Ergebnis 1 bis 5 von 5

Standard Probleme mit Perkins 50 PS - EILT

Hallo,
    ein Freund hat Probleme mit seinem 50 PS Diesel von Perkins (die genaue Typbezeichnung habe ich leider nicht, Motor ist so ca. 15 Jahre alt).

Folgende Syntome: Motor lief normal im unteren Drehzahlbereich, ploetzlich drehte er hoch und wieder runter. Auch nachdem er das Gas komplett weggenommen hatte drehte der Motor nochmal hoch. Daraufhin hat er ihn abgestellt und nun will er nicht mehr anspringen.

Woran kann es liegen?

Wir sind ziemlich ratlos - und entsprechend fuer jeden Tip dankbar.

Dressi

Standard

Hallo,

ein ähnliches Phänomen hatte mal ein Freund von mir mit einem VP MD7A. Ursache war eine poröse Membran in der Treibstoffpumpe.
    Mast- und Schotbruch,

Jürgen

Standard

Hi, habe auch einen Perkins (M4108).
    So eine Geschichte mit Drehzahl rauf und runter hatte ich auch.
    Bei mir lag es an dem lange überfälligen Wechsel des Brennstoff-Filters.
    Gruß
    Dartsailer

Standard

Hallo dressi
    hatte auch mal einen 4108, das Problem mit dem hochlaufen der Drehzahl hatte ich nie, aber das er nach dem abstellen nicht mehr ansprang schon. In dem Fall war die Einspritzpumpe auf "Nullförderung" = abstellen festgehakt. Abhilfe: mit einem Kunststoffhammer in Längsrichtung Schläge auf die CAV-Einspritzpumpe (oberen Deckel) geben. Vorsicht, zu wenig= keine Wirkung, zuviel= Einspritzpumpe kaputt. Den Tipp hatte ich von einem Motorenmechaniker, funktioniert. Besser ist den oberen Deckel (Plombe lösen) abheben. sobald man reingucken kann Zeichnung machen, welche Feder wo eingehakt ist und das ganze säubern. Meist hat sich Dreck angesammelt der was verklemmt. Der Zusammenbau ist dann etwas aufwendiger, Deckel entlüften und läuft. Viel Erfolg
    Volker

Standard Luft im Diesel

So wie es aussieht muss die Dieselzuleitung entlüftet werden. Irgendwo zieht die Maschine Luft. Mal den Dieselfilter abschrauben. Ist der nicht bis oben hin voll Diesel, sondern ist dort eine Luftblase dann muss das Leck gesucht werden. Ich hatte es auch, aber das Leck ist meist nicht mit bloßem Auge zu sehen. D.h. in der Regel tritt kein Diesel aus. Manchmal ist eine Schraube oder eine Dichtung nicht ganz dicht. Entweder nach und nach alles was es sein könnte austauschen oder einen Fachmann dran lassen. Der hat manchmal Erfahrung mit undichten Stellen. Natürlich könnte auch die Dieselzuleitung verstopft sein. Dann zieht die Dieseleinspritzung ganz brutal von der schwächsten Stelle Luft.