Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Standard Was beachten bei privatem Verchartern?

Wer hat hier Erfahrung damit, sein Schiff privat zu verchartern? Wir wollen evtl. ab dem kommenden Jahr unsere GibSea33 von Kiel aus Wochenweise privat verchartern und haben in dem Geschäft noch keine Erfahrungen. Was muss alles beachtet werden? Wo bietet man sowas an? Wie sind die Erfahrungen? Wonach richtet man die Charterpreise aus? Fragen über Fragen...

Danke für viele Antworten!

avi Gast

Standard

privatcharter mit einnahmen? hmmm, da würde ich zu allererst mal beim finanzamt nachfragen, wie dort die geschichte gesehen wird, um nicht hinterher nachzahlungen wg. entgangener steuern zu riskieren. die finanzbeamten geben i.d.r. bereitwillig auskunft.
    alles andere ergibt sich aus angebot und nachfrage.

Standard

Du könntest evtl. auch bei PCO nachfragen.

http://www.pc-ostsee.de/

PCO ist eine Agentur, die Yachten von Privat oder kleinen Firmen verchartert. Wenn Du Interesse bekondest, dass Du das Schiff möglicherweise auch über PCO vechartern lassen willst, könnte ich mir vorstellen, dass die einige Tipps haben.

Standard

Es gibt für mich nicht viele Argumente, mein selbstgenutztes Boot zu verchartern. Aber wenn ich wirklich muß, habe ich kein Geld mehr. Und Geld brauche ich, wenn ich verchartere, denn mein Boot altert im Zeitraffer beim Chartereinsatz.
    Gruss

Volker
    www.vfahsel.net

Standard Mehr Hintergrund

Aaalso: Das Boot wird derzeit vier Wochen im Jahr genutzt, und den Rest der Zeit liegt es und schläft da meine Eltern ihr "Rentnersegeln" nur gaaanz selten veranstalten. Nun wechsle ich im März die Hochschule und werde fortan in Kiel studieren. Die Idee war, dass ich das Schiff dann nach Kiel lege und betreue, und wir das ab und an verchartern. Die Leute, die das Schiff dann nehmen werden von mir begutachtet, und wenn sie nicht tauglich erscheinen gibt es das Boot halt nicht. Ich selbst würde es auch ab und an mal nutzen, aber eigentlich muss ich meine Zeit nicht nur auf einem 33füßigen Joghurtbecher verbringen...

Standard

Zitat Zitat von sailinglemon
    Die Leute, die das Schiff dann nehmen werden von mir begutachtet, und wenn sie nicht tauglich erscheinen gibt es das Boot halt nicht.
    Wie stellst Du Dir das vor? Ich schicke als Charterer also 4 Wochen vorher einen vierstelligen Eurobetrag, nehme Urlaub, kaufe ein, organisiere meine Anreise und dann sagst Du mir bei der Übergabe, dass ich wieder nach Hause fahren soll ???
    Oder vercharterst Du nur an Freunde/Bekannte? Dann mußt Du dir auch um Werbung keine Gedanken machen.

Ich habe schon mehrfach von privat gechartert. Es hat immer sehr gut funktioniert aber wenn der Eigner die Übergabe selbst gemacht hat, wurde es meistens sehr pingelig (Stichwort Besteck zählen) .

Wenn Du ernsthaft frei verchartern willst, vielleicht noch über eine Argentur, mußt Du einfach akzeptieren, dass Leute an Bord gehen, die Du sonst vielleicht nicht mal mitnehmen würdest. Alles andere wird Dir nur schlaflose Nächte bereiten. Die deutliche Mehrabnutzung und zusätzliche Reparaturen musst Du wohl leider mit einkalkulieren.

Ansonsten kann ich ja mal erzählen wie ich meine Vercharterer so gefunden habe:
    (1) Anzeigenteil der Yacht und dann die geguckt, die eine Homepage
    angegeben haben. Anrufe waren meistens nicht sehr ergiebig, weil nicht erreicht oder unfreundlich und nur wenige Informationen am Telefon gegeben.
    (2) Internet-Suchmaschine oder Links von irgendwelchen Segelseiten.

Preise: guck doch mal PCO oder ecosail (haben auch GibSea). Bei so einem "Allerweltsschiff" solltest Du nicht teurer werden als die.

Standard

Die Leute, die das Schiff dann nehmen werden von mir begutachtet, und wenn sie nicht tauglich erscheinen gibt es das Boot halt nicht.
    Hmm, verstehe ich nicht. Die Leute machen mit Dir einen Charter-Vertrag und am Tag der Übergabe werden sie begutachtet und ggfs. wieder nach Hause geschickt oder??? Na ob das gut geht

Also in Deinem Falle sollte man - wenn überhaupt - über eine Eignergemeinschaft nachdenken. Ist auch nicht unproblematisch, aber immer noch besser als privat zu vercharten.

Ich jedenfalls, möchte für mich weder das eine, noch das andere.

Gruss
    Andreas

Standard #

Ich glaube beide Seiten haben dieselben Probleme/Befürchtungen.

Der Eigner hofft auf anständige Charterer, die ordentlich mit dem Boot umgehen und der Charterer hofft, dass der Eigner sein Boot in Ordnung hat.

Ich habe schon bei PCO gechartert, 2 Boote, Baujahr Anfang 90. Die waren im erstklassigem Zustand, weil der Eigner selber drauf fuhr und sich eben auch kümmerte. Ich habe dieses Jahr ein anderes Eignerboot und bin gespannt, wie das aussieht. Ich hoffe natürlich auf ein gepflegtes Boot und ich denke, PCO hat da auch ein Auge drauf - von privat aus einer Anzeige in der Yacht oder aus dem Internet würde ich erstmal nicht chartern. Da fehlt die Kontrollinstanz.

Ach so - ich charter privat, weil die Charterkübel von "Steg 12" entweder zu teuer oder teilweise schon nach 4-6 Jahren gelber-Sach-Müll sind.
    Geändert von JanD (28.07.2006 um 15:52 Uhr)
    Jan,
    12 Minuten bis zum Boot

Standard Missverständlich

Mit "begutachten" meine ich nicht, dass jemand am Steg abgewiesen wird, sondern dass ich gedacht habe, mir vom Skipper vor der Charter entsprechende Erfahrung nachweisen zu lassen. (Meilenbuch, Scheine etc.) Das fängt schon damit an, dass das Schiff mit großer Funkanlage ausgerüstet ist, die dann entweder jedes Mal abgeklemmt werden muss, oder der Charterer weist mir gr. UKW oder LRC nach...

Standard

Mit "begutachten" meine ich nicht, dass jemand am Steg abgewiesen wird, sondern dass ich gedacht habe, mir vom Skipper vor der Charter entsprechende Erfahrung nachweisen zu lassen. (Meilenbuch, Scheine etc.) Das fängt schon damit an, dass das Schiff mit großer Funkanlage ausgerüstet ist, die dann entweder jedes Mal abgeklemmt werden muss, oder der Charterer weist mir gr. UKW oder LRC nach...
    Was bringt dir schein und/ oder Meilenbuch?
    Hab ich selbst erlebt: Eine Frau, die im Meilenbuch "Co-Skipperin" bestätigt bekam war zu nichts in der Lage... dabei stell ich mir unter nem Co-Skipper schon jemaden vor, der in der Lage sein sollte, ne Wende/ Halse zu fahren, Grundzüge der Navigation zu beherrschen und sich nicht, in unkritischen Situationen, um Meilen zu vertun...

So ne große Funkanlage an Bord? Abklemmen wird Dir da nix nutzen... siehe viele andere Trööts zu dem Thema. LRC? Na, dann such ma schön
    Gruß U_47