Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Deck malen

Standard Deck malen

Moin, Moin!
    Mein GFK-Deck (35 Jahre) ist optisch noch OK aber kreidet erheblich aus und ist feinrissig im Gelcoat. Wenig H-Risse. Neuer Anstrich ist also fällig. Mein Stegnachbar hat sehr gute Erfahrungen mit der transparenten Coelan-Beschichtung (7x) auf Holz gemacht.
    Wer aber hat Erfahrungen gesammelt mit Coelan-Beschichtung (farbig) auf GFK-Deck und Aufbauten. Laufdeck soll Antirutscheinstreuung erhalten??? Speziell wichtig sind Hinweise über nötige Vorarbeiten der GFK-Flächen, damit sich - laut Küstenklatsch - die Beschichtung nach einigen Jahren nicht großflächig löst.
    Gruß
    Charlchen

avi Gast

Standard

...wie kann man eigentlich mit dieser beschichtung auf holz gute erfahrungen machen?
    btw: es sind HAAR.risse. und da sollte man die ursache suchen. und nicht einfach irgendwas draufjauchen...

Standard

Moin,

ich habe das gleiche Problem. Ich habe in einem Artikel im Palstek von der Antirutsch-Beschichtung von Yachtcare gelesen. Erfahrungen damit habe ich nicht. Hier der Link zu dem Produktblatt: http://www.yachtcare.de/cct/files/vo...ichtung_ci.pdf

Ich habe das Problem auf dem Zettel für die Hanseboot.

Gruß aus O-FRL

JoGoWi

Standard

Zitat Zitat von JoGoWi
    Moin,

ich habe das gleiche Problem. Ich habe in einem Artikel im Palstek von der Antirutsch-Beschichtung von Yachtcare gelesen. Erfahrungen damit habe ich nicht. Hier der Link zu dem Produktblatt: http://www.yachtcare.de/cct/files/vo...ichtung_ci.pdf

Ich habe das Problem auf dem Zettel für die Hanseboot.

Gruß aus O-FRL

JoGoWi
    Moin JoGoWi,
    habe mich damit auch schon beschäftigt. Die Probleme: Altanstriche (1K) müssen entfernt und Temperaturvorgaben eingehalten werden (Winter!!!) u. die Farbe wird z.Z. nur in hellgrau angeboten.
    Loelan läst sich hingegen auch bei niedrigen Temperaturen streichen oder rollen und ist in mehreren Schichten aufgetragen noch elastisch.
    Gruß Charlchen

Standard

Moin Carlchen,

wir haben unsere Laufflächen mit Interdeck gestrichen/gerollt. Hat jetzt die 2. Saison überstanden und ist immer noch o.k. Das wichtigste ist die Untergrundvorbereitung und dann das sorgfältige Abkleben. Die 2.Schichten waren dann schnell aufgetragen.
    Coelan war mir damals zu teuer.

Gruß aus dem Norden

Standard

Habe ein paar kleinere Teile mit Antirutsch behandelt und bin da sehr zufrieden mit. Einzig ärgerlich ist, dass die Flächen sehr schlecht zu reinigen sind, weil der Dreck da auch unglaublich gut drauf hält.

Standard

Moin,
    1. wir haben bei unser 34 Jahre alten Dame Deck,Cockpit, Aufbau mit einem guten Autolack angemalt.
    Mit einer guten Schaumstoffrolle gleichmäßig verteilen und mit einem sehr gutem Lackierpinsel schlichten.
    Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Natürlich nocht wie vom Lacker, aber kostet einen Bruchteil.

2. fast das ganze Holz (Teak und Mahagoni) an Oberdeck haben wir mit Coelan beschichtet. Wir sind seit ca. 5 - 6 Jahren damit zufrieden.
    Jetzt müssen erste Teile erneuert werden. Mit der Lötlampe warmmachen und wie eine Tapete abziehen ( aber bitte beides vorsichtig)
    Di/D2 hat keine 2 Jahre gehalten.

Gruß
    Jörg

Standard Teak und Mahagoni

Zitat Zitat von ollybert
    Moin,
    1. wir haben bei unser 34 Jahre alten Dame Deck,Cockpit, Aufbau mit einem guten Autolack angemalt.
    Mit einer guten Schaumstoffrolle gleichmäßig verteilen und mit einem sehr gutem Lackierpinsel schlichten.
    Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Natürlich nocht wie vom Lacker, aber kostet einen Bruchteil.

2. fast das ganze Holz (Teak und Mahagoni) an Oberdeck haben wir mit Coelan beschichtet. Wir sind seit ca. 5 - 6 Jahren damit zufrieden.
    Jetzt müssen erste Teile erneuert werden. Mit der Lötlampe warmmachen und wie eine Tapete abziehen ( aber bitte beides vorsichtig)
    Di/D2 hat keine 2 Jahre gehalten.

Gruß
    Jörg
    Moin,
    Alt-Coelan abziehen mit Lötlampe, interessant! Habt Ihr bei den Vorarbeiten
    damals Altanstriche bis aufs Holz abgezogen?
    Gruß
    Charlchen

Standard

Moin,
    ja, wir haben das Holz vor der Coelanbeschichtung komplett abgeschliffen.
    Vorher war überwiegend D 1 / D2 drauf.

Coelan hat ein Eigenleben, welches Coelan selbst nicht erklären kann.
    Wie hatten das Schlauchboot quer über das Cockpit gelegt.
    Nach mehreren Tagen wurde das Coelan milchig, was andererseits nach mehren Tage wieder wegging.

A- wir sind bisher zufrieden

B- wenn ich was besseres finde, würde ich es ausprobieren.

Gruß
    Jörg

Standard Deck malen

moin,

kennt jemand "AWL-Grip" als Deckfarbe? Soll gut aber nicht billig sein.