Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Stehhöhe

Standard Stehhöhe

Ich suche ein Boot zwischen 9 und 10.5 m mit Stehhöhe für 1.87, nicht nur an ein oder zwei Stellen.
    Da es außerdem noch maximal 1.40 Tiefgang (und natürlich noch ein paar Feinheiten auf dem Wunschzettel) haben soll sind mir bisher die Beneteau Oceanis-Serie sowie Hunter und Catalina aufgefallen.
    Wer hat da Erfahrungen auf Lager?

Gruß, Frank

Standard Stehhöhe

Also, ich bin total begeistert, dass ich ich als 1,90-Mann bequem aufrecht in Pantry, Salon und auch noch so gerade im Nassraum der neuen Etap 28s rumlaufen kann! Auch der Tiefgang ist mit Tandemkiel von 1,10 noch weit unter der o.g. Marge. Also: Sehr zu empfehlen!
    Geändert von sundelight (06.11.2006 um 19:02 Uhr)

Standard Feinheiten

Wir haben seit einer Saison eine Biga 292.
    Stehhöhe habe ich fast überall (mein Größe 1,87).
    Tiefgang 1,40 Standard wir haben 1,25.
    Wünsche (Feinheiten) erfühlt er fast alle.
    Es ist natürlich kein Massenboot.

Gruß Geri

Standard

Wünsche (Feinheiten) erfühlt er fast alle.
    Gruß Geri[/QUOTE]

Wer ein gutes Gefühl hat kann auch was erfüllen

Gruss
    Oldiesailor

Standard

Ein kleines Boot mit Stehhöhe sieht bescheiden aus, hat einen hohen Schwerpunkt, segelt schlecht, bietet dem Wind unnötige Angriffsflächen.

Stehst Du beim Segeln immer unter deck? Ich sitze meist, oder liege. Daher ist Liegelänge das einzig Wichtige!!

Zum Hose hochziehen kann man auch mal den Kopf einziehen!

Standard

Hubdach ist ne schöne Alternative! Boot sieht trotzdem gut aus, und bei Bedarf ist es eben praktisch. Ich muss nicht im ganzen Boot aufrecht rumlaufen können, auch nicht, wenn das Boot später mal ca. 10m groß sein wird (jetzt 7,50m)
    Ist aber meine persönliche Meinung. Zum Glück bietet der Markt heute für fast jeden das Richtige.

Standard

Mein Stegnachbar hatte ne Contest 32, schönes Boot aber etwas lahm. Trotz niedrigem Aufbau behauptete er, 1,90 Stehöhe zu haben. Und tatsächlich, es stimmte. Gleiches habe ich bei der Optima 92/98 erlebt, zumindest im Salon.

Die begründung liegt in der Rumpfform, die früher einfach tiefer waren als die heutigen flachen Unterwasserschiffe. Bezahlt werden muß die tiefe Form jedoch mit Einbußen in der Geschwindigkeit, wobei die Optimas ja doch ziemlich schnell segeln.
    Handbreit - Ralf

Standard

Zitat Zitat von Henk06
    Ich suche ein Boot zwischen 9 und 10.5 m mit Stehhöhe für 1.87, nicht nur an ein oder zwei Stellen.
    Da es außerdem noch maximal 1.40 Tiefgang (und natürlich noch ein paar Feinheiten auf dem Wunschzettel) haben soll sind mir bisher die Beneteau Oceanis-Serie sowie Hunter und Catalina aufgefallen.
    Wer hat da Erfahrungen auf Lager?

Gruß, Frank
    Ich hatte ´mal die gleiche Anforderung und habe mich für einen Decksalon entschieden. Die Degerö 31DS hat und leistet auf 31 Fuß Länge und 1,35 m Tiefgang alles was ich brauche und ist gut zu handhaben. Wenns etwas kleiner sein soll, die Degrö 28, ist aber mehr ein Motorsegler. Deine Anfrage nach "Boot" ist ziemlich generisch, könnte sogar ein Motorboot sein.

Schöne Grüße
    Horst
    N 51° 10’ 37“ E 006° 44’ 46“

Standard

Stimmt, Boot bedeutet für mich ganz selbstverständlich Segelboot.
    Wir haben uns letztlich für eine Compromis 999 entschieden.
    Das Boot sollte auch für Aufenthalte von mehreren Wochen und Monaten geeignet sein. Da ist es mir schon wichtig, den Kopf nicht einziehen zu müssen. Dadurch fielen viele moderne Großserien-Boote raus.
    Die Oceanis 321 bietet z.B. zu Gunsten eines enormen Raumgefühles innen kaum Stauraum. Ich will ja in dem Boot nicht tanzen, sondern damit segeln und darin wohnen.
    Die Catalinas waren bis 10 m innen doch nicht hoch genug.
    Die Hunters verlockend gut ausgestattet und geräumig, aber bei genauem Hinsehen mit nicht so toller Verarbeitung. Außerdem ist die Großschotführung auf dem Targabügel Geschmackssache. Hinsichtlich Vorsicht bei Kiel- / Rumpfverbindung und festen Fenstern (Verspannungen?) war ich durch das amerikanische Internet schon sensibilisiert. Aber im Detail gibt es manch gute unkonventionelle Idee.
    Für die Compromis sprach unter anderem auch die Bauqualität, Verarbeitung und dass sie offenbar einfach von Seglern für Segler gebaut ist. Nebenbei bietet sie draußen viel Schutz, ohne dass ich mich mit einem Deckshaus anfreunden muss. Ich segele nunmal einfach lieber draußen, zu geschützt geht mir das Gefühl verloren.

Gruß, Frank

Standard Da hab ich was

Hatte 8 Jahre lang eine Dehler Optima 98 GS. die wäre wohl ideal! Bin selbst 186 cm hatte im Salon und Badzelle stehöhe, die Kojen sind lang genug und mein Kiel ging 1,40 m tief (angegeben 1,35) schneller Segler und gutes Fahrtenschiff. Lässt sich im Hafen wie ein Auto manövrieren. Sind damit bis Griechenland gesegelt und durch die Kanäle wieder zurück. (siehe Yachtclub-Diensdorf.de/Fahrtensegeln

TF