Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Standard Suche 29-30 Fuß Yacht mit wenig Tiefgang

Hallo Zusammen,
    ich habe in anderem Thema mal nach einer Delphia 29 gefragt. Leider komme ich da nicht weiter.

Ich suche eine Yacht mit ca. 29-30 (31)Fuß. Tiefgang sollte (muß) unter 1 mtr. liegen, (Schwenk-, Hub-, Kurzkiel) weil unser Revier der Bodensee ist. Aus diesem Grund suche ich eine Yacht die auch bei wenig Wind läuft. D.h. möglichst sollte eine Genua zu segeln sein, die Schoten sollten außenhalb der Wanten geführt sein.

Vieleicht hat ja jemand einen Tip für mich

Vielen Dank im voraus

Till

Standard

Schau Dir mal die Slotta 30 an. Die gibt es sowwohl mit Blei-Flügelkiel mit 1,10 Tiefgang als auch mit Schwenkkiel. Ich selbst habe eine SL 30 mit dem Flügelkiel und kann dem Schiff nur das beste Zeugnis ausstellen

Standard

nur eine kurze Berichtigung: Bei der SL 30 handelt es sich nicht um einen Schwenkkiel, sondern um einen Hubkiel - sorry!

Standard

Jeanneau hat da was im Programm. Ich weiss nicht pb die 29.2 noch aktuell ist aber davon gibt es auch Hubkiele. Ebenso Benetteau, Dufour, Elan und die unsinkbaren aus Belgien ;-)

Viel Glück
    betterlemon, das zischt.

Standard

Vielen Dank für eure Hilfe. Da werde ich mal weiter studieren.

Gruß

Till

Standard

Wenns was älteres sein darf? Ne Jeanneau ARCADIA ! Baujahre von 1984 bis 1989. Einen Meter Tifgang (mit Kielschwert) den man auf 1,9m erhöhen kann.
    YS 106 !

Grüße Wolfgang

Standard Guter Segler mit wenig Tiefgang:

Hallo Till,

meine Empfehlung für einen guten Segler mit wenig Tiefgang in deiner Größenordnung lautet ETAP 30i.
    Der ETAP-Tandem-Kiel bietet bei der 30er einen Tiefgang von nur einem Meter an. Besonders vorteilhaft ist der Entfall jeglicher Apparatur wie zb eines Kielschwertes. Darüber hinaus dürfte die 30er deinen Vorstellungen nach einfachem Handling entgegenkommen. Serienmäßig hat das Boot eine Selbstwende-Fock (12m2) oder optional eine etwas überlappende Genua mit 16m2.

Da mein Revier in der oberen Adria auch oftmals tiefgehenden Yachten die Hafenein- und Ausfahrt verweigert, habe ich die selben Wünsche wie du formuliert. Nach 4 Saisonen mit einer Friendship 26 in Kielschwert-Ausführung (TG 0.8/1.6m) habe ich mich im Frühjahr 2006 entschlossen, eine ETAP 30i mit Tandem-Kiel zu kaufen. Mit dem Boot bin ich sehr zufrieden. Der einzige wirkliche Wehrmutstropfen ist halt der hohe Preis auf für gebrauchte Exemplare.

Neu ist die 30i übrigens seit 2006 nicht mehr erhältlich. Als Quasi-Nachfolger gibt es die 28s mit ebenfalls ca. 1m TG oder die schon länger erhältliche 32s, die aber mit Tandem-Kiel bereits 1.3m tief geht.

Liebe Grüße aus Österreich,
    Christian

PS: In einem älteren Palstek-Exemplar gibt es einen umfangreichen Testbericht über die Tandem-Kiel-Variante. Bitte nicht wegen der fotographierten Polsterbezüge erschrecken. Es gibt auch andere Ausstattungsvarianten.

Standard

wie wärs ml mit nem 30er Jollenkreuzer.... zwar nen 'bissl' teurer, dafür suuperflach und die von schneidereit und aus hooksiel sehr schnell...
    elbepower.com | me[e]hr als nur segeln | Verkauf: Waarschip 570plus
    jugendseglertreffen.de

Standard

Hallo,
    falls man nur Etaps mit den tieferen Kielen findet (natürlich die Typen die auch mit Tandemkiel erhältlich waren/sind. Bei anderen Modellen weiss ich es nicht), ist das kein Problem, man kann sie mit dem Tandemkiel nachrüsten. Kostet natürlich etwas. Die Segeleigenschaften sind an der Kreuz geringfügig schlechter, aber solange man keine Regatten segeln will fällt das nicht ins Gewicht.
    Gruß
    Der Seestudent

Standard Rommel zu teuer ??

Mit den Rommel Yachten gibt es doch DIE Alternative für den Bodensee ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken