Seite 161 von 166 ErsteErste ... 61111151159160161162163 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.601 bis 1.610 von 1651

Thema: Ohlson Eigner

Standard Doppelkoje

Herzlichen Dank an Manfred der meinen Beitrag auf der Ohlson 8:8 Seite online gestellt hat!!

Hier ist der link zur website: http://www.ohlson-88.de/doppelkoje-i...der-jo-jo.html

Ich bin mal gespannt wie euch meine/unsere Lösung gefällt....

Gruß Ingo
    Ohlson 8:8 - Es gibt keine Alternative
    Jo - Jo - Ohlson 8:8

Standard Bilder hochladen

Zitat Zitat von Muckilein Beitrag anzeigen
    Hallo Ingo,
    ich benutze die Forumsfunktion selber nicht sondern verlinke auf eigenen Webspace. Aber ich verstehe nicht, wieso Mac da zicken kann. Es passiert ja im Browser innerhalb des Forums. Es muß der Ort auf Deinem Mac angegeben werden. Ich vermute zumindest die Größe des Bildes wird von der Forumssoftware angegepasst. Du brauchst also nicht selber extra dublizieren, speichern und verkleinern.
    Du kannst mir natürlich selber Bilder mit Text schicken und ich mache einen Beitrag in ohlson-88.de und verlinke den hier.

Gruß
    Manfred
    Zitat Zitat von Segelschueler Beitrag anzeigen
    Moin Ingo,

ich benutze auch einen iMac und kenne das Problem. Ich speichere und verwalte meine Bilder bei picr.de und verlinke sie dann mit dem Forum. Das ist kostenlos, geht einfach, fix und ist auch einigermaßden sicher, denn picr.de ist eine D Webseite!

Versuche das doch auch mal.

VG
    Markus

Moin Manfred, Moin Markus,

herzlichen Dank für euere hilfreichen Antworten!!

Das mit picr.de werde ich ausprobieren. Das scheint mir eine gute Lösung zu sein, damit hier auch Bilder zu sehen sind. Ich werde aber auch weiterhin www.Ohlson-88.de mit Fotos und Beiträgen versehen, damit alle Ohlsoneigner und andere auf diese Informationen zugreifen können, ohne hier im Forum lange suchen zu müssen. Dank Manfred gibt es diese tolle website!

Gruß Ingo

Standard

Zitat Zitat von SY Nordlicht Beitrag anzeigen
    Da ich keine anderen Ohlsons kenne, weiß ich nicht ob es spezielle Anpassungen gibt.

Es gibt m.E.n. nur eine Tür zwischen Salon und Vorschiff, arretiert an Stb und am Kleiderschrank.

Mit Läufer meinst Du Teppich im Salon? Ja.

Gasflasche ist im Heck, ja.

So, jetzt hast Du den Neueigner gefunden. Wenn Du Fotos haben möchtest, sag gerne Bescheid. Sieht zwar alles noch etwas schäbig aus an Bord, weil wir erst ein Wo'ende drauf waren, aber ich schicke Dir gerne was.

Liebe Grüße,
    Andreas
    Hallo Andreas,
    ja, ich hätte gerne Fotos für die Website, denn Du hast pfiffige Lösungen an Bord. Außer der Separierung des WC-Raums, des Teppichs und der Gasflaschenbox fällt mir noch der Stauraum an StB hinter den Polstern im Zwischenraum Innenschale-Rumpf ein. Der Voreigner hatte da Getränke gebunkert.

Gruß
    Manfred
    www.sy-stups.de
    www.ohlson-88.de

Standard

Zitat Zitat von ringo58 Beitrag anzeigen
    Herzlichen Dank an Manfred der meinen Beitrag auf der Ohlson 8:8 Seite online gestellt hat!!

Hier ist der link zur website: http://www.ohlson-88.de/doppelkoje-i...der-jo-jo.html

Ich bin mal gespannt wie euch meine/unsere Lösung gefällt....

Gruß Ingo

Hallo alle miteinander,

für euch zum Neugierig machen und für mich als Test ein paar Fotos von der Doppelkojenlösung auf der Jo-Jo. Mehr Fotos und Erklärung auf www.Ohlson-88.de

Herzlichen Dank an Markus für den Tip mit Picr.de

Gruß Ingo

Standard Kühlbox Kühlung

So ein Ärger!!

Am ersten Segelwochenende dieser Saison mussten wir leider feststellen das unsere Kühlung nicht mehr kühlt. Kurz ein paar Fachleute wg. Reparatur gefragt, aber die Kühlung wurde 2006 eingebaut und selbst mir war klar, dass eine Reparatur unwirtschaftlich ist. Da es den baugleichen Kompressor von Waeco, heute Waeco Dometic, noch zu kaufen gab, den alten Kältespeicher leider nicht mehr, neue Anlage gekauft und ausgetauscht. Auf Grund des engen Standortes und des drohenden Kältemittelverlustes beim verschrauben der Kühlmittelleitung empfand ich den Austausch als ziemlich anstrengend und stressig. Auf unserer Ohlson 8:8 sitzt der Kompressor in der toten Ecke hinter dem Wasserhahn in der Pantry. Er passt haargenau in die Ecke, wie dafür gemacht und ist leise genug um Nachts nicht zu stören. Der alte Verdampfer war komfortabler als der neue, dafür liegt die Steuerung jetzt außerhalb der Kühlbox.

Alter Zustand

Montageplatte, nach Ausbau und Saubermachen

Probelauf

Fast fertig, bis auf kleine Restarbeiten...

Gruß Ingo

Standard

Hallo Ingo,

immer ärgerlich, wenn gleich zum Anfang der Saison was kaputt geht und zusätzlich Arbeit verursacht. Ich kenn das ....

Bei mir ist übrigens der Kompressor in der großen Backskiste an Bb, unterhalb des Dieseltanks, auf 2 Metallwinkeln angebracht und zum Schutz mit einem Gitter aus Kunststoff abgedeckt. Ich finde die Position total super, denn mich stören keine Geräusche und Platz wird auch keiner verschenkt. Vielleicht denkst du ja nochmal über einen Umbau im Winter nach ...

VG
    Markus
    Nicht reden ... MACHEN! Sonst bleibt der Traum immer nur ein Traum.

OHLSON 8:8 "DIGGER"

Standard Fäkalientank nachrüsten

MoinMoin!

Hat schon jemand einen Fäkalientank auf seiner Ohlson nachgerüstet oder zumindest geplant und kann mir ein paar Anregungen diesbezüglich geben? Ich würde dieses Thema gerne nächsten Winter angehen und überlege schon ein paar Tage hin und her, eine gute Idee ist mir aber noch nicht eingefallen.

Für Hilfe, Ideen, Gedanken etc. pp würde ich mich sehr freuen.

VG
    Markus

Standard

Hallo alle miteinander,

für euch zum Neugierig machen und für mich als Test ein paar Fotos von der Doppelkojenlösung auf der Jo-Jo. Mehr Fotos und Erklärung auf www.Ohlson-88.de

Herzlichen Dank an Markus für den Tip mit Picr.de

Gruß Ingo
    Ich finde die Lösung toll umgesetzt, so lässt es sich bestimmt auch gut schlafen. Für uns/mich ist das eher nix, aber das liegt auch daran, dass wir zu viert an Bord sind und das tägliche Betten bauen zu viel Aufwand wäre. Wir sind allerdings keine "Riesen" und deshalb kommen wir wahrscheinlich auch besser mit der Vorschiffkoje klar.

VG
    Markus

Standard

Zitat Zitat von Segelschueler Beitrag anzeigen
    Hat schon jemand einen Fäkalientank auf seiner Ohlson nachgerüstet oder zumindest geplant und kann mir ein paar Anregungen diesbezüglich geben? Ich würde dieses Thema gerne nächsten Winter angehen und überlege schon ein paar Tage hin und her, eine gute Idee ist mir aber noch nicht eingefallen.
    Hallo Markus,

ja, ich habe einen, und er funktioniert eigentlich prima. Hier in Finnland darf man ja schon lang nicht mehr ins Meer pinkeln.

Die Grundkonstruktion ist wohl wie in einem alten Artikel der schwedischen Ohlsonisten (Manfred, hast Du den? War auf der alten Seite.):
    - Edelstahl, trapezförmig, ca 40 L
    - Zwischen Frischwassertank und achterem Ende (GfK, Mittelbereich) der Dreieckskoje
    - Belüftung am Bug vorn STB
    - Decksabsaugung geht innen im Bad hoch, dann BB auf dem Seitendeck

Wichtig ist:
    - Leitung Klo <-> Tank möglichst kurz, denn dieser Schlauch muss immer durch-/leergespült werden
    - Belüftung möglichst gross (min 25mm) und konstant steigend (nicht hoch-runter-hoch)
    - Gummischläuche verwenden
    - Die Biegeradien der Schläuche sind gross

Ich habe auch einen Ultraschallgeber eingebaut, der funktioniert auch recht gut. Ausserdem ein Absperrventil zwischen Tank und Sitz (hängt von der Toilette ab; meist besteht aber ein kleines Risiko, dass der Tankinhalt sonst irgendwann an einem ruppigen Segeltag zurücksickert).

Ansonsten wäre vielleicht auch unter dem Salonsofa (am Schott) denkbar, aber die kurze Leitung spricht eigentlich für "meine" Lösung (spart Wasser, d.h. der Tank wird langsamer voll).

Gruss

Standard

Hallo alle miteinander,

[...] Gruß Ingo
    Hallo Ingo,

sieht gut aus!

Wenn man das ganze mit einer Matratzenerneuerung synchronisiert, kann man möglicherweise die Rückenlehnen so teilen/gestalten, dass man sie als Füllstücke nutzen kann.

Für die Platten bietet sich auch eine Verwendung als Aussentisch an, dann spart man wieder ein Teil.

Gruss