Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 113

Standard Kollision im engen Fahrwasser

Das BSU hat soeben folgenden Bericht über die Kollision von zwei deutschen Segelyachten in Dänemark freigegeben. Sollte man sich anschauen denke ich. Bin erst vor kurzem selbst dort gewesen, kommt mir sehr aus dem Leben gegriffen vor.

http://www.bsu-bund.de/data/pdf/BSU-...347-05_deu.pdf

Standard

Zitat Zitat von grapsch
    Das BSU hat soeben folgenden Bericht über die Kollision von zwei deutschen Segelyachten in Dänemark freigegeben. Sollte man sich anschauen denke ich. Bin erst vor kurzem selbst dort gewesen, kommt mir sehr aus dem Leben gegriffen vor.
    Und auf dem Grabstein steht dann "aber er hatte Recht", eigentlich ein typischer Fall von schlechter Seemannschaft - sonst nix
    Mast und Schotbruch

Standard

Habe ich was überlesen, oder ist in der Analyse keine Erwähnung mehr, das ALIADO unter Segeln und KATTEGAT unter Maschine fuhr?

Auch wieder typisch, das der Schaden am Holzschiff (Klüverbaum) mit 3000,- erledigt ist, während die kosmetischen Reparaturen (ausgenommen Steuerrad) auf der Yacht gleich 10.000,- kosten.
    N 54° 47, 595` E 009° 25, 970`

Ausgeschiedener User Gast

Standard

also unklare Situationen, aus denen schnell so etwas entstehen kann, erlebt man zur Ferienzeit en masse ..... nich nur im Rudkøbing Løb .....

.... allein aus den vergangenen drei Wochen könnte ich ein Dutzend Beispiele aufzählen ...

.... so z.B. erst letzte Woche, da dachte ich, eine 50 Fuss Motorbratze will uns mit ihren 35 Knoten Speed in der Mitte aufspalten (da kannste mit 3 Knoten unter Segeln eh nur zugucken und beten) ...... als der dann mit vielleicht 10 m Abstand an uns vorbeiknallte, konnte ich sehen, dass der Pisser oben auf seiner Flybrigde verzweifelt versuchte, sich 'ne Kippe anzustecken bei dem Fahrtwind musste er sich natürlich runterbeugen und ne Hand zum Lenken war auch nich mehr frei .....

Aber wie soll es auch anders sein, es wird immer voller, es fahren Dank Hanse, Bavaria und Beneteau immer mehr Boote mit Besatzungen, die Null Plan haben, also wird's zwangsläufig auch öfter rappeln. Wobei das ja nix mit dem oben angegebenen Beispiel zu tun hat.

Aber die Antwort von rotbart kapier ich trotzdem nich

Ausgeschiedener User Gast

Standard

Zitat Zitat von glaubeliebehoffnung
    Habe ich was überlesen, oder ist in der Analyse keine Erwähnung mehr, das ALIADO unter Segeln und KATTEGAT unter Maschine fuhr?
    Doch, steht da .... Seite 5

Standard

Moin,

Rotbart hat schon Recht. Es fehlte lediglich an Vernunft, sich mit jeweils 3 oder 4 Knoten aufzuspießen ist eher albern........

Gruß Willy
    http://boote-wassersport-forum.de/index.php

Standard

Zitat Zitat von glaubeliebehoffnung
    Hallo GLH,

tust Du der ALIADO mit dem Hinweis etwas Gutes? Im engen Fahrwasser gilt lt. KVR:

9b) Ein [...] Segelfahrzeug darf nicht die Durchfahrt eines Fahrzeugs behindern, das nur innerhalb eines engen Fahrwassers oder einer Fahrrinne sicher fahren kann.

Ich glaube schon, dass die Analyse (beide waren schuld) so falsch nicht war ...

Ciao

Michael

Standard Enges Fahrwasser

Was hat Hanse, Bavaria und Beneteau mit den Problemen auf See zu tun. Es sind die Skipper die dei Probleme bereiten.

Vielmehr stellt sich die Frage: "Warum fährt ein AUsbildungsschiff der DHH in einem so engen Fahrwasser nicht mit dem/der Schiffsführerin am Ruder?"

Nicht gerade Werbung für den Verein.

Die Frage nach Motor oder Segel stellt sich in dem engen Fahrwasser nicht.

Wenn jemand unter Segel, sich nicht an seiner Fahrwasserseite hällt ist er genauso schuld.

So, jetzt mal los.

mfg.
    DCNAC-2007

Standard

Zitat Zitat von Marinero
    Aber wie soll es auch anders sein, es wird immer voller, es fahren Dank Hanse, Bavaria und Beneteau immer mehr Boote mit Besatzungen, die Null Plan haben, also wird's zwangsläufig auch öfter rappeln. Wobei das ja nix mit dem oben angegebenen Beispiel zu tun hat.

Aber die Antwort von rotbart kapier ich trotzdem nich
    Also.. an Hanse, Bavaria und Co wird es wohl nicht liegen...
    Gruß U_47

Standard

wenn man das so liest.... wie nützlich mal wieder so ne Funke is
    "... nahm an..." "... vermutete..." man hätt ja au mal nachfragen können....

Und.. alle Scheine ohne Ende an Bord... und was passiert? Patsch!
    Gute Werbung für den DHH...
    Gruß U_47