Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Standard Topnews: Türkei-Gökova: Bav 37.3 auf Felsen gelaufen, Crew...

rettet sich auf Felsen.
    Mehr ist derzeit noch nicht bekannt.
    Pos. 36.38,9 N 028.53,5 E

Es handelt sich wohl um einen in der Seekarte eingetragenen, durchaus gefährlichen Felsen se-lich der Durchfahrt Dommuz zwischen der n-lich verlaufenden Halbinsel und Domuz Adasi

Weitere Info folgt.

Was soll uns das sagen?

Na: sorgfältiger navigieren und besser Ausschau halten ist unabdinglich!
    Muß sagen, auch ich bin gelegentlich schon durch Nachlässigkeit knapp an einer solchen Situation "vorbeigeschrammt" - diese Crew hatte offensichtlich weniger Glück.

Gruß
    Hans
    www.charterpartner.eu

Standard der Vollständigkeit halber

wie ich soeben erfahre, ist das ganze Drama auf eine extreme Windhose zurückzuführen, die mit schlagartigem Windanstieg von Null auf 60 und mehr Kn die verankerten (!) Yachten kräftig durcheinandergewirbelt hat.

Die erwähnte Bav ist auf die Felsen getrieben worden und gesunken, benachbarte größere Yachten kamen ebenfalls in Schwierigkeiten, nach Info wurde bei einer 22 m-Yacht das Ruderblatt abgebrochen - nicht von der Bavaria, sondern von der Grundberührung, als die Windhose nebst damit verbundenem sehr starken Wellengang schlagartig über das Ankerfeld herfiel.

Nun wird ja ständig vor den sehr starken Fallwinden an der türkischen Küste gewarnt, aber eine solche dramatische Situation ist mir noch nicht bekannt geworden.
    Immerhin habe auch ich mehrmals bereits Windhosen gesehen, und mir gedacht: "Da will ich lieber nicht in der Zugbahn liegen...", aber "getroffen" habe ich selbst bislang keine... die Folgen können, wie man sieht (bzw. liest ;-) ) verheerend sein.

Was kann man tun : tja: genau genommen nichts... sowas kann überall und jederzeit passieren.
    Die Familien-Crew konnte sich zum Glück (Kinder dabei) mit ein paar Prellungen und Schürfwunden an Land retten, aber die Yacht soff ab...nur 3-4m, aber weg isse erstmal...

Ciao

Hans
    _
    Geändert von charterpartner (13.10.2006 um 13:49 Uhr)

Ausgeschiedener User Gast

Standard

Zitat Zitat von charterpartner
    Was soll uns das sagen? Na: sorgfältiger navigieren und besser Ausschau halten ist unabdinglich!
    Zitat Zitat von charterpartner
    Was kann man tun : tja: genau genommen nichts... sowas kann überall und jederzeit passieren

Standard

immerhin

lieber marinero, hat bubu den schneid sich zu korrigieren, wenn er denn tags drauf gscheiter ist.
    dass du das besonderes lustig findest, überrascht kaum.
    __/)_ 999 x __/)_
    Der seegehende KB

Ausgeschiedener User Gast

Standard

tja, man sollte halt nich gleich so lästern, dann fällt das Zurückrudern nich so auf....

Standard

wer hat gelästert, außer der übliche Verdächtige?

Es kam diese Info, ich hielt es für interessant, und natürlich macht man sich anhand der ersten Information ein "erstes Urteil".

Dann kam die ausführlichere Info - und die wurde berichtet.

Aber bei Leuten wie Herrn M. kann man auch schreiben: "Der Himme l ist blau..." und er wird seinen unqualifizierten Senf ungefragt dazugeben - MannoMann.... Herr, wirf Hirn vom Himmel....

Hans
    Segelnin der Türkei

Standard

An der angegebenen Adresse gibt es aber keinen Gökova-Golf. Dort ist nur der Golf von Fethiye.

Und meine Seekarte zeigt dort kein Riff.

LG Walter

Standard Gökova ->> Göcek...

Zitat Zitat von walterm
    An der angegebenen Adresse gibt es aber keinen Gökova-Golf. Dort ist nur der Golf von Fethiye.
    Und meine Seekarte zeigt dort kein Riff.
    LG Walter

ooooohhhh...laaaallaaaaa... erwischt... in der Tat habe ich mich vertan- nicht Gökova war gemeint, sondern (peinlicher Lapsus) Göcek respektive Fethiye Golf - Du hast absolut Recht!

Schick mir Deine Adresse per PN - Du kriegst von mir ein GESCHENK!!! (echt, kein Witz- und es ist sehr beliebt, kriegen alle unsere Kunden, und Du jetzt auch!)
    Naja - ist ja kein Geschenk, sondern eher ein Gewinn... ;-)))
    ================================================== ==
    Die mir ursprünglich angegebene Pos. befand sich lt. Seekarte genau auf der Insel, berücksichtigt man die Mißweisung, kommt man etwas unterhalb in die Bucht mit dem Riff. Etwas w-lich davon ind er nächsten Bucht ist es geschehen.

Zwischenzeitlich habe ich mit dem Skipper telefoniert:

nach einem schönen Segeltag von kalkan zum Unfallort wollte man in der "Paradies-Bucht" hinter der dortigen kleinen Insel in einer der Einbuchtungen einen Badestop einlegen.

Nach einer Weile Flaute kam in extrem kurzer Zeit ein extrem starker Wind auf, es gibt verschiedene Berichte von 50-60kn und damit einhergehend eine Welle von ca. 2m.
    Das alles muß in wirklich wenigen Minuten losgebrochen sein.
    Manche sagen, es war eine "Windhose", und da es auch andere Schiffe , auch größere beschädigt hat, war es wohl wirklich überraschend.
    In Göcek sollen Bäume entwurzelt worden sein.

Die Yacht wurde auf die Felsen gedrückt und trotz Motor war nicht mehr freizukommen.
    Nachdem es zu Wassereinbruch kam, rettete sich die (Familien-) Crew mit dem schnell noch gesicherten Handy und Papieren ans Ufer, wobei beim Ausstieg der Sohn zwischen die Yacht und Felsen geriet und sich zum Glück aber nur Abschürfungen einfing, das hätte schlimmer enden können.

Das alles ging glimpflich ab, sieht man von der komplett versunkenen Yacht ab.

Grüße
    Hans

Standard

da hab ich ja noch glück gehabt. Am 7.10 war mein rückflug nach 1 woche golf von fethiy.....:-))
    gruß von albert,

Standard

Zitat Zitat von babs77
    da hab ich ja noch glück gehabt. Am 7.10 war mein rückflug nach 1 woche golf von fethiy.....:-))
    ...und diese Woche ja gleich wieder... der Winterwetterwechsel ist gut 3 Wochen früher als sonst (1. oder 2.Nov.Woche)

Nächste Woche bin ich unten...im Schönwetterloch... ;-)

Gruß
    Hans, BuBu