Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Standard GPS für Boot und Auto

Hallo,
    weniger ist oft mehr. Deshalb möchte ich mir für meine Ecume ein GPS Gerät zulegen, das ich im Auto und auf dem Schiff benutzen kann. Hat jemand damit Erfahrung (Garmin Quest o.ä.) Ich habe eine günstig liegende Zigarettenanzünderdose im Niedergang und möchte möglichst auch ohne externe Antenne am Heckkorb auskommen (schon mehrmals abgefahren).
    Ich benutze im Moment auf dem Boot einen etrax und Seekarte.

Gruss
    Uli

Standard

2 Lösungen:

Teurer:
    Garmin wie z.B. 276c mit Autokit.

u.U. billiger:
    (Aldi-) PDA , wenns sowas noch gibt, man sieht heute oft nur diese vorgefertigten Navigatoren, die nichts anderes mehr können als Straße.
    Aber evtl. können auch die Dir die position nach Länge und breite auf dem wasser anzeigen.

Standard

Wie wäre es mit einem Geonav Gerät mit Land&Sea Navionics Karten? Antenne ist eingebaut und der Empfang für alle normalen Anwendungen an Land mehr als ausreichend.

Standard

Hi,

ich bin gerade an einem Magellan Crossover GPS dran. Ist wasserdicht nach
    IPX4 und für Land und See (Navionics Karten). Kostet rund 370 Euro, eine
    Seekarte dazu so um die 180 Euro.

Gruss
    Timo

Standard

Habe mir gerade beim Aldi ein Auto-Navi mit Europakarte für gerade mal 199€ zugelegt, war erstens günstiger als die Zusatzkarten für das eingebaute Navi-Teil und kann uch in Mietwagen eingesetzt werden. Fürs Boot habe ich einen C-Map Plotter, hat zwar keine Ansage "An der nächsten Boje links abbiegen" und kein TMC, dafür aber einen 12" Bildschirm.

Die Kombigeräte sind eingentlich Weder-Noch Geräte, entweder zu Klein für die See oder zu groß fürs Auto, kein TMC, oft keine Sprachausgabe und die Straßenkarten sind einfach zu teuer! Wenn ich die Kosten des Kombigerätes mit den Einzelgeräten vergleiche, sehe ich eigentlich keinen Grund, warum man Kompromisse eingehen soll: Mininavi ins Auto und einen guten Plotter ins Boot.
    ciao

Andreas

immer eine Handbreit Kiel unter dem Wasser

Standard

...da erzählst Du wieder mal Halbwahrheiten....

Ohne jetzt die Qualität bewerten zu wollen:

Es ist ein 1 GB Festspeicher beim Medion installiert, der nicht erweiterbar ist. Deswegen geht keine Europakarte drauf, sondern muss von DVD nachgeladen werden....

Für einen groben Anhalt hat sogar mein MDA etwas für sich. Der tut sich nur immer schwer, weil tomtom nicht begreift, dass man auf dem Wasser sein kann.
    Aber um die GPS-Positon in der Karte mitzuplotten, hat das schon was, während im Auto mir die Dame halt sagt wo es lange geht (ich höre ja nur auf Damen...) und für die Kreuzung langt das allemal....

Standard

Hallo,

ich benutze seit 3 Jahren ein Garmin 276C für Autonavigation und für meine Navigation auf der Ostsee. Ich bin damit sehr zufrieden. Nachteil bei Garmin sind die teuren speziellen Speichermodule.
    Ein Vorteil ist der NMEA- Eingang. Ich habe in mein neues Boot einen Geber eingebaut, der als Log/Lot und Temperaturmesser mit NMEA- Ausgang arbeitet. Ich habe diesen einmal an die Eingänge des Garmin angeschlossen - das funktioniert gut. Damit habe ich auf dem Boot ein Gerät, was mir die wichtigsten Daten anzeigt.

Grüße aus Hamburg, HanJo

Standard

Zitat Zitat von cometsegler
    Habe mir gerade beim Aldi ein Auto-Navi mit Europakarte für gerade mal 199€ zugelegt, war erstens günstiger als die Zusatzkarten für das eingebaute Navi-Teil und kann uch in Mietwagen eingesetzt werden. Fürs Boot habe ich einen C-Map Plotter, hat zwar keine Ansage "An der nächsten Boje links abbiegen" und kein TMC, dafür aber einen 12" Bildschirm.
    Aber gerade TMC ist doch auf dem Wasser unabdingbar
    Besten Gruß,

Goetz

Dufour 34 E Performance - aus Freude am Segeln.

Standard

Zitat Zitat von Firsty
    ...da erzählst Du wieder mal Halbwahrheiten....

Ohne jetzt die Qualität bewerten zu wollen:

Es ist ein 1 GB Festspeicher beim Medion installiert, der nicht erweiterbar ist. Deswegen geht keine Europakarte drauf, sondern muss von DVD nachgeladen werden....

Günther Halbwahrheiten, ich bitte dich ! gestatte mir doch wenigstens 60 Prozent zu

das Teil hat 1 GB fest und einen SD/MMC Schacht, die Europakarte ist vorinstalliert. Das ist halt der Vorteil des Spezialisten, dass der Speicher wirklich für Daten und nicht für das Betriebssystem und Programme benötigt wird, ein ?DA würde über diesen geringen Speicherbedarf nur lächeln...

Aber dafür kann das Teil auch meine Bilder aus der Kamera zeigen und zwar Einzelbilder als auch Diaschau - besonders wichtig im Auto - und hat einen Wecker - wäre im Stau nicht ganz unwichtig wenn TMC versagt hat

Naja Excel, Word und Spiele hat das Teil nicht, auch keine Kalender dafür brauch ich es auch nicht immer rumschleppen und es bleibt meistens im Handschuhfach
    Geändert von cometsegler (24.05.2007 um 10:02 Uhr)
    ciao

Andreas

immer eine Handbreit Kiel unter dem Wasser

Standard

Hallo Andreas,
    wo kommt das Teil dann her? M.W. wurde das doch über Aldi-Nord verkauft, oder?
    In allen Beschreibungen las ich, dass eben kein externer Speicher möglich sei und die Eurokarte nicht komplett geladen werden kann (ist ja auch nicht lebenswichtig, wer fährt schon von Norwegen über Polen nach Ungarn)...

Vorteil früherer Alid-Geräte war, dass das Navigationsprogramm austauschbar war (jau, stand auch nirgendwo, ging aber) und dann war der externe Speicher wichtig....

Grüsse
    Günther