Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: EMKA 28 ht

Standard EMKA 28 ht

Hallo Segelfreunde!
    Wer kann mir Infos, Erfahrungen, Baupläne etc. über eine EMKA 28ht Radsteuerung, Bj.79,(L:8,55m; B:2,70m; T:1,50, Bukh Diesel 1 Zyl. 10 PS) geben? Weiß mittlerweile daß es die Bremer Werft nicht mehr gibt und wohl vorher 3x Pleite war.

Standard

nutz mal die Suchfunktion, wirst da eine Menge zur Emka finden...

Standard

Hallo

meine ELtern hatten früher eine EMKA 32. Die wurde gelifert, als EMKA mal wieder kurz vor dem Hammer stand. Wie wohl öfter. Aber sie sind auch immer wieder gekommen.
    Warwen aber alles solide Schiffe, die bis auf eben die 28 HT sehr gut segelten. Die 28 soll nicht so der Flitzebogen sein.

Gruß
    Thomas

Standard

Dank euch beiden für die Antworten und Tipps. Die Suchfunktion (Thomas) hatte ich schon genutzt. Hab auch was gefunden und bin nun ein bisschen Schlauer. Mein Wissensdurst ist noch nicht gestillt, ist wohl aber recht schwer Infos zu bekommen.
    Gruß Kenny

Standard Prospekt EMKA 29ht

Ich habe noch ein original Prospekt der 29ht.
    Interesse?

Standard Erfahrung und Prospekte

Hi Kenny,

eine Regatta wird man mit einer Emka 28 wohl nicht gewinnen, hatte ich aber auch nie vor. Es ist aber ein sicheres und gutmütiges Schiff (ca. 3,5 t) und aus meiner Sicht ein schönes Familienschiff.
    Wenn noch der Bukh drin ist, wird es wohl noch der Orginalmotor sein. Bei uns ist mittlerweile ein Vetus verbaut.
    Die Radsteuerung war damals nicht Serie. Bei uns Pinnensteuerung, daher kann ich zur Radsteuerung nichts beitragen.
    Wenn Du in Erwägung ziehst Dir eine 79er zu kaufen, schau dir das Laminat am Mastfuß genau an, ev. auch die Wrangen an der Mastfußabstützung. Insgesamt ist das Deckslaminat auf Feuchte zu Prüfen.
    Die Sanierung ist eine Mordsarbeit.
    Unsere hat keine Anzeichen von Osmose, muß aber nicht die Regel sein.

Hallo FNolte,

ich habe leider gar keine Orginalunterlagen zu unserem Boot und die 29 weicht ja nicht gravierend von der 28 ab. Besteht die Möglichkeit den Prospekt zu scannen und als PDF zu verschicken?

Grüße Emka28

Standard

Zitat Zitat von emka28
    Hi Kenny,

eine Regatta wird man mit einer Emka 28 wohl nicht gewinnen, hatte ich aber auch nie vor. Es ist aber ein sicheres und gutmütiges Schiff (ca. 3,5 t) und aus meiner Sicht ein schönes Familienschiff.
    ooch, mit dem Vorgänger der HT28, der Manitou ging das schon... Von der wurden IMHO nur 4 Stück gebaut, aber damit haben wir (ich nur als Crew) in den 70ern deutlich größere Boote vernatzt. Ich weiß aber nicht, wo die genauen Unterschiede sind; vermutlich ist die HT28 etwas schwerer ausgefallen. Bei der HT28 gibt's auch mehrere Heckformen, die ersten waren runder, die späteren leicht v-förmig.

Zitat Zitat von emka28
    Wenn noch der Bukh drin ist, wird es wohl noch der Orginalmotor sein. Bei uns ist mittlerweile ein Vetus verbaut.
    Die Radsteuerung war damals nicht Serie. Bei uns Pinnensteuerung, daher kann ich zur Radsteuerung nichts beitragen.
    ... die Radsteuerung ist eigentlich schon zu mächtig für das kleine Boot ...

Zitat Zitat von emka28
    Wenn Du in Erwägung ziehst Dir eine 79er zu kaufen, schau dir das Laminat am Mastfuß genau an, ev. auch die Wrangen an der Mastfußabstützung. Insgesamt ist das Deckslaminat auf Feuchte zu Prüfen.
    Die Sanierung ist eine Mordsarbeit.
    Unsere hat keine Anzeichen von Osmose, muß aber nicht die Regel sein.

Hallo FNolte,

ich habe leider gar keine Orginalunterlagen zu unserem Boot und die 29 weicht ja nicht gravierend von der 28 ab. Besteht die Möglichkeit den Prospekt zu scannen und als PDF zu verschicken?

Grüße Emka28
    Irgendwo müsste ich auch noch ein paar alte Prospekte auch von der HT28 haben. Bei Interesse PM.

Ansonsten gilt: Darauf achten, wer sie gebaut hat. Da finden sich gut segelnde Boote neben zufällig schwimmenden Ferienhäusern. Aber dazu ist auch schon alles gesagt.

Gruß Rüdiger