Ergebnis 1 bis 5 von 5

Standard 6 Mio Pixel sind genug!

Die Spirale des Pixelwahnsinns bei den kleinen Digitalkameras dreht sich immer schneller, mitlerweile sind es 10 bis 12 Mio Pixel.... Schade nur, dass die Bildqualität dabei nicht besser sondern schlechter wird.

Jetzt gibt es eine interessante Webseite: http://6mpixel.org/

Und so stellen sich die Macher der Webseite vor:

"Eine Digitalkamera mit 12 Millionen Pixeln ist besser, als eine mit 6 Millionen. ‘Stimmt’ werden Sie jetzt vielleicht sagen, weil Sie immer gehört haben, dass viele Pixel gut sind.

Stimmt nicht (!!!), müssen wir leider sagen, wenn es sich um eine Kompaktkamera handelt.

Wir, das sind die Mitarbeiter der Firma Image Engineering, ein unabhängiges Testlabor für digitale Kameras, das unter anderem die Tests für die Zeitschriften Color Foto und c’t durchführt."

Für jeden der sich eine Digitalkamera kaufen möchte sehr interessant und informativ zu lesen! Und wer schon eine hat, erfährt warum 10 Mio Pixel ein schlechteres Foto ergeben als zB 6 Mio...

Die Tests entsprechen auch den Erfahrungen die ich im Laufe der letzten Jahre gesammelt habe.

LG
    Michael

Standard

Toller Link, danke!

Gruß
    Friedhold
    (der mit SLR und Kompaktkamera arbeitet)

Standard und wie immer: alles lesen und nicht nur die Schlagzeilen...

da muss ich mich mal einmischen

...natürlich lassen sich Pixel Für und Wider diskutieren, wer sich für eine Kamera interessiert muss sich halt wie beim Autokauf oder Abschluss einer Versicherung im Klaren sein, was er damit anfangen will.

Bei einer guten (!) Kamera spielen neben einer durch die Pixel ausgedrückten vermeintlich hohen Auflösung das Objektiv, der Prozessor, generell die Signalverarbeitung, etc. eine erhebliche Rolle.

Also, nicht gleich auf alle angebotenen Züge der Kritik aufspringen, sondern wie im richtigen Leben vergleichen, Fachleute (Fachhandel) fragen und für sich selber herausfinden, welche Fotos will ich machen und brauche ich da u. U. nicht doch, neben diversen anderen Dingen, viele Pixel und dann eine SLR (single lens reflex) - Spiegelreflexkamera.

Im Schnappschussbereich, also z. B. eine Digitalkompaktkamera, kommt Mann/Frau sicherlich, wie in dem neuen Forum berichtet wird, auch mit "weniger" Pixel aus, aber das ist wie immer von vielen Nebenfaktoren beeinflusst.

Nichts anderes sagt die Webseite, einzelne Zitate daraus verwischen, leider, wie im richtigen Leben, die Realität und hinterlassen ein falsches Bild.

Gruß in die Runde
    Kai

Standard

Hallo Kai,
    Michael hat es ja nicht nur die Schlagzeile wiedergegeben, sondern die wesentliche Botschaft, um die es dabei geht: Bei der genormten Grösse der Sensoren führt eine Pixelzahl > 6 Mio. aufgrund der Stege zwischen den Pixeln bei Kompaktkameras zu zunehmendem Rauschen und damit zu einer schlechteren Bildqualität.
    Dass sich diese Zahl anders verhält, bei abweichender Größe des Sensors, steht ebenfalls in dem Artikel. Jedoch dürfte es bei der Konstruktion mit Pixeln und Stegen auch bei den SLR-Kameras und Großbildkameras irgendwann eine physische Grenze geben.

Also, nicht gleich auf alle angebotenen Züge der Kritik aufspringen, sondern wie im richtigen Leben vergleichen, Fachleute (Fachhandel) fragen und für sich selber herausfinden, welche Fotos will ich machen und brauche ich da u. U. nicht doch, neben diversen anderen Dingen, viele Pixel und dann eine SLR (single lens reflex) - Spiegelreflexkamera.
    Gerade die angeblichen Fachleute im Fotofachhandel transportieren jedoch oft lediglich die Werbebotschaft der Hersteller "je mehr, desto besser".

Ciao Thomas
    Infos zum Bodensee: www.mein-bodensee.com

Standard Guter Hinweis ,Danke ... ich nehme für meine Arbeit 3-4MIo Pixel ..das reicht soo gut

Guter Hinweis ,Danke ... ich nehme für meine Arbeit 3-4MIo Pixel ..das reicht soo gut..das ich selbst da noch dauernd "abspecken" muss... um es überhaupt "tarnsportfähig " zu machen...

Nun - schönen Montag ;-9