Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: gruben gipsy

Standard gruben gipsy

liebe leute,

ich will wieder segeln! suche ein boot, mit dem ich wandern, aber auch schön kipplig segeln kann. man sollte auch drin schlafen können (mit plane überm großbaum) und ein bisschen stauraum haben. der boden sollte also gerade sein. hab mich für die big gipsy entschieden. nun gibts da aber noch die anderen. also gipsy star, gruben sprint.

kann man in den gipsys schlafen?
    was gibts noch für boote zu empfehlen?

Standard Alternativen

Schau mal hier im Forum nach:

- Lis Jolle (nicht der Lis Jollenkreuzer)
    - Conger
    - Pirat (ohne Traveller)
    - Ixilon

Standard

Und eine FAM käme nicht in Frage ? Gruss Andreas2

Standard Gruben gipsy

War bis vor 2 Jahren lange Zeit stolzer Besitzer einer Gruben Sprint. Das ist eine typische Wanderjolle, auf der 2 Personen gut im Cockpit schlafen können. Der Stauraum ist recht ordentlich im Bug. Seglerisch ist das Boot am Wind allerdings kein Hit.
    Gruß Bernd

Standard

danke. schon was gelernt. also der conger, naja. nicht grad ein augenschmaus...außerdem auch recht schwer. lis gefällt mir schon besser. doch wie war das mit dem maststuhl? die big gipsy find ich schon hübscher. muss ja keine schlupfkajüte sein. schlafen unter der plane ist ok. bei der ixylon sind mir die beiden schwerter im weg. pirat ist mir nicht sportlich genug. gibts mehr erfahrungen zum gipsy-segeln? am wind segeln ist ja auch immer ne frage des trimmens...

interessant, dass es das thema lis-gipsy schon mal gab.

Standard

Zitat Zitat von fifilla
    danke. schon was gelernt. also der conger, naja. nicht grad ein augenschmaus...außerdem auch recht schwer. lis gefällt mir schon besser. doch wie war das mit dem maststuhl? die big gipsy find ich schon hübscher. muss ja keine schlupfkajüte sein. schlafen unter der plane ist ok. bei der ixylon sind mir die beiden schwerter im weg. pirat ist mir nicht sportlich genug. gibts mehr erfahrungen zum gipsy-segeln? am wind segeln ist ja auch immer ne frage des trimmens...

interessant, dass es das thema lis-gipsy schon mal gab.
    Was soll mit dem Maststuhl sein?

Ist halt Geschmackssache. Ich finde die Gipsy sieht ein bisschen arg propper aus, im Vergleich zur Lis und zum Conger. Beide sind sie wesentlich schlanker!

Gerade das ist bei der Ixy das Schöne. Du kannst in der Plicht mit deiner Freundin liegen, ohne Keuschheitsgürtel (Schwertkasten) dazwischen. Außerdem ist sie eine idealle Mischung aus Sportlichkeit und Fahrtenboot.

Lis und Ixy kannst du auch sehr schön im Trapez segeln und auch alleine aufrichten, wenns mal schief gegangen ist. ;-)

Standard Gruben -Gipsy

Also,
    je nach Revier; Gruben Sprint für die Ostsee als offene Jolle super. Bisschen trimmen muss man schon. Ob' s zum übernachten stört, ob der Schwertkasten da ist oder nicht , muss jeder selber wissen. Für eine offene Jolle jedenfalls ist der Stauraum mehr als ausreichend und auch l a n g genug.

Standard Warum wollt Ihr eigentlich alle immer im Boot schlafen?

Warum wollt Ihr eigentlich alle immer im Boot schlafen?
    Moderne Zelte sind inzwischen so klein, dass sie kaum noch Platz wegnehmen (zumindest weniger als eine Persenning ;o) Also warum nicht an Land im Zelt schlafen? Der Vorteil ist, dass man bei der Auswahl des Bootes dann deutlich mehr Spielraum hat. So kann man dann z.B. auch über FD oder diverse Cats nachdenken. Der Vorteil dieser Boote ist, dass sie deutlich schneller sind als klassische Tourenboote und beim Segeln damit ganz andere Distanzen möglich werden (wenn man will). Und wer eher am Ziel ist, hat mehr Zeit sich umzuschauen. Bei etwas größeren Cats hat es sich übrigens bewährt das Zelt auf's Trampolin zu stellen (das ist dann so schön weich ;o)

Gruß
    Nacrase

Standard

also für mich gibts da so einige gründe, die für andere vieleicht gar keine sind: wildschweine, ameisen, förster und behörden, mecklenburger dorfjugend und ganz wichtig: es schaukelt.

grüße.

Standard richtig

so unterschiedlich sind die Ansichten ;o)
    Du hast recht, die ersten 5 Punkte schrecken mich nicht. Das Schaukeln ist für mich der Grund, weshalb ich den Landgang vorziehe. Liegt aber vielleicht auch daran, dasss das Schaukeln an Nord- & Ostsee sonst manchmal recht heftig wäre, gerade bei auflandigem Wind ;o)

Gruß
    Nacrase