Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 67

Standard

Zitat Zitat von Rheinsegler
    Es gibt keinen einzigen Fall. Das ist nur eine Urban Legend, die von den Segelschulen konsequent weiterverbreitet wird.
    ...und umgekehrt erst wird ein Schuh daraus: mit dem höheren Schein werden auch höhere Ansprüche an den Schiffsführer gestellt.

Claus
    Wenn es nicht geht, wie es muß, dann muß es, wie es geht!

Standard

Zitat Zitat von boek
    ...und umgekehrt erst wird ein Schuh daraus: mit dem höheren Schein werden auch höhere Ansprüche an den Schiffsführer gestellt.

Claus
    es sei den man ist gewerblich unterwegs, dann gibt es schon Pflichten für höhere Scheine.

Kai

Standard

Zitat Zitat von Meteor
    Sind eigendlich Fälle bekannt, wo allein das Fehlen eines Scheines über dem SFSee von der Versicherung genutzt wurde um im Schadensfalle Schwierigkeiten zu machen?
    Ich erinnere mich, in einem Seglerblatt von einem Fall gelesen zu haben, in dem die Versicherung die Regulierung eines Havarieschadens verweigerte und damit vor Gericht durchkam. Der Skipper hatte keinen SKS, der Rudergänger, der zum Zeitpunkt der Havarie steuerte, aber sehr wohl. Dennoch wurde das Urteil damit begründet, daß eben entscheidend der Befähigungsnachweis des Skippers für das betreffende Fahrgebiet sei, nicht des Rudergängers.

Urbane (oder maritime) Legende? Oder hat noch jemand davon gehört?

Gruß
    pete

Standard

Wie ist das eigentlich mit den Seemeilen-Nachweis? Wer kann und darf eigentlich alles die zurückgelegten Seemeilen bestätigen? Geht es beispielsweise, dass mein Partner mir nach einem Törn die Seemeilen bestätigt und ich ihm? Und wie mach ich Ds? Gibt es dafür Formblätter oder tut es zur Not auch ein Bierdeckel?

Standard

Üblicherweise werden die Seemeilen vom Skipper bestätigt. Daraus ergibt sich natürlich, das man das auch selbst sein kann. Ist mir vom DSV so bestätigt worden und meine Meilen für den SSS wurden auch anstandslos akzeptiert.

Die Formulare finden sich unter http://www.dsv.org/ -> Führerscheine -> Anträge

Handbreit und so...,
    Andreas.

Standard

@ pete51

Die Geschichte die du vielleicht meinst, wurde hier im Forum besprochen, ich glaube es ging um das Auflaufen auf ein "nicht kartiertes Hindernis", also einen Stein o.ä. in kratischen Gewässern. Der Skipper hatte keinen SBF, das war der Punkt.

Gerd

Standard

Zitat Zitat von JoeCool
    @ pete51

Die Geschichte die du vielleicht meinst, wurde hier im Forum besprochen, ich glaube es ging um das Auflaufen auf ein "nicht kartiertes Hindernis", also einen Stein o.ä. in kratischen Gewässern. Der Skipper hatte keinen SBF, das war der Punkt.

Gerd
    Exakt. Gefehlt hat da nicht der SKS, sondern der Sportbootführerschein. Der Skipper konnte nur ein Bodenseeschifferpatent vorlegen. Blöderweise liegt Kroatien halt nicht am Bodensee.
    Fluctuat nec mergitur.

Standard

Zitat Zitat von Rheinsegler
    Exakt. Gefehlt hat da nicht der SKS, sondern der Sportbootführerschein. Der Skipper konnte nur ein Bodenseeschifferpatent vorlegen. Blöderweise liegt Kroatien halt nicht am Bodensee.
    Ja, das war wohl die Geschichte. Hab mich damals gefragt, warum nicht der mit der höchsten (formalen) Befähigung zum Schiffsführer bestimmt wurde, wenigstens nach außen hin.

Aber immerhin scheint es ja doch mindestens einen Fall zu geben, bei dem eine Versicherung aus dem fehlenden Schein einen Strick gedreht hat, oder?

pete

Standard

Sorry, hatte überlesen, daß es um fehlende Scheine "über dem SBF See" ging!

pete

Standard

Zitat Zitat von Meteor
    Sind eigendlich Fälle bekannt, wo allein das Fehlen eines Scheines über dem SFSee von der Versicherung genutzt wurde um im Schadensfalle Schwierigkeiten zu machen?

Gruß
    Meteor
    Vielleicht sollte ich hier meine Aussage etwas ausführlicher formulieren: Der Führer eines Sportbootes muss geistig, körperlich und fachlich dazu in der Lage sein. Am wenigsten kompliziert ist der Nachweis der fachlichen Eignung durch Vorlage des amtlichen Führerscheins für das entsprechende Fahrtgebiet. Dass diese Scheine unter Umständen nicht vorgeschrieben sind, steht ausser Frage.