Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Masten

Standard Masten

Moin an alle,

Masten: von John Mast oder Selden? Ich weiss, Selden hat eine weltweite organisation, irgendwie denke ich mir aber, das alles mit John Mast besser gehen wird, speziell auch gesehen auf die Rod Takelung, auf die ich unheimlich stehe. Bitte ein paar ernstgemeinte Meinungen.

Standard

Rod ist doch kalter Kaffee. Es geht nichts über Kohlefaser Riggs, am besten durchgesteckt und von unten hydaulisch hochzupumpen. Alles andere ist langweiliger Fahrtenseglerkram.
    Handbreit - Ralf

Standard

Zitat Zitat von hansjo
    Bitte ein paar ernstgemeinte Meinungen.
    Lieber Hansjo,

das wird schwer werden, bei solch einem Eingangsposting.

Wie kommst Du darauf, dass Seldén nicht in der Lage ist Dir ein Rodrigg zu liefern?

Schaue Dir auch mal die neuen Z-Profile mit den speziel dafür gefertigten Rutschern an. Diese Rutscher können sich problemlos mit den Ronstan-Systemen, vormals Frederiksen, messen, sind aber halb so teuer.

Mehr Info auf Anfrage per E-Mail.

Gruß
    Uwe

Standard

Moin ugies,

Ich meinte mit Rod takelung, dass das stehende gut am mast nicht Draht ist sondern Stahlstangen aus Niro ist.
    Geändert von hansjo (15.12.2006 um 09:31 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Ralf-T
    Rod ist doch kalter Kaffee. Es geht nichts über Kohlefaser Riggs, am besten durchgesteckt und von unten hydaulisch hochzupumpen. Alles andere ist langweiliger Fahrtenseglerkram.
    Moin Ralf-T,
    Ich bin nun mal ein langweiligen Fahrtensegler, habe aber 8 Jahre mit meinem Boot hier, mit Rod takelage keine probleme gehabt und ich will da auch nix von unten mit hydraulik usw. irgendetwas holen.

Standard

Zitat Zitat von ugies
    Lieber Hansjo,

das wird schwer werden, bei solch einem Eingangsposting.

Wie kommst Du darauf, dass Seldén nicht in der Lage ist Dir ein Rodrigg zu liefern?

Schaue Dir auch mal die neuen Z-Profile mit den speziel dafür gefertigten Rutschern an. Diese Rutscher können sich problemlos mit den Ronstan-Systemen, vormals Frederiksen, messen, sind aber halb so teuer.

Mehr Info auf Anfrage per E-Mail.

Gruß
    Uwe
    Moin Uwe,
    Ich habe nicht gesagt, dass Selden keine Rod Takelage liefern kann, habe nur eine Frage gestellt. Man, was seid Ihr giftig heute morgen. Da ich aber kein Serienboot aus GFK habe, muss ich mich mit diesen Sachen auseinandersetzen bzw. Fragen stellen. Wenn Ihr keine vernuenftigen Antworten geben koennt, weil ihr nur Serienboote GFK habt, sagt lieber nichts. Danke
    Geändert von hansjo (15.12.2006 um 09:40 Uhr)

Standard

Also, wir haben vor 6 Jahren unseren Großmast erneuert, von John-Mast. War guter Service, Abwicklung ohne Probleme (wir sind zu denen nach DK hingefahren).

Nächstes Frühjahr ist der Besan dran, den lassen wir uns nach Wilhelmshaven liefern.

War in erster Linie ´ne Preisfrage beim Vergleich der Angebote.

Rodrigg haben wir auch nicht, sondern "klassisch" Draht...aus den gleichen Gründen: unser Schiff ist ein Einzelbau aus den 70gern, und bei Reparatur oder Ersatz stelle ich mir das wesentlich einfacher vor, irgendwo einen Draht abzulängen und mit Toggels ausgestattet zu bekommen, als so´n Rod-Dings.

Edo
    Keiner ist auf dieser Welt, um so zu sein, wie ein anderer sich das vorstellt.

Standard

Moin Hansjo,

eine Alternative ist Dyform. Relativ flexibeler als ein Rod, jedoch ca. 30% staerker als normaler SS Draht. Findest Du unter

http://www.apsltd.com/Tree/d3000/e621.asp

Nehme ich uebrigens auch.

Gruss

K.

Standard

Da auch ein Rigg seine ästhetischen Details haben sollte, fällt eigentlich Selden u. John-Masten raus. Ich bin von meinem Nordic Mast u.Baum und der eleganten Lösungen für Salingsbefestigungen etc. begeistert. Frag doch mal bei Nordic in Abenraa nach.............

Standard

Hallo Hansjo,

Uwe meinte sicher nicht Deine Frage, sondern die Antwort von Ralf, die man nun wirklich nicht bierernst nehmen sollte, auch wenn ich für seinen Sarkasmus durchaus Verständnis aufbringen kann.

Uwe ist übrigens beruflich mit diesem Zeug befasst.

Ich bin nur GFK-Schiff-Segler (meins ist allerdings eines von der schweren Sorte) und habe nur Erfahrung mit einem Rod-Rollvorstag, ansonsten Draht.
    Auf einem Fahrtenschiff sehr ich keine Vorteile für das Rod-Rigg.
    Glaubst Du, dass an ein Rigg auf einem GFK-Schiff anderere Anforderungen gestellt werden als an ein Rigg auf einem Blecheimer?

Fair winds

YAMAY