Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Standard Revierbericht Liparische (Äolische) Inseln

Ich suche aktuelle Informationen über das o.g. Fahrtgebiet für einen ev. Törn im Mai 2007 ... empfohlene Ankerplätze, Häfen; besondere Wettergegebenheiten usw.

Standard

Schau doch mal bei www.mittelmeer-skipper-forum.de

Standard

Zitat Zitat von honeysailor
    Ich suche aktuelle Informationen über das o.g. Fahrtgebiet für einen ev. Törn im Mai 2007 ... empfohlene Ankerplätze, Häfen; besondere Wettergegebenheiten usw.

Ankerplätze und Anlegestellen sind in diversen nautischen Führern beschrieben, z.B. im Küstenhandbuch Italien von Rod Heikell. Da gibts auch allgemeine Wetterinfos. So ein Buch spielt - auch wenn teuer, bei den Gesamtkosten für einen Törn auch keine Rolle mehr....
    Solltest Dir eines zulegen

Wetter: Habe ich in dieser Jahreszeit als meist Flau erlebt. Wir mußten sehr viel motoren, haben dann aber 3 Tage in Neapel eingeweht gelegen. Aber das ist wohl nicht zu verallgemeinern.

Schönes Revier, kann ich nur empfehlen !
    Gruß
    Winfried

www.heinkele.net

Standard Liparische Inseln

Ossibaer: danke für die Info über das Forum ... hab´ mich gleich mal angemeldet.

Pilgrim: ok, das mit den Handbüchern ist natürlich ´ne prima Sache, wenn man bereits genau weiß, daß man wirklich in das ausgewählte Gebiet will (die hab´ ich natürlich immerl ange im Voraus).
    Momentan ist das mit den Lip. Inseln eben mal erst so ´ne Idee.

Vielleicht kannst Du ja noch ´n paar Tipps weitergeben,

Gruß Honeysailor

Standard

Zitat Zitat von honeysailor
    Ossibaer: danke für die Info über das Forum ... hab´ mich gleich mal angemeldet.

Pilgrim: ok, das mit den Handbüchern ist natürlich ´ne prima Sache, wenn man bereits genau weiß, daß man wirklich in das ausgewählte Gebiet will (die hab´ ich natürlich immerl ange im Voraus).
    Momentan ist das mit den Lip. Inseln eben mal erst so ´ne Idee.

Vielleicht kannst Du ja noch ´n paar Tipps weitergeben,

Gruß Honeysailor
    Hallo Honigsegler,
    ist schon ´ne Weile her, daß ich dort war. Wir sind damals von Nettuno nahe Rom via Iscia, Capri zu den Liparis und via Neapel, Ventotene, Ponza zurück.
    Auf den Liparis selbst hatten wir dann nicht so sehr viel Zeit.
    Als "Nothafen" habe ich Lipari Pignataro in Erinnerung wo man bei viel Wind Schutz findet. Die anderen Piers, die wir gesehen haben - Lipari Stadt und Vulcano sind zur See hin offen.
    Vulcano hat mich sehr beeindruckt, warme Quellen im Meer, heiße Schlammtümpel mit heilkräftigem Schlamm direkt am Strand und natürlich der Aufstieg zum großen Krater waren beeindruckende Erlebnisse.
    Je nachdem von wo es losgeht hast Du relativ lange Schläge vor Dir, aber mach es; die Gegend ist traumhaft.
    Gruß
    Winfried

www.heinkele.net

Standard Äolische Inseln

Hallo Pilgrim,

danke für die Info ... hört sich ja gut an. Wir sind eine Crew, die auch gerne mal etwas ab der ausgetretenen Routen unterwegs ist.
    Heute hab´ ich zusätzlich mal im Buchhandel etwas in dem Italienführer gestöbert ... ich glaube, das machen wir.

Gruß

Honeysailor

Hallo honeysailor,

wir planen zur Zeit den 7.spc-Törn und der geht zu den Liparischen Inseln.
    Die Flüge sind gebucht und das Boot ist gechartert.
    Weitere Informationen zum Thema Planung 7.spc-Törn findest du auf unserer Internetseite www.hoch-am-wind.de.
    Fragen beantworten wir gerne und interessiert sind wir an jede Art von Informationen zum Revier.
    In diesem Sinne, Mast- und Schotbruch
    Detlef - Segeln mit der spc (six-pack-crew)

Hallo Bossi,

wir waren 2004 dort. Ein tolles und abwechslungsreiches Revier, jedoch mit wenig Infrastuktur (Marinas). Unbedingtes Muss: Stromboli, Libari, Vulvano.
    Mehr Infos in meinem Törnbericht unter http://www.sierleja.de Rubrik "Segeln".
    Viel Spaß beim planen.
    Mast- und Schotbruch
    Bernd_Sie

Standard

Hallo Bernd,

habe deine Törnberichte natürlich sofort mit Interesse gelesen.
    Deine Erfahrungen aus 2004 werden uns bei unserer Törnplanung sicherlich hilfreich sein.
    Danke !
    In diesem Sinne, Mast- und Schotbruch
    Detlef - Segeln mit der spc (six-pack-crew)

Standard

Zitat Zitat von Bernd_Sie
    Hallo Bossi,

wir waren 2004 dort. Ein tolles und abwechslungsreiches Revier, jedoch mit wenig Infrastuktur (Marinas). Unbedingtes Muss: Stromboli, Libari, Vulvano.
    Mehr Infos in meinem Törnbericht unter http://www.sierleja.de Rubrik "Segeln".
    Mein liebster Ort: Pollara auf der Insel Salina. Leider nicht direkt mit dem Boot erreichbar, aber in Marina di Salina gibt's ne neue Marina, von dort fährt der Bus. Wenn man's einrichten kann, sollte man in der ersten Juni-Woche dort sein, um das Kapernfest mit zu feiern.

Kennern ist Pollara aus dem Film "Il Postino" bekannt - der Film wurde dort gedreht.

Tom