Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Standard

Zitat Zitat von Oldman
    Ich weiss jetzt nicht ob du mich im Auge hattest bei deiner Replik, Hans, aber über Italien und Griechenland kann ich schon auch ein bisschen mitreden.
    War voriges Jahr erst wieder mal in Sizilien, war in Amalfi usw., auch in Neapel. Mir ist - wie immer - nichts passiert. Besagt nichts? Richtig. Aber der umgekehrte Fall - daß jemand bestohlen wird - besagt eben auch nix.
    ich sag ja nicht, daß "jedem" was passiert - MIR ist es eben passiert und ich kann ja auch nur MEINE Erfahrungen und das wiedergeben, was ich erlebe oder mir denke.
    Und objektive Zahlen sprechen halt leider eine deutliche Sprache. Es ist ja schlimm genug, wenn 65% arbeitslose Jugendliche im Endeffekt klauen und rauben MÜSSEN... fragt sich halt für MICH, ob ICH mich dem aussetzen mag.
    Unter "Kriminalität" wird dabei diejenige verstanden, dei sich als "erlebt" bei den Menschen (Einheimischen und vor allem Touristen) bemerkbar macht, und nicht auch die zunächst persönlich unbemerkte Kriminalität wie Kapitalanlagebetrug, Steuerhinterziehung, (Groß-)Drogenhandel...

Das ist dasselbe, was Hartmut über Thailand sagt, und was ich (allerdings ohne je dort gewesen zu sein) als Grund nehme, nicht nach Asien zu fahren: die Armut der Menschen und die gesellschaftlichen aber vor allem auch persönlichen Konsequenzen möchte ICH für MICH vermeiden.
    Ich habe ja selbst schon HIERZULANDE (oder in Europa) Probleme, den Bettelkindern nichts zu geben, obwohl weiß, daß die vom Erbettelten ja nichts haben, sondern daß Banden dahinterstecken- wie erst in Asien?? Und wenn da nicht EIN oder ZWEI Kinder kommen, sondern unzählige, wie mir vielfach berichtet wurde, und wo Massenprostitution für westliche Touristen bemerkenswerte Beiträge zum Bruttosozialprodukt leistet...?? Oder in Afrika, wo man auch (in vielen Bereichen, Johannesburg z.B.) längst nicht mehr nur bettelt oder nur raubt, sondern Dich gleich killt...).

Davon ist Neapel gegenüber Touristen zum Glück noch weit entfernt, aber die Tendenz zu drastischer Kriminalitätsgefahr ist halt (in NEAPEL und in den Tourigebieten vor allem auf dem Festland) sehr stark.

Und was den Gargano betrifft, da weiss ich nun wirklich ganz gut Bescheid. habe.
    ich habe das Gargano nur genannt, weil es bekannterweise ebenso arm ist, wie die dortigen Großstädten, und auch dort die Kriminalität erschreckend steigt, wobei die Kriminalität in Neapel als deutlich höher bezeichnet wird, als in z.B. Salerno oder Viareggio...(prozentual natürlich)

Also ich fühle mich in Italien, in Griechenland oder in Frankreich genauso sicher wie in Deutschland - oder eben genauso unsicher.
    da gebe ich Dir mit Abstrichen Recht - es soll aber auch Leute geben, die halten z.B. die Türkei für "bombengefährlich" - das wiederum sehe ich, aber schätze es als nicht so "unmittelbar gefährlich" für mich ein, denn ich kann ja das Risiko reduzieren, indem ich z.B. von stark frequentierten Plätzen fern bleibe, wenn es geht. Beim Segeln bin ich ja weit draußen, und - noch!? - gibt es keine organisierten Schlauchbooträuber wie in Südostasien oder teilweise der Karibik. Problematisch ist allerdings sicherlich das Anlegen in "normalen" Häfen, denn da ist alles offen zugänglich. Wäre für mich ein eher mulmiges Gefühl, einen Landausflug zu machen, und das Schiff liegt unbewacht in einem frei zugänglichen Hafen...

Und bzgl. Deiner Aufzählung ist es wahrscheinlich notwendig, die Regionen stark zu differenzieren - wie ich ja bereits ausführte, habe ich auf Sardinien, am Gardasee, sogar in Florenz (trotz Taschendieben) oder gar auf Sizilien längst nicht diese "Bedrohungswahrnehmung", wie in Neapel.
    Da mir das eben selbst Italiener, vor allem Norditaliener, aber auch Neapolitaner bestätigen, muß ich es ernst nehmen - daß die Menschen das dabei natürlich relativieren, denn die gehen ja täglich damit um, so wie Türken mit Erdbebengefahren, Südostasiaten mit Tsunami-Traumen und Alpentalbewohner mit Riesenlawinen.... daß man es dennoch benennen und davor warnen kann und muß, halte ich für legitim, von Panikmache keine Spur, nur eben als Rat, sehr vorsichtig zu sein, bzw. für MICH in diesem Fall rate ich eben nach Sizilien, Elba, Sardinien (für Segler) auszuweichen, und auch MIR hat die Ostseite des Gargano super gefallen, und passiert ist mir auch nix.

Gruß
    Hans
    Geändert von charterpartner (06.10.2006 um 08:12 Uhr)

Standard

moin,
    nee, nee, so nu nich, verdreh das mal bitte nicht. hier bei mir in thalland gibts fast keine probs. die probs ballen sich immer da, wo alle idis hinmüßen, da ballt sich auch das kroppzeug, nämlich in den toristenzentren, aber das ist in thailand noch recht harmlos. wer allerdings pennt muß seinen obulus entrichten, ist halt so. ich erlebe ja die touris hautnah, da gebe ich den einheimischen denn noch die wenigste schuld. die touris führen sich auf, das ich mich schon schäme und denen "vors schienenbein trete". am schlimmsten sind die ammis, tommys und das andere englischsprachige gesockse.

bis denn

Standard

Zitat Zitat von hartmut2801
    moin,
    nee, nee, so nu nich, verdreh das mal bitte nicht. hier bei mir in thalland gibts fast keine probs. die probs ballen sich immer da, wo alle idis hinmüßen, da ballt sich auch das kroppzeug, nämlich in den toristenzentren, aber das ist in thailand noch recht harmlos. wer allerdings pennt muß seinen obulus entrichten, ist halt so. ich erlebe ja die touris hautnah, da gebe ich den einheimischen denn noch die wenigste schuld. die touris führen sich auf, das ich mich schon schäme und denen "vors schienenbein trete". am schlimmsten sind die ammis, tommys und das andere englischsprachige gesockse.

bis denn
    Hi- ich mache keine Schuldzuweisungen, sondern beklage (damit und durchaus !) die Folgen der für alles hergenommenen "Globalisierung" und "Vermedialisierung" mit ihren verlogenen Aussagen, die dann - zusammen mit dem Bild, welches (Massen-)Touristen abgeben, sicherlich Ursache für viele Auslösehandlungen und Kriminalität sind.
    Aber das würde ein wirklich sehr, sehr langer Vortrag, wenn wir das ausdiskutieren und gehört auch *smile* in ein "Asien- oder Thailand"-Thema... ;-) vor allem in einem Politik- und/oder Philosophieforum, denk ich.

Ich habe Asien lediglich erwähnt, weil ICH als Tourist (und "Fremde" oder
    "Touristen" sind halt nicht immer nur die "anderen", sondern ich auch, selbst, wenn ich schon Jahre dort "lebe") halt natürlich Zielscheibe gewisser Aktivitäten wie Betteln, Diebstahl, Raub usw. werde, und in Asien (aus meiner Sicht) die Diskrepanz zwischen "Arm" und "Reich" halt noch krasser ist. Nicht zuletzt deswegen leben ja viele Westler im günstigen Ostasien... aber wie gesagt, das führt zu weit.
    Sollte kein Angriff auf Asiaten, dortige Lebensumstände oder gar all die netten menschen dort sein, die es unzweifelhaft auch gibt (in Neapel und wie wir von Oldman erfahren haben im Gargano ja auch, und - man glaubt es kaum - sogar in München...)

Schönes Wochenende
    Saludos
    Hans

Standard

Sadinien ja, schönes Revier, aber Sizilien nein. Da kommst du vom Regen in die Traufe.

Selbst in den einfachsten Häfen wie Cefalu, Termini Imarese, etc werden Preise verlangt, die dem Neapel nicht nachstehen, eher übertreffen. In Capo de Loco ein Wahnsinnspreis und Quittung nicht möglich, der Mann hatte seine Brille "vergessen". Von Palermo ganz zu schweigen.

Lokale außer in den Tourizentren wie Cefalu, Taormina gibts so gut wie nicht

Mit hat Sizilien einmal gereicht. Kein schönes Revier. Von Buchten ganz zu schweigen.

Allerdings unsicher habe ich mich nirgendwo gefühlt.

Interessant finde ich, daß ein paar Meilen gegenüber in Kalabrien die Liegegebühren extrem niedrig sind.
    Gerd

Standard

Zitat Zitat von Gerd1000
    Sadinien ja, schönes Revier, aber Sizilien nein. Da kommst du vom Regen in die Traufe.
    Selbst in den einfachsten Häfen wie Cefalu, Termini Imarese, etc werden Preise verlangt, die dem Neapel nicht nachstehen, eher übertreffen.
    kommt auf die Jahreszeit an, und auf die Yacht (big Mobos kosten halt mehr... )
    Und die Eisdiele in Cefalu am Strand ist JEDE Liegegebühr wert (oder warst Du auf der anderen Seite im Hafen...??)
    Ansonsten kann man sich Cefalu schenken, finde ich, trotzdem Info hier: http://www.sizilien.charterpartner.com/cefalu.htm

In Capo de Loco ein Wahnsinnspreis und Quittung nicht möglich, der Mann hatte seine Brille "vergessen". Von Palermo ganz zu schweigen.
    ein klein wenig italienisch hilft.... selbst das reiseführeritalienisch wird hocherfreut angenommen, denn viele (und vor allem die einfacheren Leute) Italiener sprechen keine Frendsprachen... ich habe da andere Erfahrungen gemacht, ausgesprochen hilsbereit, freundlich, GASTfreundlich - kennt man erstmal jemanden, wird man rumgeschleppt...

Lokale außer in den Tourizentren wie Cefalu, Taormina gibts so gut wie nicht
    nix für ungut: halte ich für Unsinn, diese Behauptung. Alelrdings keine Luxusschuppen, aber ÜBERALL gibt es schlichte, aber großteils sehr leckere Lokale, nicht in jedem Weiler im Bergland, aber ALLE Orte an der Küste sind bestens mit Lokalen gesegnet (die allerdings nicht alle im Winter aufhaben, das mag sein...) Aber selbst dann ist ein kleinerer Ort in der Nähe, man muß die simple italienische Küche halt auch akzeptieren - es ist Sizilien, nicht Mailand... (Sardinien ist da "besser" aufgestellt, aber auch da ist in der Nebensaison teilweise zappenduster, verhungert bin ich aber nirgends.

Mit hat Sizilien einmal gereicht. Kein schönes Revier. Von Buchten ganz zu schweigen.
    jo...eher was für kleine Häfen und der Reiz liegt halt in Lipari, Pantellerina, Malta usw.... aber auch Häfen und Städte wie Messina oder Syracusa, selbst Milazzo hat seine Identität als sizilianisches Städtchen behalten ... die "verbiegen" sich nicht für den Tourismus (außer rund um den Ätna, ok, Taormina braucht man nur bedingt).
    Ich teile diese Einschätzung nicht, schon gar nicht im Vergleich zu eben Neapel.

Allerdings unsicher habe ich mich nirgendwo gefühlt.
    das war MEIN Ansatz bzgl. Neapel im Vergleich zu Sizilien
    Landschaftlich finde ich beide Reviere sehr schön, und würde sehr gerne mal s-lich Rom die Küste entlangsegeln, alleine: ich hab Schiß

Interessant finde ich, daß ein paar Meilen gegenüber in Kalabrien die Liegegebühren extrem niedrig sind.
    na vielleicht liegt das an..weniger Besuchern??? (das alte marktwirtschaftliche Prinzip von Angebot und Nachfrage *smile* )

Aber gut, daß es verschiedene Ansichten gibt, sonst würden ja ALLE an derselben Stelle sitzen... ich kenne einen Deutschen, der mit einer Neapolitanerin verheiratet ist und direkt am Fuß des Vesuv wohnt... der kennt die Gepflogenheiten, die "do´s and don´ts" , wo man hinkann, und wo man besser wegbleibt... wenn überhaupt, würde ich im Raum Neapel nur mit dem Segeln gehen.
    Wer Interesse hat, ich mache gerne einen Kontakt, völlig profitfrei, ehrlich
    Geändert von Buchtenbummler (07.10.2006 um 17:53 Uhr)

Standard

Ich bin Stunden durch Riposto und Termini gelaufen, bis wir was gefunden haben. Nicht mal die Einheimischen wussten ein Lokal. Gut, irgendeine Bar wo du was bekommst gibt es immmer, aber richtige Speiselokal sehr wenig. Scheint man geht hier nicht essen. Allerdings an jeder Ecke ein Fischgeschäft, wo man gut einkaufen kann.

Meine Erfahrungen über diese Preise sind übrigens alle Nebensaison.

Dabei denke ich noch gar nicht an Stellen wie die liparischen Inseln, wo man das erwartet, aber was so in Sizilien in den letzten Orten abgeht ist schon hart.

Und die Süditaliener scheinen selbst bei ihren Landsleuten unbeliebt zu sein. Meine norditalienischen Freunde haben mich heftig gewarnt dahin zu fahren. Süditalien ist nicht Italien war ihre Meinung. Für mich ist Süditalien lange no go.

Wie schön war das dann wieder in Sardinien.
    Gerd

Standard

Zitat Zitat von Gerd1000
    Ich bin Stunden durch Riposto und Termini gelaufen, bis wir was gefunden haben. Nicht mal die Einheimischen wussten ein Lokal. Gut, irgendeine Bar wo du was bekommst gibt es immmer, aber richtige Speiselokal sehr wenig.
    *lästern ein* ja, wenn man natürlich Taormina Niveau gewohnt ist *läster aus*
    Scheint man geht hier nicht essen.
    ja, das stimmt - Armenhaus, auch Sizilien...(kein Witz!)
    Andererseits: wir waren in einem Vorort von Palermo bei Fischessen - ich habe noch NIE so viel Fischvariationen gesehen geschweige denn gegessen... sensationell... und der Preis: ein Witz... allerdings war ich mit einerm Sizilianer aus Palermo dort... in Neapel war es übrigens ähnlich, wenn man IN einem Lokal war, sehr nette Leute, hilfsbereit, freundlich, interessiert ...nur halt auf der Straße, da gruselt´s einen halt...und eben nicht nur nachts.

Allerdings an jeder Ecke ein Fischgeschäft, wo man gut einkaufen kann.
    und ICH habe eine Super Herd an Bord *smile* und Kochbücher und (Geheimnis:!) Kochen kann ich auch... da fühlt man sich schon autark *smile* (übrigens: in TR kochen wir auch immer öfters!)

Und die Süditaliener scheinen selbst bei ihren Landsleuten unbeliebt zu sein. Meine norditalienischen Freunde haben mich heftig gewarnt dahin zu fahren. Süditalien ist nicht Italien war ihre Meinung.
    ja, für die ist alles südlich von der Toskana AFRIKA, außer Rom, aber auch nur bestimmte Stadtteile... was halt daher kommt, daß der "reiche" Norden den "armen" Süden finanzieren muß (wie in Ex-YU ja auch - dort hatte Slowenien ja auch seinerzeit über 50% des BSP erwirtschaftet... oder vor 40 Jahren das Ruhrgebiet finanzierte Bayern/BW...so schnell kann sich´s ändern ...

Ciao
    Geändert von Buchtenbummler (07.10.2006 um 21:40 Uhr)

Standard

Mit hat ein Italiener, der neben mir in Lipari lag gesagt, es gibt hier im Süden, besonders in Sizilien zwei bis drei verschiedene Preise. Für Sizilianer, Italiener und Ausländer.

Habe das selbst erlebt, als sie in Termini Imarese im Handelshafen an einem wackeligen, nicht fertigen Steg 150 Euro die Nacht wollten. Als ich mich weigerte, waren es auf einmal die Hälfte.

Die Mentalität der Süditaliener, ich sage ausdrücklich wie ich sie erlebt habe, ist überfreundlich wie man das von Italieneren gewohnt ist, wenn man ohne Diskussion zahkt, aber wenn man wirklich was braucht, auf sie angewiesen wäre, wie technische Hilfe, dann ist es aus. Unzuverlässig, unzugänglich und aufbrausend wenn man nicht zufrieden ist.

Da war das in der Türkei oder Griechenland ganz anders. Gab es ein Problem, hat sich das der Mechaniker zu seinem persönlichen Problem gemacht und ist nicht eher von Bord, als es gelöst war. Greek Spirit, wie Manolis in Syros sagte.
    Gerd

Standard

Kann ich absolut bestätigen. Dreckiger Golf und extrem hohe Preise für wenig Leistung. Bin im Juni 07 dort mit einem Kat unterwegs gewesen.

Standard

Hallo,

hat jemand aktuelle Infos über die Region von Salerno, Amalfi, Capri und pontinische Inseln? Wir werden 2018 das Gebiet besuchen.
    Viele Grüße vom Bodensee
    Tom