Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 68

Standard Gebrauchte Forelle

Hallo ,

kennt jemand einen Segler, der seine Forelle verkaufen möchte? Bin auf der Such nach einer Forelle und wäre für jeden Kontakt dankbar.

Bitte melden unter. erntner@web.de

Gruß

Trias

Standard Gennaker

Und noch was: Ich würde gerne einen Gennaker fahren - hat jemand das schon ausprobiert und vielleicht Tipps für die Baummontage.

Hallo ich habe einen 26qm Gennaker von Moritz und bin 100% zufrieden damit. Den Hals habe ich einfach über eine Rolle am Bugbeschlag gefahren, die Schoten durch die Heckbeschläge. Stand und Handling sind genial - und: geht ab wie die wilde Luzi. Steht übrigens bis über halben Wind noch prima.

Kai

Standard Neues Boot

Moin, Moin,
    da grad nicht so viel los ist kann ich ja mal die AL32 vorstellen. Am Boot wurde einiges verändert und viel erneuert. Tja wo fang ich an? Die Ruderanlage, das Blatt ist im Kopfbereich breiter (hilft gegen das Verbiegen). Durch den Aufbau der Schlupfkajüte konnte der Mast ist etwas Richtung Bug versetzt werden, was die starke Luvgierigkeit deutlich verringert hat. Ach was, ich werd mal nicht so viel schreiben sondern stell ein paar Bilder mit ein.
    Viele Grüße B.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Standard

hübsches Boot...

LG,
    Sebastian

Standard

Glückwunsch! Sieht prima aus! Hast du selbst geschweisst? Wie kommst du jetzt ans Schwert?
    Gruss aus DK
    Gerhard (AL62)

Standard

Danke. Die Schweißarbeiten wurden in der ALSTAR- Yachtwerft ausgeführt. Die Leute haben sich dort primär mit dem Alubootsbau beschäftigt. Leider gibt es die Werft nicht mehr. Schade. Die Führung des Schwertes kann ich über eine Klappe im Kajütdach nach oben ziehen. So komme ich an den Stift für die Lagerung heran. Das Schwert kann dann einfach nach unten gelassen werden. Geht relativ leicht.
    Viele Grüße B.

Standard Forelle abzugeben

Hallo Forengemeinde,

mir wedelt grade jemand mit einem Stück Speck in Form eines größeren Bootes vor der Nase herum. Hm, ich trage mich nun also mit dem Gedanken mein Forellchen in gute Hände abzugeben. Möglichst an jemanden der Lust hat das Boot noch lange zu erhalten. Da ein Verkauf bisher überhaupt kein Thema für mich war, habe ich mir über den Preis noch keine Gedanken gemacht. Kurz zu den Fakten, ich habe das Boot 1995 gekauft. Das Unterwasserschiff wurde 1996/97 vom alten Antifouling befreit. Da ich von Sperrschichten nichts halte (siehe Antifoulingforum) wurden seit dieser Zeit, zur Vermeidung galvanischer Korrosion, nur metallfreie Antifoulings verwendet (Hempel Mille Light und Seajet 034 Emeror). Da mir das Boot mit dem Ballastschwert einfach zu träge war, hab ich 2000 einen neuen Schwertkasten und ein Aluschwert (12mm) einbauen lassen. Da die Jungs bei ALSTAR über eine Menge Erfahrungen im Aluminiumbootsbau verfügen, hab ich mich 2001/2002 entschlossen des Boot nach meinen Entwürfen umbauen zu lassen. Bekannte behaupten das Boot würde so erwachsener aussehen. Na gut, wie dem auch sei. Es bietet bei schlechtem Wetter einfach mal die Möglichkeit in der Schlupfkajüte zu verschwinden. In diesem Zeitraum hab ich mich auch mit der nicht so glücklich konstruierten Ruderanlage beschäftigt. Habe das Ruderblatt im oberen Bereich verbreitert, und ein 10 mm Material (Alu / AL Mg Si 1) verwendet. Verbiegen tut sich da nichts mehr. Das Blatt hat eine Phase bekommen, so dass Vibrationen vermieden werden. Gleichzeitig habe ich die Pinne neu gebaut und ausgetauscht. Das Rigg: da auf dem Kajütdach Platz ist habe ich den Mast ca. 20 cm Richtung Bug versetzt. Vorteil das Boot ist nicht mehr so Luvgierig. Ober- und Unterwanten sind 2010 erneuert worden. Das Achterstag wurde ausgestellt, weil ein neues Großsegel einfach mehr Platz braucht. Die Fock ist ebenfalls 2010 erneuert worden (SAM-Sails / Regattasegel). Es ist also viel am Boot ausgetauscht worden und vieles ist neu. Fakt ist die Veränderung der Riggs (der Mast ist Übrigens auch 20cm höher) und die neuen Segel haben dem Boot einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs beschert.

Zum Boot gehören viele Segel, ein Trailer, ein 2 PS Außenborder (reicht bei dem Gewicht des Bootes völlig aus) und eine abnehmbare Motorhalterung.

Ich denke mal das die Forelle sicher nur für Leute interessant ist die Lust auf ein sportliches Boot haben. Ich werde sie wahrscheinlich auch nur im Forum anbieten.

Hab das Boot momentan noch auf den Trailer zu liegen. Bei Interesse sende ich gerne meine E-Mail Adresse.

Viele Grüße B.

Standard

Hallo AL32,

ist das Boot noch zu haben? Wenn ja, gibt es auch eine Ganzpersenning?

Viele Grüße
    Georg

Standard

Hallo Georg,

das Boot ist noch zu haben. Es gibt eine Ganzpersenning, die ist aber nicht mehr so doll. Zum Abdecken noch nutzbar, aber für Touren wird man wohl eine Neue brauchen. Ich kann gerne ein paar Bilder mailen. Ich hab auch noch eine Kuchenbude die ich kaum benutzt habe.

Viele Grüße
    Bertram

Standard

Hallo Forum,

mein Sohn hat bei meiner Forelle den Mast abgesegelt. Irgendjemand hatte sich doch mal ein neues Rigg machen lassen, oder? Hat einer von Euch Maßblätter dafür damit ich nicht alles nochmal vermessen muß. Ist bei den Fragmenten, die noch da sind auch garnicht so einfach.

Wäre super, danke.