Ergebnis 1 bis 3 von 3

Standard trio 96 oder comfort 32

wäre dankbar für sachdienliche infos über beide schiffe insbes. über segeleigenschaften, qualität(das leidige osmosethema) etc. was unterscheidet die comfort eigentlich von der comfortina?
    danke im voraus.

Standard Trio/C32

Moin aus Kiel,

ich habe im Herbst 95 eine Trio96 gekauft und die erste Saison hinter mir. Ein Freund hat eine C32 und so sind schon einige Erfahrungen vorhanden. Sie segeln beide sehr gut! Die Schiffe sind beide zusammen im Winterlager und wenn man die Rümpfe (UW) vergleicht, drängt sich der Verdacht auf, dass praktisch ein Kopie vorliegt. Ruderlager, Saildrive, Ruderblatt, Skeg beide Bleikiel usw...; alles das Gleiche. Die Trio ist etwas hochbordiger als die C32 und das Heck ist etwas anders ausgeformt. Die Riggmaße sind praktisch identisch, beide durchgeteckten Mast. Letztendlich hat die Trio für mich (wirlich nur subjektiv) folgende Vorteile: Cockpit besser ausgeformt und "frei" (Traveller vor dem Niedergang), dadurch deutlich mehr Trimmmöglichkeit. Bessere Aufteilung unter Deck und alles sehr schön mit Teak ausgeführt und verkleidet. Kein Plastik zu sehen (die C32 hat eine Inneneschale). Die C32 hat in der neueren Ausführung eine Achterkajüte, die allerdings von normal gewachsenen Menschen nicht richtig zu gebrauchen ist. Die Vorschiffskojen sind auch nur etwas für Zwerge und der Mast steht durch den Salontisch. Stauraum dürfte bei beiden etwa gleich sein. Die Trio verfügt serienmäßig über eine Selbstwendefock, die ich nicht mehr missen möchte. Viele C32 sind allerdings auch damit nachgerüstet worden.

Das UW-Schiff habe ich in diesem Winterlager komplett abgezogen. Nicht der geringste Ansatz von Osmose. Hier ist wohl der Einzelfall entscheidend. Ein echter Nachteil der Trio ist das Leeren des Fäkalientanks. Bei mir sorgt jetzt eine elektrische Membranpumpe von Vetus für Abhilfe.

Große Preisunterschiede habe ich auch nicht festgestellt. Eine verhunzte C32 bringt genausoviel oder wenig wie eine verhunzte Trio, oder auch andersherum bei guten Schiffen.

Wenn Du Dir das Schiff mal ansehen möchtest, kanst Du dich gern per PN melden. Steht allerdings nicht zum Verkauf.

Viele Grüsse aus Kiel

Swabedoo

Standard

meines wissens nach ist die comfortina eine neu auflage der comfort. comfort toppgeriggt, comfortina 7/8.