Seite 61 von 167 ErsteErste ... 1151596061626371111161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 610 von 1668

Thema: Ohlson Eigner

Standard

Zitat Zitat von TrailerSailor Beitrag anzeigen
    Hallo

Auf was sollte man beim Kauf einer Ohlson 8.8 besonders achten, bzw. gibt es Schwachstellen, wenn ja wo? Freue mich auch über links zu interessanten Seiten zu dem Schiff...
    Besonders achten sollte man auf den Pflegezustand, echte Schwachstellen haben die Schiffe eigentlich nicht - einzelne bekannte Exemplare einmal ausgenommen. Die Mail zur Anmeldung ist übrigens beantwortet.

Standard

Zitat Zitat von TrailerSailor Beitrag anzeigen
    Hallo

Auf was sollte man beim Kauf einer Ohlson 8.8 besonders achten, bzw. gibt es Schwachstellen, wenn ja wo? Freue mich auch über links zu interessanten Seiten zu dem Schiff...
    Eigentlich alle Infos zu den Schiffen solltest du bei www.ohlsoneigner.de bekommen können. *edit* ups, da waren die Kollegen schon schneller.

Standard

Hallo

Ja danke. Bin dank der Website schon deutlich "schlauer". Sehr, sehr interessantes Schiff die 8.8....
    Gruss, TrailerSailor

Standard

Nur mal am Rande - www.ohlsoneigner.de hat 90 registrierte Ohlsonschiffe inzwischen überschritten und wir gehen auf die Nr. 100 zu.

Standard

Ziemlich ungewöhnlich, 8:8 mit Alufussleiste:

Gesehen in Westschweden, Baujahr 1974, Nr 75, falls ich das nicht falsch verstanden habe. Voreignern vom jetzigen Eigner hat die Holzleiste durch die Aluleiste in 5m Stücken ersetzt. Grund ist unbekannt, vielleicht ein Schaden?

Gruss aus Grundsund bei kräftigen N-Wind und totalem Sauwetter
    Manfred
    www.sy-stups.de
    www.ohlson-88.de

Standard Zweite Tür

Mojn in die Runde,

da wir hoffentlich auch in einigen Wochen eine 8:8 unser Eigen nennen werden, vorab mal eine Frage:

Gibt es Exemplare wo zusätzlich zu der Toilettentür noch eine weitere (Schiebe-?)Tür eingebaut wurde, damit man das Vorschiff besser vom Salon trennen kann (optisch & akkustisch)? Ich habe mal auf einer HR29 eine recht interessante Klappkonstruktion gesehen.

Cheers,
    Luke

Standard

Hallo Luke,

die Konzeption der HR29 finde ich auch sehr gelungen, 2 Türen, sodaß ein großer separater Raum entsteht und auf beiden Seiten zu öffnende Fenster zur Querbelüftung.
    Die 8:8 hat aber einen geknickten Fussboden und ist oben gewölbt. Einen Abschluss würde man also wohl nur durch Einbau von Stolperstellen bzw Kopfstoßstellen erreichen können, wenn es wirklich nicht nur ein Sichtschutz sein soll.
    Die HR 29 hat das Problem nicht, weil die vorne wesentlich höher ist. Wenn die neben der 8:8 liegt sieht man deutlich den sehr viel höheren Bug. Da braucht man dann wirklich eine Leiter, ich komme bisher ohne aus, auch bei Schwimmstegen. Alles hat so seinen Preis.

Gruss
    Manfred
    www.sy-stups.de
    www.ohlson-88.de

Standard

Zitat Zitat von Lucky88 Beitrag anzeigen
    Mojn in die Runde,

da wir hoffentlich auch in einigen Wochen eine 8:8 unser Eigen nennen werden, vorab mal eine Frage:

Gibt es Exemplare wo zusätzlich zu der Toilettentür noch eine weitere (Schiebe-?)Tür eingebaut wurde, damit man das Vorschiff besser vom Salon trennen kann (optisch & akkustisch)? Ich habe mal auf einer HR29 eine recht interessante Klappkonstruktion gesehen.

Cheers,
    Luke
    Interessante Frage, aber wenn man sich die Zeichnungen des Innenausbaus der 8:8 anschaut wird das wohl nicht ohne weiteres gehen. Bei der 8:8 ist die WC Raum Tür so ausgeführt, dass sie sowohl als Tür für den WC Raum als auch für das Vorschiff benutzt wird, also hat man bereits eine - wenn auch nicht optimale, Abtrennung des Vorschiffs.

Im Bugbereich ist der Riß in allen Richtungen rund (weil noch Segler und weniger Wohnwagen-mit-Mast als modernere Schiffe) und die Wände vorne versteifen zusätzlich die Konstruktion. Ich wüsste nicht, wohin man da eine Schiebetür schieben sollte.

Standard

Zitat Zitat von bajou Beitrag anzeigen
    [..]Ich wüsste nicht, wohin man da eine Schiebetür schieben sollte.
    Danke für eure Antworten. Mir ging es auch nicht um eine Schiebetür speziell, das habe ich nur mal auf einer Spirit 28 gesehen. An sich ist die Lösung der HR29 schon recht gut, aber wie Manfred erläutert hat eben aufgrund des höheren Bugs.

Das mit Wohnwagen-mit-Mast ist ja auch gut so ich habe sonst noch den Vorschlag gehört an den gleichen Anschlag 2 Türen zu machen. Ich weiß aber nicht ob das wirklich richtig praktikabel ist.

Na ich werde mir das mal genau angucken wenn ich auf dem Boot bin. An sich hätte ich schon gerne ne bessere Abtrennung nach vorne...

Cheers,
    Luke

Standard

Zitat Zitat von Lucky88 Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten. Mir ging es auch nicht um eine Schiebetür speziell, das habe ich nur mal auf einer Spirit 28 gesehen. An sich ist die Lösung der HR29 schon recht gut, aber wie Manfred erläutert hat eben aufgrund des höheren Bugs.

Das mit Wohnwagen-mit-Mast ist ja auch gut so ich habe sonst noch den Vorschlag gehört an den gleichen Anschlag 2 Türen zu machen. Ich weiß aber nicht ob das wirklich richtig praktikabel ist.

Na ich werde mir das mal genau angucken wenn ich auf dem Boot bin. An sich hätte ich schon gerne ne bessere Abtrennung nach vorne...

Cheers,
    Luke
    Ich muss mal im Archiv suchen, eventuell habe ich noch etwas, das in die Richtung. Es gibt eine Ohlson 8:8, bei der auf Wunsch des Eigners das vordere Schott als Kollisionsschott ausgeführt wurde. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern, wie man den Zugang zu den Vorschiffskojen dann gelöst hatte.