Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Standard Dorothea (Ex-Cupper)

Nach dem Verkauf und dem Umbau der Dorothea war ich als Skipper Mitte der 80er mit diesem schnellen Racer mit „Frischlingen“ unterwegs. In vier Tagen (vielleicht auch fünf) sind wir von Heiligenhafen bis Anholt und wieder zurück (keine Nachttörns).
    Die 44 ft. Yacht mit dem 22m Mast und unzähligen Winschen (22? - einschließlich Grinder) ist mir so in Erinnerung geblieben, dass ich gern wüsste, was aus diesem Schiff geworden ist.

Der damalige Eigner (ein Apotheker) hatte die Yacht verchartert und ein weiteres Schiff für die Vercharterung in Kroatien gekauft. Leider (oder besser Gott sei Dank) konnte ich diese neue Atlantic aus zeitlichen Gründen nicht ins MM überführen.
    Dieses Schiff geriet in der Biskaya auf Grund von Schwerwetter in Seenot. Die Crew konnte durch einen DDR-Frachter aufgefunden und am Ende ihrer Kräfte aus der Rettungsinsel geborgen werden. Der Schiffsführer starb an Erschöpfung!

Die Yacht berichtete von diesem Unglück ausführlich.

Aber, - noch einmal meine Frage: Was ist aus der Dorothea geworden?

Immerhin hatte Sie als Admirals-Cup-Teilnehmer das Chaos beim abschließenden Fastnet-Race überlebt (1980 oder war es 81?)!
    Geändert von Sailing-Skipper (08.05.2007 um 00:13 Uhr)
    besser eine heiße Yacht als eine kalte Wohnung!

Standard Ich würde es schon ganz gerne wissen . . .

was aus der Doro geworden ist. Aus diesem Grund bringe ich den Tröt nach vorn.

Standard Ich schieb den Thread . . .

. . . noch mal nach oben; - vielleicht erinnert sich ja jetzt jemand an diese Yacht?

Standard Schieb nach oben

Vielleicht weiß ja mittlerweile jemand etwas über diese Schiff?
    (Für das Kauderwelsch -oben- kann ich nichts).

Ausgeschiedener Nutzer Gast

Standard

Moin!
    In Wilhelmshaven bei der ehem. Bootswerft Iken lag mal so ein vollkommen heruntergekommener alter Cupper neben der Halle. Schnittig, zig Winschen, Doppelruder... Ist bei Google Earth leider im Schatten der Bootshalle nicht genau erkennbar.
    Wenn du ein Bild haettest koennte ich es aber genauer zuordnen.

Gruss
    Jan
    excos48

(PS Das Gummiboot hat letztes Jahr uebrigens 60sm selbst und ca. 200sm geschleppt zurueckgelegt. Echt gut

Standard

Weiß auch nicht, wo die Dorothea abgeblieben ist, aber das mörderische Fastnet war 79 und Exos, der Dampfer in Wilhelmshaven hat mit einem Cupper so viel zu tun, wie ein DTM Wagen mit nem Paris Dakar Gefährt. Der Ofen in Wilhelmshaven ist ein alter Klasse 1 Renner, was später mal Imoca getauft wurde, unter Laien auch als Open 60 bekannt. Besagtes Boot ist sogar ein ziemlich berühmtes. Es hat mit Philippe Jeantot als Credit Agricole das BOC gewonnen. Das ging um die Welt. Cupper haben mit Ach und Krach mal ein Fastnet geschafft

Standard

...vielleicht hilft dieser Linke weiter:

http://sparkmanstephens.blogspot.de/...tby-v-and.html

Standard

Zitat Zitat von Wollebuch Beitrag anzeigen
    ...vielleicht hilft dieser Linke weiter:

http://sparkmanstephens.blogspot.de/...tby-v-and.html
    Hallo Wollebruch,

danke für den Link. Scheint ein Vorgänger der Dorothea zu sein, die ich meinte. Steuerstand ist identisch, das Mittelcockpit mit dem "Coffe Grinder" ebenfalls. Hat aber nur 2 Salinge statt 3 und viel weniger Winschen an Deck. "Meine" Dorothea hatte 22 davon! Der Hull war weiß mit einem rotem Streifen unter der Fußreling. Vang und Achterstagspanner wurden hydraulisch aus dem Cockpit (am Steuerstand) bedient.

Standard

Zitat Zitat von excos48 Beitrag anzeigen
    Moin!
    In Wilhelmshaven bei der ehem. Bootswerft Iken lag mal so ein vollkommen heruntergekommener alter Cupper neben der Halle. Schnittig, zig Winschen, Doppelruder... Ist bei Google Earth leider im Schatten der Bootshalle nicht genau erkennbar.
    Wenn du ein Bild haettest koennte ich es aber genauer zuordnen.
    Gruss
    Jan
    excos48

(PS Das Gummiboot hat letztes Jahr uebrigens 60sm selbst und ca. 200sm geschleppt zurueckgelegt. Echt gut
    Moin Jan,

ein Doppelruder hatte die Dorothea nicht.

Zitat Zitat von excos48 Beitrag anzeigen
    Moin!
    Mein Beiboot hat bei dir 60 sm selbst zurückgelegt? Wie das? "Echt gut" - ja klar, war ja auch für dich ein Schnäppchen, für mich nicht ;=(

Sag mal Jan,
    du bist ja hier der einzige der mein Boot kennt. Hast du nicht Lust mit mir die Hessenregatta 2013 zu segeln, würde mich freuen!
    (Ist schneller als die Dorothea)!

Ausgeschiedener Nutzer Gast

Standard

Klar haette ich Lust darauf, v.a weil ich dein Boot kenne. Wenn ich den Termin richtig recherchiert habe, sollte theoretisch sogar Zeit sein, allerdings kann ich wg. dem Job nicht definitiv zusagen. Wir arbeiten wieder in Brasilien, Crewchange geplant ist am 23.5., erfahrungsgemaess verzoegert sich das hier immer mal 2-3 Tage, dann hoffen auf geeignete Flugverbindungen.... immer der gleiche Mist. Auf Last-Minute-Basis koennen wir dann gerne nochmal schnacken!

Beste Gruesse aus Rio

Jan
    excos48