Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Standard Wetterbericht Kroatien

War jemand in der letzten Zeit in Kroatien und hat Erfahrungen mit dem Wetterbericht. Die Bandansage, die alle 10 min. kommt war im Mai/Juni 06 z.B. an der Küste von Istrien nicht zu hören. Auch die Angaben im K.Beständig hatten im letzten Jahr nicht ganz gestimmt, da teilweise auf den Kanälen 67 / 69 / 73 die Gebietsabgrenzungen nicht so waren wie beschrieben. Im neuen K.Beständig sind wieder die alten Angaben vorhanden.
    Grüße HeBi

Standard WX Kroatien

Die Endlosbandansage ist nach meiner Beobachtung:

1. Nicht überall und immer zu empfangen.
    2. Oft veraltet und abgelaufen.

Besser ist es die normalen WX Aussendungen auf den Arbeitskanälen der KüFuSt. abzuhören. Zeiten und Kanäle stehen ja im Beständig.

Eine zweite, wesentlich elegantere Lösung ist ein NAVTEX Empfänger. Da kannst Du in der Kneipe oder auf dem Topf sitzen und hinterher den Wetterbericht Dir reinziehen.

Im Internet gibt es noch eine Top Seite: http://www.dhmz.htnet.hr/prognoza/prognoze.html

Die Quelle für alle WX ist übrigens immer die Gleiche, das Seewetterzentrum Split.
    Mast- und Schotbruch, Jürgen

Standard Sms

Habe gute Erfahrungen mit dem SMS Dienst von Wetterwelt gemacht. Die SMS kam auch dort an, wo kein Funk zu empfangen war. Kostet zwar etwas, mit 20 Euro ist ein Törn aber abgedeckt.

http://www.wetterwelt.de/

Standard Wetter

War Pfingsten unterwegs, nur Istrien, da kam kein Wetter mehr vom Band. Schade!
    Frank

Standard

Den Wetterbericht vom Band gab es auch bisher nur in der Hauptsaison und er sollte jetzt wieder funktionieren. Wegen der notwendigen Übersetztung kommt er fallweise etwas verspätet und speziell am WE fehlt manchmal die deutsche Übersetzung weil eben niemand da ist.

Genau die gleich Info erhält man aber auch im Internet unter

http://www.dhmz.htnet.hr/prognoza/prognoze_en.html

oder über das Wap-fähige Handy unter

http://prognoza.hr/jadran_n.html

Da es sich um einen lokalen Wetterbericht (Seewetterzentrum Split) handelt ist er recht genau und ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Grüsse Christian

Standard

Zitat Zitat von siork
    Den Wetterbericht vom Band gab es auch bisher nur in der Hauptsaison und er sollte jetzt wieder funktionieren. Wegen der notwendigen Übersetztung kommt er fallweise etwas verspätet und speziell am WE fehlt manchmal die deutsche Übersetzung weil eben niemand da ist.

Genau die gleich Info erhält man aber auch im Internet unter

http://www.dhmz.htnet.hr/prognoza/prognoze_en.html

oder über das Wap-fähige Handy unter

http://prognoza.hr/jadran_n.html

Da es sich um einen lokalen Wetterbericht (Seewetterzentrum Split) handelt ist er recht genau und ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Grüsse Christian
    Hallo zusammen,
    Den Wetterbericht vom Band gab es bisher auch in der Vor und Nachsaison, ich meine ihn auch schon im Winter gehört zu haben. Vielleicht sollten die Kroaten einmal ein paar hundert Euro von unseren bezahlten Gebühren für die Reparatur oder Erneuerung der Sendeanlagen verwenden. Das macht uns alle glücklich und wir sehen auch für was unser Geld eingesetzt wird.

Die normalen WX Aussendungen auf den Arbeitskanälen der KüFuSt sind gut, nur muß man da zu einer bestimmten Zeit am Funkgerät stehen. Ich verpasse es meistens.

Handy ok, kostet was, wie genau ist der Wetterbericht?

NAVTEX, einmalige Anschaffung, Wie gutoder genau ist der Wetterbericht?

Internet? Ich bin normalerweise im Urlaub wenn ich auf meinem Boot bin, und weigere mich einen Computer mit zunehmen, geschweige ihn zu bedienen. Man ist dann gleich wieder bei anderen Dingen im Netz. Da gibt es schönere Dinge, die man in Kroatien machen kann.
    Grüße HeBi

Standard

Hallo,

war jetzt drei Wochen in Kroatien. Unser neues Navtex funktioniert dort super. Zwischen Primosten und Rab hatt ich nur in abgedeckten Buchten und Häfen keinen Empfang. Der Wetterbericht entspricht exakt dem gesprochenen am Funk , nur ein bis zwei Stunden später und ohne Stationsmeldungen. Navtex ist für mich eine absoluter Komfort- und Sicherheitsgewinn.Wir fahren im Herbst nach Griechenland, bin neugierig, wie die Navtexwetterberichte dort sind. Griechenland ist ja nicht berühmt führ seine Wetterberichte.

lg Tony

Standard Antworten

Ich versuche mal die Fragen von HeBi zu beantworten. Ich segle schon sehr lange in der kroatischen Adria, schon zu Titos Zeiten, und beherrsche die Englische Sprache ganz gut. Mit diesen Hintergrund solltet ihr die Anworten verstehen.

1. WX von KüFuSt: Wenn man(n) die immer verpennt hilft nur ein Wecker.

2. WX via Handy: Das scheint mir nur etwas zu sein für "Englischabstinete" Segler. Die Vorhersagen sind so pauschal und für eine größere Region, dass man damit nicht viel anfangen kann. Es ist meistens die Vorhersage vom DWD wie sie früher von der DW ausgestrahlt wurde. Wer die kennt, kann die teuren SMS einschätzen und sie sparen. Überlegt mal, eine SMS besteht aus 160 Zeichen und da soll der WX reinpassen?

3. NAVTEX: Funzt immer ! Das ist der gleiche Bericht vom Hydrologischen Institut Split wie er über GW, VHF, NAVTEX und Band ausgestrahlt wird. Die Kroaten haben nur diesen einen Dienst. Skepsis ist da falsch. Ich bin äußerst zufrieden mit dem NAVTEX Dienst.

Wer sich mal einen Eindruck über den Inhalt der NAVTEX Meldungen von Split Radio verschaffen möchte, guckt hier nach:

http://www.seefunkschule.at/navtex/index.php

Die dort veröffentlichten Meldungen sind zwar nicht tagesaktuell, aber geben einen sehr guten Überblick.
    Geändert von Sailor-Juergen (10.07.2006 um 15:49 Uhr)
    Mast- und Schotbruch, Jürgen

Standard

Und wenn Du jetzt noch die ganzen Codes verstehen möchtest, dann schaust Du mal DA!

L.G.

Edwin

Standard

Vielen Dank,
    Ihr habt mich überzeugt, ich werde mir ein NAVTEX-Gerät zulegen. Kosten ca. 350 EURO ( bei Schw...). Ich glaube Antenne auf der ersten Saling ist o.K.?
    Gruß HeBi