Ergebnis 1 bis 10 von 10

Standard Propeller falschrum eingebaut

Hallo Leute,

ich habe im Winterlager den 3 fl. Verstellpropeller abgebaut, gereinigt und nachdem ich alles schön gefettet habe wieder zusammengebaut.
    Nun habe ich das Problem daß, wenn ich den Schalthebel nach vorne lege, das Schiff rückwärts fährt. Hebel nach hinten-Schiff fährt vorwärts.
    In der Leistung, bzw. Geschwindigkeit, etc. ist keine Veränderung zu spüren.
    Anscheinend habe ich die Blätter des Propellers falschherum zusammengebaut.

Was meint Ihr, ist dies schädlich für das Getriebe, wo ich doch nun fast immer "rückwärts" fahre und muß ich die Propellerblätter umdrehen?
    Oder kann ich diese Saison so fahren?

Über Hilfe wäre ich dankbar.
    Ich habe übrigens einen Bhuk DV 20 als Motor.

Gruß

Ralph

Tamino Gast

Standard

Inwieweit der Propeller rückwärts die gleiche Leistung abgibt, hängt vom Propellertyp ab. Meist läßt sich am Schalthebel der Bowdenzug umstellen, sodaß rückwärts die neue Vorausrichtung ist. Es kommt auf den Getriebetyp an, ob es ohne Schaden möglich ist. Beim Volvo-Penta-Getriebe habe ich es vor Jahren erfolgreich durchgeführt.

Standard SPW-Drehflügelpropeller

Ich habe noch Unterlagen gefunden.Der Propeller ist ein SPW-Drehflügelpropeller.
    Mir ist immer noch unklar wieso der Propeller überhaupt "falschherum" zieht.

Ralph

Standard

Zitat Zitat von Enterprise
    Ich habe noch Unterlagen gefunden.Der Propeller ist ein SPW-Drehflügelpropeller.
    Mir ist immer noch unklar wieso der Propeller überhaupt "falschherum" zieht.

Ralph
    Montagefehler. Aber tröste dich, das ist schon mehr Leuten als dir passiert.

MFG René
    www.haar-bootsmotoren.de

Standard

Hallo Leute,

ich habe im Winterlager den 3 fl. Verstellpropeller abgebaut, gereinigt und nachdem ich alles schön gefettet habe wieder zusammengebaut.
    Nun habe ich das Problem daß, wenn ich den Schalthebel nach vorne lege, das Schiff rückwärts fährt. Hebel nach hinten-Schiff fährt vorwärts.
    Gruß
    Ralph

Hi Enterprise,

theoretisch ist die Steigung und der Schub der gleiche, egal wie rum der Prop eingebaut wurde. Ich denke, in der Praxis ist es das auch so!

Du berichtest aber von einem Verstellpropeller, kann es sein, dass die Flügel vertauscht wurden und jetzt anders herum stehen ?

Nur dann wäre der beschriebene Effekt erklärbar!
    (Der Radeffekt beim Anlegen dürfte nun auch eine andere "Schokoladenseite" verursachen).
    besser eine heiße Yacht als eine kalte Wohnung!

Standard

Hallo Enterprise, viele Getriebe sind auf "Voraus" und "Rückwärts" unterschiedlich
    untersetzt.
    z.B. 3:1 Voraus aber nur 2.6:1 auf Rückwärts!
    Also nur den Schalthebel umpolen geht nur wenn gleiche Untersetzung:
    Immer eine Handbreite!
    Ringo

Standard Nicht grübeln, umhängen

Hej, Enterprise!

Arg rätselhaft. Mein Vorschlag: Die Steuerseile für die Teleflex- (oder sonstige) Fernschaltung einfach umhängen, vor- und rückwärts vertauschen. Der alte SPW-Propeller hat symmetrische Propellerflunken, also ist am Propeller außer der Steigung nix zu beachten. Einfach ausprobieren, ist doch ruckzuck gemacht und man muss nix Kompliziertes anfassen.

Gruß
    Radde

Standard

Klingt wie ein Aprilscherz.

Katschmarek

Standard

Hallo Leute,

Anscheinend habe ich die Blätter des Propellers falschherum zusammengebaut.

Was meint Ihr, ist dies schädlich für das Getriebe, wo ich doch nun fast immer "rückwärts" fahre und muß ich die Propellerblätter umdrehen?
    Oder kann ich diese Saison so fahren?

Über Hilfe wäre ich dankbar.
    Ich habe übrigens einen Bhuk DV 20 als Motor.

Gruß

Ralph
    Hallo Ralph,

stehe gerade vor dem gleichen Problem, aber zum Glueck ist das Boot noch nicht im Wasser.

Wie ist das mit dem linkdrehenden Prop. Dreht die Welle von hinten betrachtet bei Vorwaertsfahrt gegen den Urzeigersinn - also links herum - oder dreht sie ganz normal rechts herum, und linksdrehend bezieht sich nur auf die Propellerstellung (Propblaetter verlaufen von der Steite betrachtet von unten rechts nach oben links).
    Ich habe auch einen Verstellprop und bin mir jetzt nicht sicher, ob ich den rechten oder den linken Anschlag zum Einrichten der Blaetter verwenden soll. Wahrscheinlich ist das auch die Erklaerung fuer Dein Problem. Wer hat eine Erklaerung?

Gruss
    Michael, SY T-Fish

https://islands-hoppers.blogspot.com

Standard

Zitat Zitat von HR352
    Hallo Ralph,

stehe gerade vor dem gleichen Problem, aber zum Glueck ist das Boot noch nicht im Wasser.

Wie ist das mit dem linkdrehenden Prop. Dreht die Welle von hinten betrachtet bei Vorwaertsfahrt gegen den Urzeigersinn - also links herum - oder dreht sie ganz normal rechts herum, und linksdrehend bezieht sich nur auf die Propellerstellung (Propblaetter verlaufen von der Steite betrachtet von unten rechts nach oben links).
    Ich habe auch einen Verstellprop und bin mir jetzt nicht sicher, ob ich den rechten oder den linken Anschlag zum Einrichten der Blaetter verwenden soll. Wahrscheinlich ist das auch die Erklaerung fuer Dein Problem. Wer hat eine Erklaerung?

Gruss

der Aha-effekt.....kommt meistens beim zweiten Nachdenken.

Natuerlich dreht die Welle von hinten gegen den Uhrzeigersinn - man muss aber den rechten Anschlagpunkt fuer die Vorausfahrt nehmen, an dem die Welle angreift, wenn sie sich linksherum dreht.
    Ralph - vielleicht liegt ja da das Problem.....

Handbreit,
    Michael, SY T-Fish

https://islands-hoppers.blogspot.com