Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Standard NAVTEX, Wetterfax auf PC

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe schon alle Artikel zum Thema NAVTEX, PC usw. durchgelesen und mich für JVCOMM als Software entschieden.

Ich habe aber trotzdem noch folgende Fragen.

1.) Ich besitze einen Strabo XR100 Scanner, taugt der was oder brauch ich einen "richtigen" Weltempfänger.

2.) Bei dem Scanner hab ich die Wahl zwischen WFM, FM; AM, USB; LSB: auf welche Modulation muss ich meinen Scanner einstellen, damit ich NAVTEX, bzw. Wetterfax usw. empfangen kann.

Vielen Dank für die Hilfe
    Florian

Standard

spar dir doch die ganzen Sachen und kaufe dir eine "Wetter-Maus". die gibt es ab 150 Euro. Mit oder ohne Navtext. Zb. auch von Mörer, oder andere....

Standard

also,

zunächst kannst du natürlich die Suchfunktion nutzen mit der Eingabe Wetterfax, ist hier schon mehrfach behandelt worden.

Ob dein Scanner was taugt kann ich nicht sagen, wirst du aber selber schnell herausfinden => wenn du nichts erreicht

Am scanner musst du AM und USB einstellen und 1,3 kHz tiefer tunen,
    die Sendepläne und Frequenzen bekommst du beim DWD: http://www.dwd.de/de/wir/Geschaeftsf...endeplaene.htm

dort findest da auch die Sendepläne und Frequenzen für Wettermeldungen (RTTY), Navtex wird übrigens auf 518 KHz übertragen

Wichtig wäre noch eine gute Antenne ...

@Warmseegler, wirst wohl kaum mit deiner maus ein Wetterfax empfangen können ...

Standard

Zitat Zitat von cometsegler
    @Warmseegler, wirst wohl kaum mit deiner maus ein Wetterfax empfangen können ...
    Völlig richtig, aber ich bekomme soviele Wetterinformationen,dass ich auf das Wetterfax wirklich verzichten kann. Jedoch spielt auch das Segelgebiet eine Rolle. Ich bezog mein Statement auf die Nord- und Ostsee.

gruß

Standard

Zitat Zitat von F2R
    Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe schon alle Artikel zum Thema NAVTEX, PC usw. durchgelesen und mich für JVCOMM als Software entschieden.

Ich habe aber trotzdem noch folgende Fragen.

1.) Ich besitze einen Strabo XR100 Scanner, taugt der was oder brauch ich einen "richtigen" Weltempfänger.

2.) Bei dem Scanner hab ich die Wahl zwischen WFM, FM; AM, USB; LSB: auf welche Modulation muss ich meinen Scanner einstellen, damit ich NAVTEX, bzw. Wetterfax usw. empfangen kann.

Vielen Dank für die Hilfe
    Florian

Hallo Florian,

die Qualitäten Deines Scanners kenne ich nicht. Ich würde ganz einfach mal Empfangsversuche ohne PC machen, damit Du Dich erst einmal an den Klang der unterschiedlichen Signale gewöhnst.

Grundsätzlich sind folgende Wetteraussendungen interessant:

RTTY: Klartext, Modulationsart USB.
    RTTY: synoptische Meldungen, Modulationsart USB, gesendet werden 5er Gruppen, die von einem speziellen Programm (z.B. Zorns Lemma) ausgewertet und in Klartex umgesetzt werden.
    Wetterfax: Wetterkartenempfang, Modulationsart LSB
    Navtex: Modulationsart USB

RTTY-Sendungen kannst Du mit dem JVCom dekodieren, Wetterfax ebenfalls.
    Für Navtex wird nicht RTTY, sondern FEC (Sitor B) verwendet. Das ist eine fehlerkorrigierte Form des RTTY. Das funktioniert nicht mit JVCom.
    Ich würde SeaTTY empfehlen. Google mal danach.

Ansonsten kommt es auf Deinen Standort zum jeweiligen Sender, die Wahl der tageszeitabhängig richtigen Frequenz und natürlich auf die Qualität Deines Empfängers an. Alles andere ist Übung.
    Zum Thema Shift, richtige Einstellung der Baudrate etc. steht schon allerhand hier im Forum. Geh mal in die Suchfunktion.

Fair winds

YAMAY
    Geändert von yamay (01.08.2006 um 17:16 Uhr)

Standard

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Wie gut mein Empfänger ist weiß ich selbst mit.
    Werde ich in 2 Wochen sehen wenn ich am Ijsselmeer bin. Hier unten am Schwäbischen Meer ist es mit meiner kleinen Antenne wohl eher schwierig navtex zu empfangen.
    Das ganze ist auch nicht sooo wichtig dass ich mir eine Wettermaus kaufen müsste. In Holland kommt man ja so auch ganz gut an Wetterinfos. Ich dachte nur wenn ich sowieso den Schlepptop dabei hab könnte ich das ja mal als zusätzliche Quelle ausprobieren.
    Aber jetzt werd ich mal ausprobieren ob ich wenigstens irgendwas empfange..
    Gruß
    Florian

Standard

Mein Lieblingsprogramm ist zwar auch Seatty, aber JVCOMM kann natürlich Navtex auch.
    Gerd

Standard

Was ist denn das Optimum fürs westliche Mittelmeer ?
    bis denne
    Rainer

Standard

Das Optimum zum MM Seewetter nach meiner Erfahrung ist Seewis vom DWD über Handy/Sat -Tel und Lap abgefragt. In allen MM Revieren.

Für mich ohne wenn und aber. Alles andere ist schlechter.

Vergleiche das seit Jahren mit allen anderen WX, die ich auch als Funkamateur über KW empfange und dekodiere. Soll jetzt aber nicht wieder zu einer Diskussion über den DWD WX führen, man muß ihn halt auch interpretieren können.

Im MM ist man heute kaum ohne GPRS oder sogar UMTS Abdeckung und Sat allemal. Mit einer billigen Wind UMST/GPRS Karte kann man für wenig Geld auf die Internetberichte zugreifen. Das ist das Optimum.

Nur meine Meinung.
    Gerd

Standard

sorry, weiss nicht warum das 2x war.
    Geändert von Gerd1000 (01.08.2006 um 18:21 Uhr)
    Gerd