden auf gültige Geopositionen reduziert
    - Ungültige Positionsangaben führen nicht mehr zum Absturz
    - führende Nullen bei Gradangaben sind nicht mehr zwingend erforderlich
    (540101N,100305E wird korrekt als 540101N,0100305E verarbeitet)

Offene Punkte:
    - Sonderzeichen in Schiffsnamen sind immer noch problematisch

Ausblick:
    Dies ist wahrscheinlich die letzte Version im Testbetrieb, weil die nächsten Erweiterungen individuelle Logins benötigen werden.
    Geändert von bajou (26.04.2007 um 13:54 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von karlrossmann
    Hallo Manfred,

sorry für die späte Antwort - bei mir auch alles stehende Gut 6 mm, habs erstmalig ausgemessen um meinen neuen Wantenspannungsmesser auszuprobieren. Mein Bootsbauer hat mir übrigens empfohlen mit der Spannung am Babystag vorsichtig zu sein; ist ja mit Abstand das schwächste Pütting, ohne jede Kraftableitung.

Gruss,
    Patrick
    Deswegen habe ich unser Babystagpütting noch mit einer Holzplatte unterfüttert, um den Druck etwas zu verteilen!
    Mal was anderes:
    Wir haben keine Gummis, um den Mast in der Mastdurchführung abzustützen, nur so ein paar dünne Gummimatten. Weiß jemand, wo man Vollgummimaterial herbekommen könnte, um diese Gummis selbst anzufertigen?
    Hatte mir schon überlegt, mich mal milt Selden Mast zu unterhalten, aber nachdem wir für unsere neue Mastmanschette gut 45€ gelöhnt haben, wollte ich mein Glück erst einmal aussserhalb der Apotheke versuchen!

Hab mir jetzt überlegt, diese Wochenende zum Boot hochzufahren und dort in aller Ruhe meine Examensarbeit fertig zu schreiben.
    Gruß, Henning und viel Spaß beim Treffen!

Standard

Zitat Zitat von karlrossmann

Gruss,
    Patrick
    Hallo Patrick,

habe ich natürlich noch nicht, jedenfalls nicht Aktion. Boot steht noch in der Halle. Aber die Löcher für den Flansch habe ich gebohrt. Dabei festgestellt, daß der Schaft zu lang war. Der Bolzen für das Servo wäre satt unter Wasser gewesen. Und ich dachte Förthmann hätte von Dir die richtigen Maße. Ich bin dann bei ihm vorbei gefahren und er hat den Schaft gekürzt. Bei Dietmar hat er wohl die richtige Länge geliefert.
    Ich freue mich jedenfalls schon auf eine gute Zusammenarbeit mit meinem neuen Steuermann.

Gruss
    Manfred
    www.sy-stups.de
    www.ohlson-88.de

Standard

Zitat Zitat von ohlson29
    ...
    Wir haben keine Gummis, um den Mast in der Mastdurchführung abzustützen, nur so ein paar dünne Gummimatten. Weiß jemand, wo man Vollgummimaterial herbekommen könnte, um diese Gummis selbst anzufertigen?
    Hatte mir schon überlegt, mich mal milt Selden Mast zu unterhalten
    Gruß, Henning und viel Spaß beim Treffen!
    Hallo Henning,

das Problem habe ich auch. Ich habe voriges Jahr schon auf Verdacht verschiedene Selden Gummiplatten gekauft, sehr teuer und alle zu dick. Sie waren auch nicht konisch, sollten sie aber sein, wie soll man sie sonst satt hinein bekommen? Ich bin auch für Tipps dankbar.

Gruß
    Manfred
    www.sy-stups.de
    www.ohlson-88.de

Standard

Zitat Zitat von Muckilein
    Hallo Henning,

das Problem habe ich auch. Ich habe voriges Jahr schon auf Verdacht verschiedene Selden Gummiplatten gekauft, sehr teuer und alle zu dick. Sie waren auch nicht konisch, sollten sie aber sein, wie soll man sie sonst satt hinein bekommen? Ich bin auch für Tipps dankbar.

Gruß
    Manfred

Ich habe 3 normale Gummimatten und zwei konische Vollgummikeile, die insgesamt sehr gut funktionieren. Vielleicht können wir einfach an meinen Maß nehmen?

Standard Gummikeile

Hallo,
    ich werde mir aus den Gummi passend aus ehemaligen Transportband/Förderband schneiden. Mal sehen, ob`s funktioniert.

Gruss
    Dietmar

Standard *** UpDate Website / Eigner Treffen ***

An dieser Stelle zunächst noch einmal der Dank an die Ohlson Eigner für das wunderbare Treffen am 28.4. !

18 Personen war deutlich mehr als wir ursprünglich erwartet hatten und es hat Spaß gemacht, die Gesichter hinter vielen E-Mails einmal persönlich zu treffen. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal mit einer Reihe Schiffe im/am Wasser?

Zur Website:
    Die interaktive Eingabehilfe für die Positionsmeldungen, die ich auf dem Treffen gezeigt hatte, ist jetzt online geschaltet und unter My Position von der Eingangsseite aus erreichbar. Positionen können hier von Hand auf der Karte mit einem Marker gesetzt und dann an ein E-Mail Programm übergeben werden.

Standard Es ist soweit

Hallo an die "Ohlson-Bande" und natürlich auch alle anderen Forumsteilnehmer.

Es ist soweit.

Mit einem Jahr Verspätung, (berufl. Gründe) werde ich nun meine Ohlson "Navicella" durch die holländischen, belgischen und franz. Kanäle ans Mittelmeer überführen.
    Am Samstag soll es losgehen, wenn das letzte elektr. Problem, (Lima lädt nicht) gelöst ist.

Gruss
    Dietmar

Standard Riggspannung

Hallo Ohlson Fraktion,

Ich schiebe unser Thema mal wieder etwas nach oben denn ich hab da mal wieder Fragen.

Hat vielleicht jemand von Euch irgendwelche Aufzeichnungen über Riggspannungen?

die Winterlagerwerft hat mir den Mast aufgestellt und offensichtlich alles nur handwarm angezogen. Ohne Last scheint alles (mit ausnahme des Babystags) recht fest zu sein.

Beim letzten Segeln habe ich aber beobachtet, dass die Leewanten am Wind nur lose herumschlenkern. da sind mind. 2-5 cm Lose drin.

In einer DVD über Riggtrimm erzählt der Peter (Schweer?) das bei Topgetakelten Riggs nix schlappern darf.
    daher meine obige Frage nach Aufzeichnungen über die richtige Riggspannung einer Ohlson 8:8 am besten mit einer kleinen Erklärung, wie die Riggspannung in den Aufzeichnungen ermittelt wurden (wegen der Reproduzierbarkeit).

Ich danke euch schon mal, aber meine nächsten Fraggen kommen bestimmt.

Rolf
    SY Lille Drøm

PS: Manfred, wo an Deck pumpst du dein Schlauchi auf?
    Sail more - work less.
    Life is too short to stay ashore!