Ergebnis 1 bis 5 von 5

Standard Informationen zur MONAS

Hallo,

ich bin seit langem auf der Suche nach einem Kielboot, dass ich als "Daysailer" einhand auf der Kieler Förde segeln kann. Dabei soll es zwar durchaus schnell sein, mich aber bitte nicht zu sehr körperlich überfordern.

Was haltet ihr da von der MONAS? Hat jemand Erfahrungen mit dem Schiff? Welche Presie muss man für ein ordentliches Exemplar ausgeben?

Danke für Antworten

Viele Grüße

Lutz

Standard

Hey!
    Am Schluchsee (bei uns) gibt es eine große Fangemeinde, die dieses Boot auch als "Einhand sportboot" bezeichnen, aber gut.. kein kommentar

Also, es sieht in etwa aus wie eine kleine Dyas, mit dem einzigen unterschied der Länge (und Segelfläche) und der Cockpitausführung, die eben auf Einhand ausgelegt ist (und das ziemlich gut, wie ich finde)

Man kann ohne Probleme auch mal Leute mitnehmen (war da schon mal zu 4 drauf, das geht, wenn mans drauf anlegt) und hat als Steuermann alles im griff. Sehr gute Trimmmöglichkeiten (viel zum verstellen; für mich als Lasersegler total komisch ;-)). Und das Genialste: Der Ausreitsitz! Es gibt Sitze zum Ausklappen (die auch sehr bequem sind), um sich das Ausreiten zu erleichtern...

Wo ich bedenken hätte wäre die relativ niedrige Freibord; auf der Förde weiß ich nicht wie das ist; hab das Boot bisher nur Binnen gesehen.. (könnte auch daran liegen, dass ich fast nie am Meer bin ;-))

Ciao
    Ger173839

Standard

Hallo,

ja die Freibord Frage ist mir auch schon gekommen, insbesondere wenn man das Schiff bei Welle einhand segeln will. Dabei scheint mri auch nicht zu vernachlässigen zu sein, dass der Rumpf auch im Vorschiffsbereich sehr flach ist, was m.E. gegen gutes Verhalten in Wellen spricht (Feststampfen). Was meint ihr?

Viele Grüße

Zitat Zitat von ger173839
    Hey!
    Am Schluchsee (bei uns) gibt es eine große Fangemeinde, die dieses Boot auch als "Einhand sportboot" bezeichnen, aber gut.. kein kommentar

Also, es sieht in etwa aus wie eine kleine Dyas, mit dem einzigen unterschied der Länge (und Segelfläche) und der Cockpitausführung, die eben auf Einhand ausgelegt ist (und das ziemlich gut, wie ich finde)

Man kann ohne Probleme auch mal Leute mitnehmen (war da schon mal zu 4 drauf, das geht, wenn mans drauf anlegt) und hat als Steuermann alles im griff. Sehr gute Trimmmöglichkeiten (viel zum verstellen; für mich als Lasersegler total komisch ;-)). Und das Genialste: Der Ausreitsitz! Es gibt Sitze zum Ausklappen (die auch sehr bequem sind), um sich das Ausreiten zu erleichtern...

Wo ich bedenken hätte wäre die relativ niedrige Freibord; auf der Förde weiß ich nicht wie das ist; hab das Boot bisher nur Binnen gesehen.. (könnte auch daran liegen, dass ich fast nie am Meer bin ;-))

Ciao
    Ger173839

Standard

Hallo,

Danke für den Link, den hatte ich auch schon entdeckt und bin etwas überrascht, dass auf meine Anfrage an die dort angegebene E-Mail Adresse bis heute keine Antwort gekommen ist. Kennt jemand diesen Händler/Hersteller?

Viele Grüße aus Kiel

Zitat Zitat von PegasusReiter