Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hai 590

Standard Hai 590

Ich denke darüber nach mir ein kleines Schiff zu zulegen. Kann mir bitte jemand nähere Infos über eine HAI-590 übermitteln. Gerne würde ich einmal Fotos aus dem Innenraum oder auch einen Riss sehen. Jegölicher KOmmentar zu diesem Schiff ist willkommmen. Vorschläge zu anderen Schiffstypen nehme ich gerne an.

Standard

"Vorschläge zu anderen Schiffstypen nehme ich gerne an"
    Die Hai 590 ist nicht verkehrt. Aber schau Dir mal das folgende Thema an, in dem die gleiche Frage behandelt wurde. Auf der Seite 2 hast Du Material, bei dem Du mit anschließender Internetrecherche für geraume Zeit beschäftigt bist:
    http://forum.yacht.de/showthread.php?t=79265

Grüße
    Flipper

Standard Hai 590

Hallo,

versuch Dich mal an die Werft zu wenden. Sie heißt Nauticplast und sitzt in Bielefeld in der Dunlopstraße. Die haben auch oft gute gebrauchte.

Handbreit

meisterhz

Standard

@sailhawk
    Schaue er mal in sein privates E-Mail-Postfach.

Standard

Hallo Flipper,
    danke für die ausfühlichen Berichte.

Standard

Hallo Sailhawk,

Ich habe meinen Hai 590 seit Anfang der Saison dieses Jahres auf den Maasplassen liegen. All zuviel zu den Segeleigenschaften kann ich noch nicht sagen, jedoch für die Maasseen bestens geeignet da wenig Wind schon für schnelles Fortkommen sorgt. Krängung mag der Hai auch bei herunter gelassenem Schwert nicht so sehr. Ihm sind Raume Kurse lieber dann wird er richtig schnell. Sehr schöne finde ich die sehr großzügige Plicht, wo locker 4 Personen sitzen und können und bei keinem Segelmanöver stören. Etwas unpraktisch ist das das Ruder, welches eigentlich immer mit seinem unterem Holzteil im Wasser hängt. Deswegen sollte es bei längere Abwesenheit in der Kajütte verstaut werden damit es nicht restlos aufweicht. Weiterhin ist die Backskiste zwar riesig, hat aber auch einen riesigen Deckel welcher sich bei Betreten unschön durchbiegt, habe Ihn mit beidseitigen Holzleisten verstärkt. Insgesamt für einen Anfänger wie mich und für ein Wenig-Windgebiet wie die Maasplassen eine ideales Boot für zwei Personen mit viel Platz zum übernachten.
    Fotos kann ich auf Wunsch gerne nach dem nächsten WE übersenden.

Standard

Hallo "Rasevieh",

dein Angebot mit den Fotos würde ich sehr gerne annehmen.

Danke

Standard

Hallo Sailhawk, ich segle mit der Hai 590 auf der Möhne. Kann die Aussagen von Rasevieh bestätigen. Prima ist wirklich das Platzangebot. Die Hai ist sehr leicht, ich glaube nur ca. 150kg Ballast. Durch die große Breite in der Wasserlinie ist sie aber doch recht steif. Ich schick Dir mal einiges an deine PM.

Gruß, Georg

Standard

Vielen Dank für die Infos die ich von euch bekommen habe. So wie ich die Sache zur Zeit sehe, wird dieses Schiff einmal mit Aussenborder am Heck und im Schacht gefahren. Ich finde eigentlich die Schachtausführung ein wenig eleganter. Kann ich jede Version so antreiben oder muss das Schiff werftseitig für den Schachtbetrieb vorbereitet sein?

Standard

Bei mir ist in der Backskiste zwar reichlich Platz, aber nichts für die Schachtmontage vorgesehen. Ich finde es auch eleganter und würde eigentlich gerne einen Schacht für einen E-Außenborder einlaminieren. Wenn jemand Fotos von einem Schacht bei der Hai hat würde ich mich über ein Bild freuen.

Gruß, Georg