Seite 1 von 45 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 445

Standard Raus bei 40 Knoten

Moin zusammen!

Wollte unbedingt das neue dritte Reff testen. Gestern bei 40 kn Wind vor Starum war es dann soweit. Unsere First 31.7 konnte eigentlich sogar noch ein paar Knoten mehr vertragen.

Daten: Wind 35 bis 40 kn, See 1,50 m, Genua 5, Gross mit 3tem Reff
    Am Wind laut GPS 7,2 kn
    Raumschot bis 10,8 kn

Gruss mit fettem Grinsen

Bastian

Foto hat meine Frau von der Kaimauer vom Buitenhaven in Starum gemacht:

http://view.stern.de/fc/picture/3649...der=InsertDate
    Geändert von fizzman (26.12.2006 um 19:46 Uhr)

Standard das ist ja kaum unglaublich ...

Zitat Zitat von fizzman
    Daten: 35 bis 40 kn, See 1,50 m, Genua 5, Gross mit 3tem Reff
    ... dass so ein schwerer kiel so schnell durchs Wasser pflügen kann.
    lupo

Standard

Bei Fetch 1000 sm würde es anders aussehen!

Standard

Hallo Bastian,
    yau ist schon ne Gaudi, nicht! Wir haben am Sonntag, von uns leider nur ein Foto mit einem läpischen Handy, gemacht bekommen. Demenstprechend mies ist die Qualität.

Als Besegelung haben wir auch unsere Taschentuchversion genommen. Groß mit 3. Reff (ca. 6 - 7 m²) und Sturmfock ( 7m²).

Der Wind war auf der Oosterschelde genauso, stark. Nur die Gicht ist in Südholland salziger.

Wir hatten dieses Wochenende Clubwochende in Colijnsplaat, und natürlich war dann am Samstag und Sonntag, Clubregatta. Samstag war ja noch alles Prima mit 5 Beaufort, aber Sonntag sind nur noch 5 Boote am Start gewesen. Von diesen 5 Booten haben 3 aufgegeben, wegen defekter und zu großer Besegelung. Bei so einem Wetter ist die normale Fock einfach zu groß. Erst recht bei den Am- Wind Kursen. Auf der Kreuz zeigte unser Windmesser in Böen locker 40-45 Knoten Wind an. Bei 7 Knoten Fahrt über Grund mit Strömung. Auf dem Raumschotkurs rutschen wir die Wellen auch mit bis zu 10 Knoten runter. Der Maximalspeed wurde mit 12,3 Knoten abgespeichert! Und dat mit unserer ollen Optima 98a.

Dadurch das nur noch ein weiteres Boote mit uns das Sonntagsrennen regulär zu Ende segelten war, meiner Frau dem Schiffchen und Mir, der Sieg nicht mehr zu nehmen. (freu, freu)

Ich persönlich finde dass es wichtig ist auch bei solchen Bedingungen zu segeln, um sein Schiff unter diesen Konditionen kennenzulernen. Denn wenn man mal unerwartet in so ein Wetter kommt und noch nicht mal weis wo die Sturmfock liegt, wie sie angeschlagen wird und wo die Holepunkte liegen, wird es schnell wesentlich gefährlicher.
    Ich habe natürlich auch das Glück, dass meine Frau dies auch mitmacht. Ich habe sie allerdings auch langsam an solche Bedingungen konditioniert.
    Gruß Norbert

Standard

Ich bin erstaunt, dass deine Frau, als erwachsener Mensch, sich von dir konditionieren lässt
    Gruss

Volker
    www.vfahsel.net

Standard Macht das wirklich Sinn?

Hat vor kurzem hier einen Treat über gute Semmanschaft gegeben. Wenn ich diesen Blödsinn schon bewußt mache, würde ich eher still sein.

Standard

Irgendwann erwischt es jeden einmal. Besser in Landnähe ausprobiert und es klappt, als in der Biscaya Schiffbruch erleiden!

Standard

Zitat Zitat von windefix
    Hat vor kurzem hier einen Treat über gute Semmanschaft gegeben. Wenn ich diesen Blödsinn schon bewußt mache, würde ich eher still sein.
    .. ????

Für mich gehört zu guter Seemannschaft auch, dass man sein Schiffchen bei widrigen Bedingungen sicher führt. Das Wetter kann man sich leider nicht immer aussuchen. Dazu gehört meiner Meinung z. B. auch das freiwillige Segeln bei Starkwind oder Sturm, das Anlegen in einem fremden Hafen unter Segeln und ein POB-Manöver bei Starkwind. Wenn dabei ein Fender verloren geht, weiß man auf jeden Fall woran man ist.

Schönen Gruß

Michael

Standard

Zitat Zitat von norbaer
    Dadurch das nur noch ein weiteres Boote mit uns das Sonntagsrennen regulär zu Ende segelten war, meiner Frau dem Schiffchen und Mir, der Sieg nicht mehr zu nehmen. (freu, freu)
    Prima Taktik !!

FW
    frei nach William Shakespeare:
    two beer or not two beer

Standard

Das macht viel Sinn. War das ideale Trainingswetter. :-))

Gustav