Hallo suche 7-9 Miteigner für eine neu zu gründende Eignergemeinschaft. Boot und Liegplatz am liebsten Südfrankreich in der Gegend von Hyeres oder auf Sardinien. Bin natürlich auch zu vielen Kompromissen bereit und finde, dass ein Revierwechsel durch eine Eignergemeinschaft noch interessanter wird, weil man One-Ways aneinander hängen kann.
Denke an eine Beneteau Cyclades 39.3 oder 43.4. Bei einer Cyclades 43.4 gut ausgestattet mit Schlauchboot, Außenborder incl. MwSt kommt man auf etwa 160.000,- EUR. Kostet dann z.B. bei 5 Jahren Laufzeit mit 10 Eignern für jeden einmalig 5000,- EUR und etwa 210,- EUR / Monat. Nach 5 Jahren ist die Jacht bezahlt und gehört zu 100 % der Eignergemeinschaft. Dazu kommen dann noch etwa 40,- EUR/Monat für den Unterhalt Wir zahlen also etwa 3000,- EUR im Jahr Plus 5000,- einmalig. Dafür gibt es drei Wochen/Jahr eine 43 Fuss Yacht die im Chachter im Mittel 2500,- / Woche kostet. Nach 5 Jahren gehört die Yacht der Eignergemeinschaft! Dann wird die weitere Nutzung entweder sehr Preisgünstig oder die Jacht wird verkauft und der Erlös wird aufgeteilt (etwa 8000,- Eur für jede Partei). Dazu kommen noch viele weitere Vorteile im Vergleich mit dem Charter (flexiblere Übergabe des Schiffs, bessere Ausstattung, besser gepflegtes Schiff, One-Way ohne Aufpreis nach Absprache, keine Kaution, neues Schiff usw. Ich habe jetzt dreimal Bareboat Charter hinter mir und wäre froh um eine Alternative. Wer mitgerechnet hat ist aufgefallen das ich mit 30 Wochen gerechnet habe, es ist also noch Nutzungspotential in der ungemütlichen Jahreszeit
Wem 3 Wochen / Jahr zuwenig sind kann ja mehrere Anteile erwerben. Zu den 3 Wochen
Dies ist mein Vorschlag, bin natürlich kompromissbereit bis auf zwei Punkte:
Keine Gebrauchte, es sei denn jemand hat ein echtes gut gepflegtes Schnäpchen an der Hand und im Mittelmeer mit Billigfliegern oder dem eigenen Auto gut erreichbar.
Own-a-ship (Plattform für Eignergemeinschaften) bietet zurzeit keine anderen als Hanse und eine Bavaria in das Angebot aufnehmen. Die Hanse 430e gefällt mir sehr gut hat aber einen hohen Preis. Denke dass man mit diesem dort vorgeschlagenen Konzept der Eignergemeinschaft gut zu Recht kommt.
Da es mir vor allem wichtig ist schnell eine zuverlässige Eignergemeinschaft zu finden möchte ich nicht zu sehr ins Detail gehen oder vorgaben machen, die dann zum Ausschlusskriterium führt. Tel: 02401 8314