Ergebnis 1 bis 10 von 10

Standard Makkum - Vlieland Terschelling

Hallo,

ich möchte das erste Oktober-WE nutzen um am Freitag von Makkum über Kornwerderzand nach Harlingen und am Samstag weiter nach Vlieland oder Terschelling zu segeln. Ich habe erfahren, dass Vlieland derzeit umgebaut wird. Kann man denn für eine Nacht im Berufshafen liegen?
    Ich würde auch auf Terschelling ausweichen. Da war ich allerdings noch nie und habe leider keine Karten daheim. Ist das mit 1,50 Tiefgang zu machen? Lohnt sich die Insel?
    Was empfehlt Ihr mir für Harlingen nach Terschelling und zurück nach Makkum?
    Wie lange brauche ich für den Rückweg bis Makkum?

Besten Dank.
    www.fj-germany.de

Standard

Makkum Terschelling geht leicht an einem Tag. Der Umweg über Harlingen ist nicht nötig. 1,50 Tg ist überhaupt kein Problem. habe aber jetzt keine Karten hier um dir die genauen Abfahrtszeiten zu geben.

Standard

Ca. 1 Stunde vor HW Harlingen aus der Schleuse Kornwerderzand und dann nicht über Harlingen sondern via Inschoot (Abkürzung) nach Terschelling - dauert je nach Wind und Boatspeed ca. 3-4 Stunden.
    An der flachsten Stelle im Inschoot hatte ich bei genau HW ca. 2m Wasser - geht also mit 1,5 TG ohne Probleme - habe selber 1,3m. Das restliche Fahrwasser bis Terschelling stellt dann kein Problem mehr da.
    Im Hafen Terschelling steht immer genug Wasser - von daher auch kein Problem.
    Ich würde mir im Oktober aber eine ordentliche Wettervorhersage holen - ab ca. 5bft kann es im Watt (und besonders im Gatt zwischen den Inseln) sehr ruppig und ungemütlich werden.

so_farr

Standard

Und Vorsicht:

Das ist die typische Zeit für Seenebel!
    Das kann im Watt äusserst fatal sein.

Trotzdem, gute Reise wünscht Hannes der Frieslandfan.

Standard

Danke so_farr.
    Problem ist nur: Ich übernehme das Schiff erst ab Freitagnachmittag. Am Freitag ist aber erst um 1735 HW. Wenn ich also 1 h vorher in K´zand rausführe, wäre ich erst im Dunkeln in Terschelling.
    Deshalb mein Plan:

- Am Freitag ca 3 h vor HW Harlingen in K´zand raus und mit dem Strom durch Bontjes bis Harlingen.
    - Am Samstag ca 1 h nach HW Harlingen (gegen 0700) raus und mit dem Strom durch den Blauwe Slenk nach Terschelling.
    - Am Sonntag dann ca 2 h vor HW Harlingen raus, um genau bei HW durch den Inschot nach K´zand zu kommen.

Klingt das in Euren Ohren solide?
    Geändert von falstaff78 (26.09.2007 um 13:22 Uhr)
    www.fj-germany.de

Standard

Zitat Zitat von falstaff78
    - Am Freitag ca 3 h vor HW Harlingen in K´zand raus und mit dem Strom durch Bontjes bis Harlingen.
    - Am Samstag ca 1 h nach HW Harlingen (gegen 0700) raus und mit dem Strom durch den Blauwe Slenk nach Terschelling.
    - Am Sonntag dann ca 2 h vor HW Harlingen raus, um genau bei HW durch den Inschot nach K´zand zu kommen.
    Hallo Falstaff,
    Am Freitag würde ich mir eher noch eine Stunde Zeit lassen, Saqmstag ist ok, am Sonntag würde ich eher eine Stunde oder 1 1/2 Stunden früher raus. Wie schon gesagt wurde, vorher den Wetterbericht einholen, zB. www.knmi.nl 5-Tagesvorhersage zur Vorplanung, dann aktuell über Funk oder Ijsselmeerpost jede Stunde auf Kanal 1.
    Übrigens: ich finde Terschelling viel schöner als das fast immer überlaufene Vlieland. Und es ist immer wieder überwältigend, wenn man in Terschelling sieht, wie 2x am Tag der Stöpsel aus dem Watt gezogen wird und alles leer läuft! Unmittelbar am Strand!!

Gute Fahrt wünscht
    zerberus

Standard

Danke Zerberus.
    Bist Du Terschelling schon mal über das flache Schuitengat angelaufen?
    Oder würdest Du auch bei HW durch den tiefen Slenk?
    www.fj-germany.de

Standard

Zitat Zitat von falstaff78
    Bist Du Terschelling schon mal über das flache Schuitengat angelaufen?
    Oder würdest Du auch bei HW durch den tiefen Slenk?
    Zu 1) Ja, ist aber schon lange her. Schuitengat ist kein offizielles Fahrwasser mehr. Wenn Du gut rechnen kannst, gehts aber noch (falls der Wind gut mitspielt).
    Zu 2) Auis Sicherheitsgründen: ja. So viel Zeit verlierst Du dadurch nicht!

zerberus

Standard

Es ist nur noch der Slenk befahrbar - im Schuitengatt sieht man nur noch ganz kleine Mobos oder Plattbodenboote und das nur bei sehr gutem Wetter. Der Hafenmeister von TS hat uns absolut davon abgeraten mit einem Kielboot dort durchzufahren.
    Am Sonntag zurück ist es günstiger bzw. entspannter bei NW TS zurück nach Harlingen zu starten - da zieht es noch ein wenig aus dem Slenk heraus und man wird schön mit dem auflaufendem Wasser via Vliestrom richtung Küste gespült (dann aber über Harlingen nach K´zand - oder wenn nötig noch ein wenig vor dem Flach Inschoot aufs Wasser warten)
    Bin auf die Berichte gespannt

So_farr

Standard

Hallo,

Vlieland ist geschlossen.
    Im Bereich für die braune Flotte nur nach vorheriger telefonischer Anfrage beim Hafenmeister und in Notsituationen.

Gruß und gute Fahrt

Helmut