Ergebnis 1 bis 7 von 7

Standard neue Rubrik: Gesundheit an Bord

Guten Tag,

ich möchte anregen, eine Rubrik "Gesundheit an Bord" einzurichten, in welcher ( möglichst revierspezifisch!) Segler Ihre Tips und Ratschläge zu gesundheitlichen Fragen der Allgemeinheit zur Verfügung stellen können.
    Rubriken
    Allgemeines
    Ostsee/Nordsee
    Mittelmeer
    Atlantik
    Pazifik

dies deswegen, weil ja jdes Revier evtl. eigene Spezifitäten hat. So habe ich Letztens in einem Link zum Thema Angeln über eine gsundheitsgefährdende Alge gelesen, die es wohl nur in der Karibik gibt, während bestimmte Quallenarten und deren Behandlung in der Ostsee andere Maßnahmen erfordern, als ein Seeigelstachel im Mittelmeer.
    So sind z.B. auch gewisse Tropen-Oktopusse höchstgiftig - was kann der Skipper in diesen Revieren prophylaktisch oder im worst case/Erste Hilfe tun, wieviel Zeit bleibt ihm...
    Aber auch eher profane Fragen bei einer Magenrippe in der Crew könnte man ansprechen.

Wichtig wäre, daß von Zeit zu Zeit die wohl auch dort kaum vermeidbaren unqualifizierten Comments entfernt werden.

Aber es kämen sicherlich Fragestellungen über unterschiedliche Herangehensweisen bei Erster Hilfe an Bord und Erfahrungsberichte zusammen, die sehr interessant und hilfreich sein können, und - da online - notfall(!) womöglich auch weltweit abrufbar....

Gruß
    Hans Steiner

Standard

Wer will das alles ordnen, wer lesen?
    Was glaubst Du, was da alles zusammenkommt. Ích denke es würde unüberschaubar. Diejenigen, die es betrifft, sollten sich lieber spezielle Lektüre über das demenstsprechende Gebiet zulegen.

Rolf
    Auch außerhalb jeder Skala kann das Leben schön sein! ;)

Standard

stimmt - das ist mit dem derzeitigen forensystem ohne moderatoren aus dem userkreis einfach nicht handelbar. schade eigentlich.

Ausgeschiedener User Gast

Standard

"Gesundheit an Bord" für Ostsee / Nordsee? Was droht denn da so, was nicht auch im heimischen Haushalt vorkommt? Die Quallen? Betrifft auch die Strandurlauber ....

Und am Mittelmeer? Malaria? Hepatitis? Den Schutz brauch ich auch beim Landurlaub.

usw usw

Da gibt es bestimmt schon mehr Infos auf anderen Seglerseiten, z.B. TransOcean.

Oder, wie es der Landurlauber auch macht, Reisebüro, Reisführer, Gesundheitsamt, etc....

Ich schließe mich an, zu umständlich und eigentlich auch schon überflüssig, das hier erneut zu sammeln.

Standard

Zitat Zitat von Marinero
    .....Ich schließe mich an, zu umständlich und eigentlich auch schon überflüssig, das hier erneut zu sammeln.....

wenn du recht hast, hast du recht. lass uns also hier besser über handgestrickte fendersocken in hr-blau reden. ist dir vielleicht näher.
    __/)_ 999 x __/)_
    Der seegehende KB

Ausgeschiedener User Gast

Standard

aber bitte mit Ankermotiv-Stickerei

Standard

Und Ohrentropfen musste da haben wo Wind ist
    es grüßt
    der Rollef