Ergebnis 1 bis 6 von 6

Standard Schottland - wo chartern?

Hallo,

ich schaue mich aktuell nach Möglichkeiten für einen Schottland-Chartertörn um, und stelle überrascht fest, dass die Charterangebote deutscher Agenturen recht "übersichtlich" sind.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich. Grundsätzlich habe ich zwei Fragen:
    a) Revier: Welches Revier ist lohnender: Hebriden oder Orkneys?

b) Welche Ausgangspunkte und Chartermöglichkeiten gibt es da überhaupt? Kennt jemand eine gute Charter-Agentur?

Viele Grüße,

Peter
    SkipperGuide.de - der freie, gemeinschaftliche Online-Revierführer

Standard

Zitat Zitat von pschrey
    ..... eine gute Charter-Agentur?
    ... warum? ... versuch's doch mal bei asyc.co.uk

Standard

Zitat Zitat von pschrey
    Hallo,

ich schaue mich aktuell nach Möglichkeiten für einen Schottland-Chartertörn um, und stelle überrascht fest, dass die Charterangebote deutscher Agenturen recht "übersichtlich" sind.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich. Grundsätzlich habe ich zwei Fragen:
    a) Revier: Welches Revier ist lohnender: Hebriden oder Orkneys?

b) Welche Ausgangspunkte und Chartermöglichkeiten gibt es da überhaupt? Kennt jemand eine gute Charter-Agentur?

Viele Grüße,

Peter
    Es ist zwar schonetwas länger her, aber es gab mal einen recht umfangreichen Artikel in der Yacht über segeln in Schottland, und da waren auch Namen von Charteranbietern erwähnt, wenn ich mich nicht irre. Must Du mal blättern. Es war gleube ich sogar eine Titelstory, d.h. Du brauchst Dir nur die Titelblätter anzuschaun.

Gibt es nicht auch ein Gesamt-Inhaltsverzeichnis für Hefte-Sammler? Vielleicht kann Dir auch die Redaktion der Yacht mit einen Tipp weiterhelfen?

Schöne Grüße
    HORST
    N 51° 10’ 37“ E 006° 44’ 46“

Standard

Ich krame das mal hervor. Schottland ist auch eine mögliche Destination für uns in 2021, ķann jemand Infos zu Revier und Charterfirmen geben?
    Danke, Frank

Standard

Hallo Frank,

die Orkneys kenne ich nicht, aber in den Hebriden habe ich schon ein paar schöne Törns gemacht. Die letzten Male haben wir bei Alba Sailing gechartert (https://www.alba-sailing.co.uk/) Der Kontakt war immer sehr nett und professionell, die Schiffe gut gepflegt und kleinere Probleme ggf. schnell behoben. Dieses Jahr mussten wie unseren Törn coronabedingt leider absagen bzw. ins kommende Jahr verschieben. Auch dies hat reibungslos geklappt. Deren Basis nördlich von Oban liegt super vor allem für die inneren Hebriden.

Häfen sind rar gesät. Wer gerne ankert kommt auf seine Kosten und "Black Mud" hält super.

Für die grobe Planung empfehle ich die "West of Scotland Sailing Map" von Mike McDonald. Die enthält zwar keine wichtigen nautischen Informationen, aber gute Empfehlungen zu Ankerplätzen inkl. von dort erreichbarer Pubs.

Fürs nautische haben wir dann die British Admiralty Leisure Charts und die Revierführer vom Clyde Cruising Club verwendet.

Viel Spaß in Schottland!

Standard

Vielen Dank