Seite 167 von 167 ErsteErste ... 67117157165166167
Ergebnis 1.661 bis 1.668 von 1668

Thema: Ohlson Eigner

Standard

Hallo Günter,

die weissen PE-Wassertanks werden/wurden nach meinen Kentnissen alle von derselben Firma hergestellt (schwedisch, wenn ich mich recht erinnere). Diese Tanks haben keine Ösen o.ä. für eine Befestigung, sondern sind aussen einfach glatt und stützen sich am Rumpf oder Auflagen ab.

Die Schlauchanschlüsse sind eingeschraubt. Möglicherweise musst Du den Einfüllstutzen "in situ" abschrauben, um genügend Spielraum für den Tankausbaus zu haben.

Ich hatte meinen Wassertank letzges Jahr draussen, allerdings habe ich eine 8:8.

Gruss

Standard

Zitat Zitat von ville Beitrag anzeigen
    Hmm, bei mir sind an diesen drei Orten verschiedene Lampen, hast Du ein Foto?

Und was genau ist kaputt? Eventuell lässt sich die Lampe/der Schalter vorsichtig zerlegen und reparieren/reinigen.

Alternativ vielleicht brücken und mit einem anderen Schalter in Serie versehen.

Gruss

die defekten Lampen habe ich schon entsorgt. An der Stelle sieht es jetzt so aus.

Die Lampe über der Pantry sieht so aus:

Genauso sieht es im WC Raum aus.
    Ich hatte mir die Schalter genau angesehen. Da kann man nichts reparieren. Der Mechanismus ist irgendwie in Plastik eingepresst. Ich muß leider befürchten, daß auch die beiden anderen irgendwann versagen. Zumindest der im WC Raum wird ähnlich häufig benutzt wie im Vorschiff.

Leider waren auch die Kabel genau angepasst, sind also für eine andere Lampe dann vielleicht zu kurz. Typisch professionelle Installation, kein bisschen Spiel, herausziehen unmöglich. Bei meiner Buglaterne mußte ich die Kabel neu komplett neu verlegen, weil ich das korrodierte Ende nicht die nötigen 5 mm heraus ziehen konnte. Wenn ich etwas verlege, sieht das rustikal aus, ist aber reparaturfreundlich.

Gruß
    Manfred
    www.sy-stups.de
    www.ohlson-88.de

Standard

Hallo Ville,

vielen Dank für Deine Unterstützung! Ich werde morgen Deinen Tipp ausprobieren und den Einfüllstutzen demontieren. Bin gespannt auf das Ergebnis.

Ich habe mir die Zugänge der 8:8 aber auch einmal angeschaut, leider sehen die etwas anders aus, als die eine große Öffnung die bei meiner 29 ist. Warten wir es mal ab. Ich berichte, ob es zum Erfolg geführt hat.

Gruß
    Günter
    Better safe than sorry!

Standard

Zitat Zitat von Muckilein Beitrag anzeigen
    Die Lampe über der Pantry sieht so aus:
    [...]
    Genauso sieht es im WC Raum aus.
    Ich hatte mir die Schalter genau angesehen. Da kann man nichts reparieren. Der Mechanismus ist irgendwie in Plastik eingepresst.
    [...]
    Leider waren auch die Kabel genau angepasst, sind also für eine andere Lampe dann vielleicht zu kurz.
    Hallo Manfred,

ja, so eine Lampe habe ich auch über der Pantry. Diese habe ich noch nie zerlegt, aber z.B. bei den runden kleinen Druckschaltern der Salonlampen hatte ich festgestellt, dass diese aus zwei Halbschalen bestehen, die sich vorsichtig auseinander- und wieder zusammenbauen liessen, daher mein Hinweis, sich das genau anzusehen.

Verlängern geht z.B. mit Doppelcrimpverbindern (findet man auch im Autobereich), die man mit einer Quetschzange presst (crimpt).

Für neue Leitungen habe ich mir übrigens kleine Löcher in die Aussenkante der Innenschale gebohrt und dann mit durchgezogenen weissen Kabelbindern beige Elektro-Installationsrohre (16 oder 20mm) aufgehängt, das funktioniert gut und fällt kaum auf.

Übrigens funktionieren bei mir Deine verlinkten Bilder nicht ganz auf Anhieb, möglicherweise konvertiert das Forum (oder Dein Server?) automatisch http nach https und irgendwas hakt ein bisschen.

Gruß

Standard

Zitat Zitat von ville Beitrag anzeigen
    ... aber z.B. bei den runden kleinen Druckschaltern der Salonlampen....

Verlängern geht z.B. mit Doppelcrimpverbindern (findet man auch im Autobereich), die man mit einer Quetschzange presst (crimpt).

Für neue Leitungen habe ich mir übrigens kleine Löcher in die Aussenkante der Innenschale gebohrt und dann mit durchgezogenen weissen Kabelbindern beige Elektro-Installationsrohre (16 oder 20mm) aufgehängt, das funktioniert gut und fällt kaum auf.

Übrigens funktionieren bei mir Deine verlinkten Bilder nicht ganz auf Anhieb, möglicherweise konvertiert das Forum (oder Dein Server?) automatisch http nach https und irgendwas hakt ein bisschen.

Gruß
    dann sind meine Salonlampen noch anders. Die sind wesentlich größer und haben einen drehbaren länglichen Messing-Reflektor und einen weißen Kippschalter aus Kunststoff.
    Danke für den Tipp zur Verlängerung der Kabel.
    Warum meine Bilder zicken weiß ich auch nicht, ich merke nichts davon im Firefox. Ich habe aus Kostengründen kein https auf meinem Webspace bei HostEurope. Darauf ist auch meine Hompage und die Ohlson-Seite.

Gruß
    Manfred
    www.sy-stups.de
    www.ohlson-88.de

Standard Genua 2

Moin an alle,

meine Frau und ich habe uns sehr gefreut im Urlaub so viele Ohlson 8:8 zu treffen. Ich finde es immer wieder erstaunlich wie viel 8:8 unterwegs sind.

Das Segeln empfanden wir in diesem Sommer als sehr sportlich, entspanntes Sommersegeln war sehr selten. Da wir auch im Herbst unterwegs sein wollen werden wir uns eine Genua 2 bestellen. Da ich den SEGEL-macher kenne und seine Segel schätze, gibt hoffentlich nicht so eine Katastrophe wie mit der neuen Sprayhood vom einem anderen Kieler Segelmacher. Die Genua wird triradial geschnitten, den Namen des Tuches habe ich vergessen und der Segelmacher hat eine Größe von 22 qm empfohlen, weil sonst die Schotholepunkte nicht möglich sind. Wie groß ist ist die Genua 2 bei euch?

Grüße Ingo
    Ohlson 8:8 - Es gibt keine Alternative
    Jo - Jo - Ohlson 8:8

Standard

Hallo Ingo,
    ich habe keine Genua 2, laut Originalplan hätte die 24,3 qm, die G 3 hätte 18,1 qm. Die sind nur dort anders bezeichnet, die G2 als 4700 nach der Unterlieklänge.
    Ich habe seit 2005 eine 19 qm Rollreff-G als alleiniges Vorsegel mit extra hochliegendem Schothorn über der Reling für leichtere Wenden und bessere Sichtverhältnisse vor allen in den Schären, also spezielle Anforderungen.

Gruß
    Manfred
    www.sy-stups.de
    www.ohlson-88.de

Standard

Zitat Zitat von Svenn Beitrag anzeigen
    [img]https://up.picr.de/35595209]

Falls jemand auch ein korkdeck planen sollte, ...
    Hallo Svenn,
    kennst Du den Artikel im Palstek 5/19 September/Oktober? Da werden mögliche Probleme, die im Laufe der Zeit auftreten können hingewiesen, und welche Maßnahmen dann Eigner treffen können.

Gruß
    Manfred
    www.sy-stups.de
    www.ohlson-88.de