Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Tamino Gast

Standard eierlegende Wollmilchsau - Laderegler

Ich habe vor 2 Jahren mal etwas gelesen über ein weitestgehend geniales Laderegler-Verteiler-Überwachungsgerät, dass alle meine Lichtmaschinenladeprobleme lösen könnte. Es war nicht eines der Lichtmaschinen-Laderegler von Sterling, sondern ein völlig neues Gerät, dass bis zum letzten Jahr noch nicht im Handel war.
    Dieses Gerät sollte programmierbare Anschlüsse für Lichtmaschine, Batterien, Solaranlage und Landstrom haben.
    Gibt es dieses Gerät schon ?

Standard

Zitat Zitat von Tamino
    Ich habe vor 2 Jahren mal etwas gelesen über ein weitestgehend geniales Laderegler-Verteiler-Überwachungsgerät, dass alle meine Lichtmaschinenladeprobleme lösen könnte. Es war nicht eines der Lichtmaschinen-Laderegler von Sterling, sondern ein völlig neues Gerät, dass bis zum letzten Jahr noch nicht im Handel war.
    Dieses Gerät sollte programmierbare Anschlüsse für Lichtmaschine, Batterien, Solaranlage und Landstrom haben.
    Gibt es dieses Gerät schon ?
    Hi Jens,

Sterling hat das L2B Ladegerät im Angebot (AB1290) funktioniert ohne Laderegler, ist aber nicht ganz billig http://www.german.sterling-power.com...ts-altbatt.htm
    Ein Kombigerät mit Landanschluß ist mir bislang noch nicht begegnet, wäre mir auch durch die dann größere Abhängigkeit von einem Gerät suspekt - aktuell lade ich jede der beiden Verbrauchsbatterien getrennt durch ein eigenes 230V Gerät, nur die Startbatterie hängt an einem Zweitausgang, bei Ausfall eines Gerätes kann ich immer noch einen Teil der Batterien laden.

Tamino Gast

Standard

Hallo Andreas,
    dieses Gerät habe ich auch schon angesehen, es lädt aber leider die Starterbatterie mit Standardkennlinie. Da ich aber Verbraucher- und Starterbatterie auf AGM umstellen möchte, wäre die Ladung der Starterbatterie nicht optimal. Außerdem ist das Gerät verdammt groß.