Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Wibo 830

Standard Wibo 830

Hallo liebe Forianer,

da nun unsere Sprinta DS verkauft ist sind wir dabei uns neu zu orientieren.

Nun hat uns ein besonders guter Freund, der gelernter Stahlbootsbauer ist, auf die Stahlbootidee gebracht. Für ein familientaugliches Wohnschiff, mit mäßigen Segeleigenschaften gibt es ja interessante Angebote. Weiterhin sollte es im Preisrahmen bis ca. 13000 Euro bleien und mindestens 8m lang sein.

Eine Wibo 830 aus Holland hat es uns besonders angetan. Das Schiff soll rostfrei sein (das stellt mein Freund ganz sicher fest!), 1990 mit einem kompletten neuen Innenausbau versehen worden sein (sieht richtig klasse aus!), hat einen drei Jahre alten 27 PS Einbaudiesel, Mastlegevorrichtung und nur 1,05m tiefgang. Scheint für Berliner Gewässer wie gemacht zu sein.

Ich habe irgendwo gelesen, dass alle Wibos verzinkt worden sein sollen (innen und aussen). Weiß darüber jemand etwas? Kennt sich jemand mit diesen Schiffen aus? Leider gibt es für so alte Eimer recht wenig Infos im Netz.

Bin für alle Erfahrungen dankbar.

Uns ist klar, dass wir keine Rennziege erwerben würden! Das ist auch momentan nicht der Ansatz, wir brauchen ein Boot, wo zwei Erwachsene und zwei Kleinkinder gemütlich drauf wohnen können.

Gruß und
    Stephan

Standard

Smarty, guck mal unter wibo-forum.nl

Standard

Mein Stegnachbar hat ne 930er, die an versteckten Stellen kräftigen Rost aufwies, so z.B. unter dem Wassertank und in den hintersten schwer zugänglichen Winkeln des Schiffes. Mittlerweile hat er das Schiff im Topp-Zustand und ein wirklich schönes Teil. Die Segel und Manövriereigenschaften sind mäßig, bei ordentlich Wind spielt das Boot seine Vorteile aus und läuft sehr passabel.
    Das Problem in den Berliner Gewässern könnte sein, dass dort etwas wenig Wind herrscht, um mit der Wibo so richtig glücklich werden.

Sach mal Stephan, wie oft wechselst Du eigentlich die Boote? Hast Du jetzt einen Yachthandel aufgemacht, oder was?
    Handbreit - Ralf

Standard

Oh Smarty,

mach Dich nicht unglücklich.

Nicht´s gegen die Wibo, ist von den holl. Stahlschiffen sicher noch eines der besseren, aber wer vorher mit Spaß Dehler gesegelt ist, kann damit nicht glücklich werden.

Gerade auf nem Binnengewässer mit eher schwachem Wind wirst Du nach spätestens 4 Wochen schrecklichen Frust bekommen wenn Dir alle anderen um die Ohren segeln und Du wirst in Gedanken schon wieder nach dem nächsten Boot schauen.

Gibt doch auch passabel segelnde Boote mit vernünftigem Platzangebot.
    Gruß vom Hobbit

Beneteau Oceanis 281
    Dehler 35 CWS
    Saare 38

avi Gast

Standard

...dann ist´s halt nach 4 wochen ratz fatz vertickt und was neues in planung....

(smarty hat je einen regeren bootshandel mittlerweile als jeder makler )

hat aber auch alles sein gutes: er kann uns hinterher für fast jeden dampfer mit rat und tat zur seite stehen... und wer kann das schon wirklich von sich behaupten!
    Geändert von avi (04.08.2006 um 11:00 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Ralf-T
    Sach mal Stephan, wie oft wechselst Du eigentlich die Boote? Hast Du jetzt einen Yachthandel aufgemacht, oder was?
    Naja, beim HANDEL muss man auch was verdienen, oder? Sagen wir mal so...bisher musste ich nicht draufzahlen.

Standard

Hallo Smarty,
    Zitat Zitat von Smarty
    Naja, beim HANDEL muss man auch was verdienen, oder? Sagen wir mal so...bisher musste ich nicht draufzahlen.
    ...na, verdient haste doch bestimmt schon öfters, wie z.B. damals bei deiner Dehlya 25, oder ?
    --> http://forum.yacht.de/showpost.php?p...2&postcount=16
    Zur Wibo kann ich nur sagen: Steel is real! Da kannste auch mal sorglos 'rüberschrammen, ohne das was passiert.
    Viel Glück bei der Suche zum nunmehr 9.(?) Boot (wenn ich richtig zähle)!

Gruß Fun_Sailor
    Jetzt erst recht: Cool bleiben... und weiter segeln! ;)

Standard

Zitat Zitat von Fun_Sailor
    Hallo Smarty,

...na, verdient haste doch bestimmt schon öfters, wie z.B. damals bei deiner Dehlya 25, oder ?
    Naja, der eine oder andere Schnapper war schon dabei, hab aber auch kräftig Lehrgeld bezahlt wie Du weißt...ich sage nur VIVA 700...

Gibt es denn sonst keine Erfahrungswerte oder Meinungen? Haben einen Termin in Holland heute in einer Woche.

Standard

ich könnte nur mit einem weteren link beitragen
    http://www.wibo930.de/

(ist nicht auf die 930er beschränkt. Da vielleicht auch mal in deren Forum fragen )
    Gruß Thomas

avi Gast

Standard

moin smarty,
    im ebay ist gerade eine optima 830 für 10 scheine angebote... wär das nix für deinen bootshandel?