Ergebnis 1 bis 6 von 6

Standard trailerbarer Daysailor um 7m gesucht

Da interessieren uns zum Beispiel:

Sunbeam 23, Festkiel, Einbaudiesel, ca. 14000 Euro, neuwertig

Friendship 22 KS, AB, ca. 11000 Euro, neuwertig

Delanta 75 Festkiel, AB im Schacht, guter gebrauchter Zustand, seit 28 Jahren in Erstbesitz, wir kennen die Eigner, ca. 9000Euro

Kann jemand seine Erfahrungen mit diesem Schiffen preisgeben, gerne auch FÜR und WIDER.

Wir wollen gerne mal in Europa rumtrailern, gerne Limfjord in Dänemark, oder Vätternsee in Schweden etc. Zugfahrzeug ist ein Multivan mit 2000kg Anhängelast. Wir wollen mit zwei Erwachsenen und zwei Kleinkindern maximal Tagestouren segeln.

Vorteile Sunbeam und Delanta: Das Hubdach, bei der Sunbeam gar auf 1,82m Höhe.

Bitte teilt Eure Erfahrungen mit mir.
    Danke

Stephan

Standard

Hallo Stephan,

geht denn sowas? Von einer Optima92 auf ein Kleinkreuzer? Hast du die große schon verkauft?

Gruß Frank

Standard

Also mit 2 to Anhängelast musst du schon sehr auf das reale Gewicht achten, das ist immer höher als das vom Hersteller angegebene, schon allein aufgrund der Ausrüstung die drin steckt. Zum Bootsgewicht kommt ja noch das Gewicht des Trailers hinzu. Da wird sich deine Auswahl schnell reduzieren.
    Wenn du wirklich viel trailern willst und nur Tagestouren segeln, wäre ein Kielschwerter oder Hubkieler vor einem Festkieler vorzuziehen - niedriger Schwerpunkt auf dem Trailer, angenehmeres fahren, größere Revierauswahl.

meint

Gerd

Standard

Zitat Zitat von TegelerSegler
    Hallo Stephan,

geht denn sowas? Von einer Optima92 auf ein Kleinkreuzer? Hast du die große schon verkauft?

Gruß Frank

Hallo Frank,
    ja, ich habe meine geliebte Optima 92 verkauft. Es tut in der Seele weh, aber man muss sich den Gegebenheiten anpassen. Wir werden jetzt ein paar Jahre "downgraden" und mit einem Trailerboot schöne Reviere erkunden. Das hat auch seinen Reiz, jedenfall eine Zeit lang.

Unsere Planungen gehen dahin, dass wir gegen 2011/2012 wieder was "großes" kaufen werden.

haben uns am WE eine Sunbeam 23 , BJ 86 angeschaut, mit Einbaudiesel, 1. Besitz, sehr guter Pflegezustand. Will allerdings auch 14000 Euro haben, inkl. Trailer. Der Trailer ist aber nicht mehr zugelassen und das Boot steht seit zwei Jahren auf dem Hänger, weil der Erstbesitzer verstorben ist. Es existieren kaum Unterlagen zu dem Boot, wir wissen nichts über den Motor etc. Sah aber schon lecker aus. Hat vor allem auch ein riesiges Hubdach, was bei so einem Miniboot natürlich ne Menge Platz schafft.

Gruß
    Stephan

Standard Multivan

Hi Stephan,

hast Du Dir endlich ein richtiges Auto gekauft - herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club. Du kannst Dir übrigens auf 2500 kg Anhängelast eintragen lassen (anhängig vom Modell, nennt sich herstellerfreigegebene Anhängelasterhöhung). Dann ist auch eine ausgerüstete Delanta kein Problem, wichtig ist, die Stützlast auf fast 100 kg zu bringen.
    Ein sehr schönes Revier ist auch der Vänernsee, da kommt man auch mit einem schweren Gespann prima hin.

Viele Grüße, Carsten
    Wohnst Du noch oder segelst Du schon....?

Standard Tandemtrailer empfehlenswert

Hallo Stephan,
    zunächst mal als kleiner "Trost" , dass Du nicht mehr die schöne Optima92 hast und zum geplanten "downgrading":
    Auch der allseitig bekannte Harald Schwarzlose ist auf ein kleineres Boot ohne große "Einbußen" umgestiegen, wie er damals in der Yacht sehr schön beschrieben hat. Geht ja alles!
    Zu deinen ausgewählten Kleinkreuzern kann ich zwar aus eigener Erfahrung nichts beitragen, ich würde jedoch in dieser Gewichtsklasse wenn möglich einen Tandemtrailer empfehlen. Damit fährt es sich wesentlich entspannter, da die Straßenlage ruhiger ist. Und wenn Du daran denkst, wie tlw. immer noch holperig z.B. die Autobahn Berlin- Stettin /Kreuz Uckermark ist....
    Falls der Trailer beim Kauf nicht in dieser Größenordnung (Kosten) dabei ist, würde ich an deiner Stelle die ca. 2.000 Euro zusätzlich investieren, wenn Ihr wirklich öfters trailern wollt. Dann habt Ihr mit dem Zugfahrzeug und dem Tandemtrailer "watt_wirklich_Jutes"!

Gruß Fun_Sailor

PS: Hoffentlich verlierst Du die verkaufte Optima92 nicht ganz aus den Augen(?)...
    Jetzt erst recht: Cool bleiben... und weiter segeln! ;)