Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Standard Ausweichregeln Weser

Moin,

bin mir sehr unsicher und Segelneuling. Frage.

Ich fahre Weser abwärts im Bereich See und kreuze unter Segeln ohne Motor. Mir kommt ein Motorboot entegegen, dass auf der rechten Seite des Fahrwassers fährt (wie es sich ja gehört).

Wie ist es in dieser Situation. Muss ich ausweichen, weil ich das Fahrwasse kreuze, oder muss das Motorboot ausweichen, da ich unter Segel bin ??

Danke

Frank

Standard

Zitat Zitat von bolder1973
    Moin,

bin mir sehr unsicher und Segelneuling. Frage.

Ich fahre Weser abwärts im Bereich See und kreuze unter Segeln ohne Motor. Mir kommt ein Motorboot entegegen, dass auf der rechten Seite des Fahrwassers fährt (wie es sich ja gehört).

Wie ist es in dieser Situation. Muss ich ausweichen, weil ich das Fahrwasse kreuze, oder muss das Motorboot ausweichen, da ich unter Segel bin ??

Danke

Frank
    Hast du einen Schein gemacht? Dann mußt du das wissen.
    Hast du keinen Schein gemacht würde ich mich an deiner Stelle nicht auf's Wasser wagen geschweige denn ins "Fahrwasser" !!!!!
    Aber wie ich bereits in einem anderen Beitrag schrieb: Die Nord/Ostsee ist anspruchsvoller als der Atlantik weil es nirgends so viele "Wassersportler" gibt die nichtmal die Vorfahrtsregeln beherschen als hier

Standard

Du bist ausweichpflichtig.
    Mein ganzer Stolz - ein Boot aus Holz!

Standard

Zitat Zitat von Woody
    Du bist ausweichpflichtig.
    Ist das auf der Weser wirklich so, kenne mich dort nicht so gut aus. Auf der Elbe bei Hamburg hinge das vom Tidenstrom ab. Bewegt sich das Segelschiff beim Kreuzen stromab und fährt das Motorschiff gegen den Tidenstrom, dann wäre dort das Motorschiff ausweichpflichtig. Dort hat generell dasjenige Schiff Vorrang, das dem Strom folgt - völlig unabhängig von Art oder Lichterführung. Es gibt da so eine fiese legendäre Frage im SSS/SHS über tiefgangsbehinderte Frachter, Bagger und ein kreuzendes Segelschiff...