Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Boot sichern?

Standard Boot sichern?

Moin zusammen,
    bin neu hier im Forum und auch auf dem Wasser, zumindest mit Sachen die länger als 5 Meter sind.
    Wir wollen in Kürze die Friesenmeere und Kanäle befahren.
    Natürlich auch in dem einen oder anderen Hafen über Nacht festmachen.
    Wie kann ich den da das Boot und dessen Inhalt vor Diebstahl schützen wenn wir uns den Ort ansehen oder so?
    Oder ist meine Sorge unbegründet und so was noch nie passiert?
    Danke für Antworten, Mike

Standard

Zitat Zitat von Mike Dens
    Moin zusammen,
    bin neu hier im Forum und auch auf dem Wasser, zumindest mit Sachen die länger als 5 Meter sind.
    Wir wollen in Kürze die Friesenmeere und Kanäle befahren.
    Natürlich auch in dem einen oder anderen Hafen über Nacht festmachen.
    Wie kann ich den da das Boot und dessen Inhalt vor Diebstahl schützen wenn wir uns den Ort ansehen oder so?
    Oder ist meine Sorge unbegründet und so was noch nie passiert?
    Danke für Antworten, Mike
    Also, du brauchst eine schwere Kette mit entsprechendem Schloss, dann einen massiven Betonklotz um überhaupt sicher zu sein, dass du nach 5 minuten dein Boot überhaupt noch siehst, zumindest wenn du die Diskussion um die Bootsregistrierung hörst.

Aber mal ernst, wir schließen ab, wenn wir länger vom Boot weg sind, mehr eigentlich nicht. Wichtiger ist, dass das Boot gut vertäut ist, nicht wegen Diebstahl sondern wegen Wind und Wellen ...

Standard

Zitat Zitat von Mike Dens
    wenns ne Jolle ist, wertvolle Teile (zB Kamera) mitnehmen, ein Kajütboot kannst du abschließen. Was willst du sonst machen? Kannst natürlich auch beim Boot bleiben
    Gruß Thomas

Standard

Hallo Mike,
    wenn nicht jederzeit eine Person an Bord beleiebn soll, bleibt dir nichts übrig als das Boot abzuschliessen.
    Als Beruhigung kann ich Dir aber mitteilen, dass dies 100tausende Bootsbesitzer in Holland so machen, denn ich muss mein Schiff halt leider ab und zu mal alleine lassen um meine Brötchen und Böötchenkosten zu verdienen.

Aus (bis Dato) guter Erfahrung kann ich aber berichten, dass mir in den Niederlanden noch nie etwas vom Boot entwendet wurde.
    Gruß Norbert

Standard

Du mußt alleine wegen Deiner Kaskoversicherung (sofern vorhanden) schon Dein Schiff bei Abwesenheit abschließen...
    Besten Gruß,

Goetz

Dufour 34 E Performance - aus Freude am Segeln.

Standard

Und jedes Bootsschloss, das ich kenne, kann man mit einen Schraubenzieher aufmachen, oder mit einem gezielten Tritt.... für mich ist abschließen blödsinn. Lieber die Wertsachen gut verstecken.

Standard

Zitat Zitat von Hille
    Und jedes Bootsschloss, das ich kenne, kann man mit einen Schraubenzieher aufmachen, oder mit einem gezielten Tritt.... für mich ist abschließen blödsinn. Lieber die Wertsachen gut verstecken.
    Na ja, jedes Schloß ist nur ein Einbruchshemmnis nie aber ein 100 %iger Schutz. Trotzdem kenne ich niemanden, der nicht seine Wohnungstür abschließt.

Wenn wir länger vom Schiff waren haben wir immer abgeschlossen, liegts das Schiff längs der Kaimauer in der Stadt, z.B. in Sneek, haben wir immer abgeschlossen. Bisher ist nie etwas wegekommen, ausser einem Fender in Vlissingen, der wohl von einem anderen Yachtie gebraucht wurde.

Wir verstecken keine Wertsachen im Schiff, wir nehmen sie mit.
    Handbreit - Ralf

Standard

Das Boot sollte einen "bewohnten" Eindruck machen, ich lasse immer das Radio laufen und lasse unwichtige Dinge in der Plicht herumliegen.
    Am Abend lasse ich das Licht brennen. Ansonsten hilft nur hoffen und beten.
    Gruß
    INK

Standard

...ich habe noch kein Sportboot gesehen, wo man nicht ruckzuck drin ist. Da kann natürlich was kaputt gehen. Deswegen wird erst gar nicht abgeschlossen.
    Alles andere regelt die Versicherung, wobei ich mich nicht schäme. Wenn die klauen wollen, nutzt das Abschliessen eh nicht.

Und Wertsachen mit nehmen? Meinst Du Deine Frau Ralf? Das würde ich dann an Deiner Stelle auch tun. Aber Steiner-Fernglas, Backup-GPS, Handfunke, Laptop usw..... , das halte ich dann doch für übertrieben....

Standard

legt lieber 250 euro bar auf den navitisch mit einem zettel "bitte mitnehmen und nichts weiter zerstören, Vielen Dank!"

im Ernst, die Idee mit dem Licht, laufenden Radio und Bierdosen in der Plicht denk ich hilft am meisten!